Photoshop ohne plan

Diskutiere Photoshop ohne plan im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich erwähne nun bei jeder 2. Post das ich ein absoluter Laie bin , um auch dem letzten dies mitzuteilen damit ich nicht in der Luft zerfetzt werde...
  • Photoshop ohne plan Beitrag #1
Kurt
Ich erwähne nun bei jeder 2. Post das ich ein absoluter Laie bin , um auch dem letzten dies mitzuteilen damit ich nicht in der Luft zerfetzt werde .

Nun experimentiere ich seit Wochen und bekomme nicht den gewünschten effekt den ich gerne hätte , wobei ich nicht mal weiß ob das mein Elements9 das kann oder net ....was nun zu guter letzt hinten bei rauskommt ist einfach nur schwach ....nichtmal annähernd an dem was ich eben gerne hätte . Auch die YT Clips geben dies nicht her ....naja , lange rede kurzer Sinn .

Trotzdem zeig ich mal meine ersten Gehversuche .....seit bitte etwas gnädig :(

9405599yip.jpg

9405605jym.jpg

9405613tvk.jpg

9405616ckx.jpg

9405617stf.jpg

9405618zrr.jpg

gruß

Nachtrag : ich weiß nichtmal wie man diese bestimmte Art nennt um überhaupt euch zu vermitteln was ich da versuche !

• Photoshop ohne plan Beitrag #2
bin auch absoluter laie, aber die drei letzten bilder find ich persönlich recht schön... :eek:
wobei ich es schöner fände, wenn beim letzten das haus etwas grader wäre, aber kann auch sein, das das vom schatten so aussieht... keine ahnung...

• Photoshop ohne plan Beitrag #3
hi kurt.. das sieht doch aber schon alles sehr gut aus... :)

aber was genau willst du denn erreeichen?? hast du vielleicht als beispiel ein foto, so dass ich mir ein bild davon machen kann, WAS genau du erzielen möchtest ??

bei deinen hier gezeigten schon guten bearbeitungen sieht es aus, als hättest du verschiedene filter ausprobiert... glas... schraffur... kantenbetonung... mosaik usw.

aber WAS wolltest du als endergebnis??

grüssle die olle winterhexe

• Photoshop ohne plan Beitrag #4
  • Photoshop ohne plan Beitrag #5
Mir gefallen deine Bilder auch schon recht gut, persönlich muß ich sagen, gefällt mir dein Stile auch bedeutend besser als die gezeigten in den Links.
Die Bearbeitung bei den verlinkten ist meist aus einem Hdr raus entstanden, dabei einfach die Regler etwas übertrieben eingesetzt und schon ist das Kunstwerk fertig.....
Meiner Meinung nach würde ich dein Stile weiter ausarbeiten und auch verschiedenes Probieren, ich denke Winterhexe kann dir da sicher weiterhelfen, die ist da ganz firm....
Deine Bilder scheinen für mich zumindestens bedeutend natürlicher, fast wie gemalt...gefällt mir sehr gut....

• Photoshop ohne plan Beitrag #6
hallo kurt... jetzt weiss ich was du meinst...

was dir so gut gefällt, sind HDR-bilder... wie peterS schon schrieb... hier mal eins von mir..

hotel.jpg

um solche bilder zu zu haben, muss man eine blichtungsreihe von mindestens 3 fotos machen: 1 x unterbelichtet, 1 mal normal belichtet und 1 x überbelichtet... das ganze wird dann mit einer spezielen HDR-software zusammen verrechnet und mittels sogenanntem tonmapping verfeinert...

man könnte mit viel geduld an vielen reglern im photoshop das ganze nachvollziehen... ist aber extrem arbeitsaufwändig.. darum gibt es dafür spezielle software..

ich selber verwende dazu photomatix... und HDR efex pro von nik... im photoshop cs 5 ist eine hdr-bearbeitung ebenfalls vorgegeben... in photoshop elements allerdings nicht..

aber... es gibt eine kostenlose hdrsoftware.. die heisst... moment.. ich kuck mal eben nach...

ah ja... Luminance HDR und gibt es hier:

qtpfsgui hiess sie früher... jetzt heisst sie luminance..

und dann gibt es noch das traumflieger DRI tool...

damit kann man arbeiten....

solltest du keine belichtungsreihe zur verfügung haben, kannst du das ganze auch mit einem einzigen foto veranstalten... dazu erstellst du im photoshop elements eine belichtungsreihe... d.h. du machst drei kopien von deinem foto... und speicherst diese einzen mit unterschiedlichen helligkeits- bzw. dunkelwerten ab...

