Pentacon 4/300 - Fünf Linsen im Alupanzer

Diskutiere Pentacon 4/300 - Fünf Linsen im Alupanzer im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Klar, nach dem 5,6/500 habe ich natürlich auch schon geschielt. ;) Da brauchts aber wieder ein wenig Geduld. Auch hier sind die...
  • Pentacon 4/300 - Fünf Linsen im Alupanzer Beitrag #21
...Du kannst vor allem noch auf das Pentacon 5,6/500 aufsteigen. Dieser abschraubbare M42 Tubus passt da praktischerweise genauso.

Klar, nach dem 5,6/500 habe ich natürlich auch schon geschielt. ;)

Da brauchts aber wieder ein wenig Geduld. Auch hier sind die Preisvorstellungen der meisten Anbieter jenseits von Gut und Böse.

• Pentacon 4/300 - Fünf Linsen im Alupanzer Beitrag #22
  • Pentacon 4/300 - Fünf Linsen im Alupanzer Beitrag #23
...Ich glaube sogar dass wir beide unabhängig voneinander auf die gleiche Linse in den Kleinanzeigen geluxt hatten :D Ich hatte es auf meiner Merkliste stehen und plötzlich war es weg...

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Soll Michail Gorbatschow einst gesagt haben. ;)

Moin Dan,

Also künftig keine langen Merklisten mehr basteln, sondern zuschlagen, wenn man ein vernünftiges Angebot bekommt. :p

• Pentacon 4/300 - Fünf Linsen im Alupanzer Beitrag #24
Jo, und damit könnte es an Canon schwierig werden. Gut möglich, daß diese Linse ein "Error 99"-Objektiv ist. ;)

Nein, die funktioniert einwandfrei an meinen Canon Bodys. Diese Objektive tauchen manchmal zu sehr günstigen Preisen in Foren auf.
Es scheint heutzutage ein Teleobjektiv nur noch mit Stabilisator verkaufbar zu sein, so daß die klassischen Objektive spottbillig werden.

Gruß Ingo

• Pentacon 4/300 - Fünf Linsen im Alupanzer Beitrag #25
Es scheint heutzutage ein Teleobjektiv nur noch mit Stabilisator verkaufbar zu sein...

Das ist wohl wahr. Allerdings unverständlich, es gibt ja bekanntermaßen andere Möglichkeiten, auf zu lange Belichtungszeiten zu reagieren. Nur kann die ein Mediamarktverkäufer nicht erklären. ;)

Ich war sehr erstaunt darüber, daß ein (wirklich sehr gutes) Canon 75-300 schon für um die 70 Euro zu haben ist. Oder ein ebenso gutes Sigma 70-300...So´n Ding wäre für mich als Ergänzung der "Immerdabeiausrüstung" übrigens noch interessant, es gibt ja Situationen, in denen auf möglichst kleines und leichtes Gepäck geachtet werden muß. ;)

• Pentacon 4/300 - Fünf Linsen im Alupanzer Beitrag #26
Hi Steffen!

Viel Freude mit dem dicken Hoschek aus alten Zeiten :daumen:
wünscht Dir der Waldschrat!

_

• Pentacon 4/300 - Fünf Linsen im Alupanzer Beitrag #28
Ähm, das Monstrum wiegt 3,5 kg. Nur so unter uns...:psst:

Kein Problem. ;)

Im Ernst, Anekdote gefällig?;)

Claudia und ich waren heute im Dortmunder Zoo. Siehe hier:

Am dortigen Robbengehege richtete ich mein fotografisches Interesse auf einen der Bewohner der Anlage. Mit der 5D und dem Pentacon (vorfokussiert natürlich, es hilft ungemein, Entfernungen schätzen zu können;)) im Anschlag wartete ich minutenlang auf die richtige Pose des Tieres. Bilder folgen selbstverständlich.
Das war für mich deutlich einfacher anzustellen, als zum Beispiel ein leichtes 70-300er Zoomobjektiv in der richtigen Position zu halten.

Ich weiß, ich bin anders als die Anderen.:eek:
Das ist aber auch gut so....;)

• Pentacon 4/300 - Fünf Linsen im Alupanzer Beitrag #29

Jou, das kleine Linsken liefert amtlich ab. Der Pfotograf natürlich auch! :D

Das war für mich deutlich einfacher anzustellen, als zum Beispiel ein leichtes 70-300er Zoomobjektiv in der richtigen Position zu halten.

Vielleicht helfen Bleibandagen um das zu leichte Zoom? :psst:

Ich weiß, ich bin anders als die Anderen.:eek:

Nein, laß mal, es ist schon eingängig, dass Du bei den Aufnahmen von der hohen Massenträgheit schwerer Optiken profitierst. Es ist halt nur so, dass sich so ein Okolyt im Fotorucksack doch über den Tag bemerkar macht. ;)

Gruß und weiterhin viel Spaß bei der Leibesertüchtigung,:D
Oz

• Pentacon 4/300 - Fünf Linsen im Alupanzer Beitrag #30
Für den symmetrischen Muskelaufbau und Vermeidung
von mittelfristigen Haltungsschäden empfehle ich übrigens
ZWEI dieser Objektive. Eines links, das andere rechts. ;)

• Pentacon 4/300 - Fünf Linsen im Alupanzer Beitrag #31
Moin Waldschrat,
keine Sorge, Haltungsschäden und einem unsymmetrischen Muskelaufbau beuge ich natürlich vor. Zum Fotografieren liegt die Linse natürlich in der linken Hand. Transportiert wird das Geraffel aber in der rechten. :p

Thema:

Pentacon 4/300 - Fünf Linsen im Alupanzer