Pentax Vollformat kommt... K3

Diskutiere Pentax Vollformat kommt... K3 im Pentax Digitalkameras Forum im Bereich Pentax Forum; Total richtig, vermute ich auch so. Einsteiger werden sich mit der Technik(APS-C) vertraut machen und später auf KB aufrüsten. Wie in etwa der...
  • Pentax Vollformat kommt... K3 Beitrag #21
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass APS-C von der DSLR-Sparte in die Systemkamera-Sparte "abrutschen" wird ... und somit in den künftigen DSLRs nur noch KB-Sensoren verbaut werden ... in ein paar Jahren ...
Total richtig, vermute ich auch so. Einsteiger werden sich mit der Technik(APS-C) vertraut machen und später auf KB aufrüsten.
Wie in etwa der Analog-Zeit, angefangen mit Billigapparat und später der Wunsch zur Spiegelreflex.
Ist aber ein gutes Zeichen dafür, daß uns DSLR noch recht lange erhalten bleibt.

• Pentax Vollformat kommt... K3 Beitrag #22
Angeblich bekommt Pentax den neuen FF 24 MP Sony Sensor erst 1/2 Jahr nach der offiziellen A99 Vorstellung, die ja den Gleichen Sensor haben soll...warten wir es ab... ;)

Schöne Grüße!

• Pentax Vollformat kommt... K3 Beitrag #24
  • Pentax Vollformat kommt... K3 Beitrag #25
Ich glaube, erst seit der Leica M9 ist ein Vollformat-Chip verbaut ... die M8 hat Crop 1.33 !

• Pentax Vollformat kommt... K3 Beitrag #26
Die M9 Monochrome hat auch einen Kleinbildformatsensor. Hier gibt es als Special Feature auch keine Farbprobleme. :D

• Pentax Vollformat kommt... K3 Beitrag #28
Wie von mir vermutet ist die K3 doch keine KB-Kamera. Macht aber nicht, einige Technologien an Bord sind wirklich beeindruckend. Der AF hat nur noch Cross-Type AF-Sensoren und den "elektronischen" AA-Filter auf dem Bildsensor kann man bei bedarf einschalten. Das letztere Feature hat meines Wissens nach keine andere Kamera am Markt. Jetzt sollte Pentax/Ricoh schauen, dass sie interessante Linsen vorstellen. Viele der Festbrennweiten mögen zwar schon ab Offenblende scharf sein, aber eine Lichtstärke von von max. f/1.8 haut heutzutage niemanden aus den Socken. Wobei viele FBW wesentlich lichtschwächer als f/1.8 sind...

• Pentax Vollformat kommt... K3 Beitrag #29
Ich habe die K5-II und K5-IIs nie als richtige Weiterentwicklung gesehen und es hat mir auch keine Laune zur "Aufrüstung" gemacht. Bei der K3 muss man schauen was von den Papierdaten in die Realität gerettet werden kann. Ein konkurrenzfähiger AF wäre natürlich schön... trotzdem konnte ich mich auch mit den bisherigen Möglichkeiten arrangieren, hat aber wahrscheinlich auch mit den fotografischen Vorlieben zu tun... und früher hatte man sowas wie AF garnicht, es entstanden trotzdem tolle Bilder ;-). Natürlich könnte Pentax bei den Objektiven auch etwas kreativer werden... Lichtstärke alleine wäre da für mich nicht das ausschlaggebende Argument. Ein paar sehr feine "Limiteds" zeigen für mich persönlich dass Objektive in der Summe ihrer Fähigkeiten bewertet werden sollten... dabei spielt für mich auch die Haptik eine grosse Rolle. Ich kann mit Plastik-Geschwurbel nichts anfangen. Es ist hoffentlich so dass Sigma die Pentax-User auch in Zukunft mit schönen Objektiven versorgt... viele warten schon sehnlichst auf das 18-35mm mit Pentax-Anschluss ;-).

Thema:

Pentax Vollformat kommt... K3