Petzval Ergebnisse

Diskutiere Petzval Ergebnisse im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Also auf das Helios bin auch sehr gespannt. LG Jens
  • Petzval Ergebnisse Beitrag #21
Also auf das Helios bin auch sehr gespannt.
LG Jens

• Petzval Ergebnisse Beitrag #22
Ich hab mir ein Helios - 44M 2/58 für kleines Geld aus der Bucht gefischt, und hoffe mit dem auch ein wenig rum-swirlen zu können :D

Willst Du eine Swirl-Garantie? Dann dreh' einfach mal das vordere Linsenelement um. ;)

Gruß,
Oz

• Petzval Ergebnisse Beitrag #23
Willst Du eine Swirl-Garantie? Dann dreh' einfach mal das vordere Linsenelement um. ;)

Gruß,
Oz
Ähm - also das vordere Glas-Element? Dazu das Objektiv auseinander schrauben??? :eek:

• Petzval Ergebnisse Beitrag #24
Ähm - also das vordere Glas-Element? Dazu das Objektiv auseinander schrauben??? :eek:

Jup. :D

Das Helios swirlt in normaler Konfiguration schon - mit ein wenig Übung. Ansonsten ist es vor allem eine schöne Linse. :)

Ich hatte den Tipp mit dem Umdrehen der Frontlinse mal irgendwo aufgeschnappt. Leider finde ich den Link nicht mehr. :eek:

Ich hab's jedenfalls ausprobiert (an meinem Helios 44-2). Es macht das Helios zum "Psycho-Glas". :D
Allerdings leidet darunter auch die Bildschärfe, weshalb ich die klein-OP seinerzeit wieder rückgängig gemacht habe.

Ich kann die Linse bei Gelegenheit wieder mutieren - und ein paar Beispielbilder im Forum einstellen... :)

Gruß,
Oz

• Petzval Ergebnisse Beitrag #25
Wenden wir uns wieder der wahren "Psycho-Linse" zu. Das Petzval kann auch Farbe:

#8 Sunset
sunset_1400_500.jpg
Canon 5DM3 Petzval 85mm
Blende f/4.0

LG Jens

• Petzval Ergebnisse Beitrag #28
Diese weich-feurige Abenddämmerung ist wunderbar! :daumen: :daumen: :daumen:

• Petzval Ergebnisse Beitrag #29
Hmm, ich habe parallel noch einen Thread, in dem es um die Zenit geht und genau diese habe ich jetzt mit dem Petzval aufgenommen. Wohin mit dem Foto :confused:

Egal erstmal hierhin.

#9 Zenit ET
Zenit_ET_Kodak_Ektar100_1000_500.jpg
Canon 5DM3 mit Petzval 85mm - f/2.8
Bearbeitung in Lightroom. VSCO Film (Kodak Ektar 100)

LG Jens

• Petzval Ergebnisse Beitrag #30
Das passt schon mit dem Foto ;)

• Petzval Ergebnisse Beitrag #32
Einfach traumhaft mit dem Swirl und der Randunschärfe. :klatschen:
Das Bild "duftet" ja schon fast. ;)

• Petzval Ergebnisse Beitrag #33
Mal wieder ein Foto mit dem Petzval gemacht.

#11 Unsere Malinois "Zazou"
Countryside_Zazou_1400_500-1.jpg
Canon 5DM3 mit Petzval 85mm f/2.2 1/320 Sekunde ISO 200
Lightroom & VSCO Film Kodak Gold 100 warm

LG Jens

• Petzval Ergebnisse Beitrag #34
Mal wieder ein Foto mit dem Petzval gemacht.

#11 Unsere Malinois "Zazou"
Anhang anzeigen 101597
Canon 5DM3 mit Petzval 85mm f/2.2 1/320 Sekunde ISO 200
Lightroom & VSCO Film Kodak Gold 100 warm

LG Jens
Traumhaft!
Hat sich Zazou so lange stillgehalten oder hast Du mit der Fokus-Falle von Magic Lantern fotografiert?

• Petzval Ergebnisse Beitrag #35
Hi Günther,
vielen Dank, da habe ich doch glatt wieder was dazugelernt. Zunächst dachte ich, Du wolltest mich mit der "Fokus-Falle" auf den Arm nehmen aber das gibt es ja tatsächlich.
Das Foto ist aber gänzlich manuell ausgelöst und scharfgestellt. Das Ausschuss ist allerdings recht hoch.
Ich habe mal zur Fokus-Falle nachgelesen. Interssant. Mit dem Petzval wird es aber nicht funktionieren, da es sich ja um ein rein manuelles Objektiv handelt und somit auch keine Kontakte existieren. D. h. der Autofokuspunkt wird nicht aktiviert und damit entfällt auch die Grundlage zum Auslösen.
LG Jens

• Petzval Ergebnisse Beitrag #36
Ein kleiner Frühlingsgruß.

#12 - Obstblüte
Obstblüte_1400_500.jpg
Canon 5DM3 mit Petzval 85mm f/2.8 1/1250 Sekunde ISO 100
Lightroom 5 VSCO Film Kodak Gold 100

LG Jens

• Petzval Ergebnisse Beitrag #37
Moin Jens.

Also das Petzval steht dir echt gut.:daumen:
Deine Ergebnisse mit der Linse können sich echt sehen lassen.

Gerne mehr davon :)

• Petzval Ergebnisse Beitrag #38
Der Frühling ist nun eingekehrt und die Blüten reizen zum Fotografieren. Gestern ist mein Achromat 3+ eingetroffen und heute wurde dieser am Petzval eingeweiht.

#13 - Blüte
Obstblüte_1400_500-1.jpg
Canon 5DM3 mit Petzval 85mm
Lightroom CC
Analog Efex Pro 2

LG Jens

PS: merkwürdig, mir fällt gerade auf, dass die Farben ganz anders in der kleinen Darstellung sind. Richtig(er) ist die größere Darstellung, wenn man aufs Foto klickt...

• Petzval Ergebnisse Beitrag #39
Da ist für mich eine zeitlose Ruhe in dem vorhergehenden Foto!
:klatschen: :klatschen: :klatschen:

• Petzval Ergebnisse Beitrag #40
Moin Jens,
die Linse liefert traumhafte Ergebnisse in jeder Hinsicht!
Die Bilder sind ein Hochgenuss :)
:daumen::daumen:

Thema:

Petzval Ergebnisse

Zurück
Oben Unten