versuchs mal... viel glück

• Photoshop ohne plan Beitrag #7
um solche bilder zu zu haben, muss man eine blichtungsreihe von mindestens 3 fotos machen: 1 x unterbelichtet, 1 mal normal belichtet und 1 x überbelichtet... das ganze wird dann mit einer spezielen HDR-software zusammen verrechnet und mittels sogenanntem tonmapping verfeinert...

man könnte mit viel geduld an vielen reglern im photoshop das ganze nachvollziehen... ist aber extrem arbeitsaufwändig.. darum gibt es dafür spezielle software..

ich selber verwende dazu photomatix... und HDR efex pro von nik... im photoshop cs 5 ist eine hdr-bearbeitung ebenfalls vorgegeben... in photoshop elements allerdings nicht..

aber... es gibt eine kostenlose hdrsoftware.. die heisst... moment.. ich kuck mal eben nach...

ah ja... Luminance HDR und gibt es hier:

qtpfsgui hiess sie früher... jetzt heisst sie luminance..

und dann gibt es noch das traumflieger DRI tool...

damit kann man arbeiten....

solltest du keine belichtungsreihe zur verfügung haben, kannst du das ganze auch mit einem einzigen foto veranstalten... dazu erstellst du im photoshop elements eine belichtungsreihe... d.h. du machst drei kopien von deinem foto... und speicherst diese einzen mit unterschiedlichen helligkeits- bzw. dunkelwerten ab...

versuchs mal... viel glück

:klatschen::klatschen: IST ZWAR NICHT MEIN POST; ABER ICH EMPFINDE ES IMMER WIEDER GAAAAAAAANZ TOLL, WIE DU DICH DEN NÖTEN DER FRAGENDEN ANNIMMST::klatschen::klatschen:
LG Norbert

• Photoshop ohne plan Beitrag #8
Das hätte ich nie gedacht das ich das verstehe ....1000 mal danke für deine mühen und Beschreibung ....nun kommt endlich mal Licht in mein dunklen Tunnel wo ich blind war .....hab davon noch nie was gehört und somit ich auch lange versucht hätte .

Ich werde mich an deine links mal ran machen ....aber auch die programe kaufen , wenn es mir gefällt und ich mit umgehen kann .

Nochmals danke .....! :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

• Photoshop ohne plan Beitrag #9
Hallo Kurt,

auch in den anderen Computeranwendungen habe ich damals den Interessierten, Lernenden immer wieder ähnliches gesagt:
bei der Software der entsprechenden Anwendungen, wie auch in der vorhandenen Technik kann durch Testen und Ausprobieren nichts Defekt gehen.
Also auf Deine Interessen bezogen hat Winterhexe schon in die richtige Richtung, wieder einmal, angefangen und Dir die Bezeichnung und auch Umsetzung in den Anfängen erklärt.
Für den Anfang zeigst Du uns Bilder die als HDR, und auch ähnliches als DRI Bilder bezeichnet werden.
Wie ich Dir schon Mal geschrieben habe ist Deine Neue Kamera durch Ihre Einstellungsmöglichkeiten auch zu dieser Art der Aufnahmen Gut geeignet.
Finden wirst Du unter anderem auch Hier in unserem Forum Beiträge die sich mit dieser Art der Erstellung von besonderen Fotos beschäftigen. Aber auch bei der Erstellung dieser Fotos kann Weniger oft mehr sein. Unter Deinem Browser kannst Du unter anderem mit den Seiten von YOU Tu..... Dir mehrere Videos ansehen die sich mit der Erstellung dieser von Dir gewünschten Ergebnissen befassen.
Genau wie manches andere auch wirst Du auch diese Klippe meistern, und zu Details oder Einzelproblemen werden Dir sicherlich viele hier in diesem Forum helfen.
Also mache es einfach, und die Ergebnisse sind dann Gut, wenn Du die Ergebnisse in Ordnung findest.

Gruß

Hermann ;)

• Photoshop ohne plan Beitrag #10
@can4man .
auch dir danke für deine Hilfe ......ich werde sehen was ich da zustande bekomme . Ich hoffe das ich mir wenigstens etwas aneignen kann ....mal sehen bzw. wir werden sehen .

Danke und Gruß .

• Photoshop ohne plan Beitrag #11
es freut mich, wenn ich helfen konnte... :)

• Photoshop ohne plan Beitrag #12
Nachtrag .
Je mehr ich mit PS rumspiele, umsomehr erkenne ich meinen Diletantismus.
Dennoch machts Spass.

Thema:

Photoshop ohne plan