Pentacon 300mm f4 an der GFX50R

Diskutiere Pentacon 300mm f4 an der GFX50R im Fujifilm Objektiv Forum im Bereich Fujifilm Forum; Das Pentacon 300mm f4 ist ein Objektiv, welches für das 6x6 cm Format gerechnet wurde. Zum Beispiel für die Pentacon Six oder die Kiev 80. Man...
  • Pentacon 300mm f4 an der GFX50R Beitrag #1
dj69
dj69
Das Pentacon 300mm f4 ist ein Objektiv, welches für das 6x6 cm Format gerechnet wurde. Zum Beispiel für die Pentacon Six oder die Kiev 80. Man kann es natürlich auch hervorragend an moderne Mittelformatkameras adaptieren und sich vom Charme dieser Linse begeistern lassen. Allerdings sollte man kräftige Arme haben und immer ein Stativ nutzen. :)

So sieht die Kombi aus GFX50R und dem Pentacon 300/4 aus. Das Ganze wiegt 3,3kg...
XT5F4395.jpg

Die Ergebnisse sind klasse, aber ohne Stativ geht nichts.

Mal einige Beispiele:
Alle Bilder mit f4
GFXD0007.jpg

GFXD0011.jpg

GFXD0048 1.jpg

GFXD0068.jpg

Brenizer Methode - Bokehrama :)
GFXD0082_Panorama.jpg

Panorama aus 7 oder 8 Hochformatbildern. Hier war die Blende auf 8 eingestellt.
GFXD0099_Panorama.jpg

• Pentacon 300mm f4 an der GFX50R Beitrag #2
Sehr schöne Farben, tolle Auflösung. Konrad zuse Rose... 😀

• Pentacon 300mm f4 an der GFX50R Beitrag #4
  • Pentacon 300mm f4 an der GFX50R Beitrag #5
Schwer und gut, dieses 300er 👍

• Pentacon 300mm f4 an der GFX50R Beitrag #6
Aber die Kamera mit 50 Mio Pixel ,ist ja auch nihcht sooo.. schlecht😀

• Pentacon 300mm f4 an der GFX50R Beitrag #7
Schwer und gut, dieses 300er 👍
Ja, das wäre durchaus die treffende Bezeichnung! Schwer ist es allemal und relativ "gut" im Hinblick auf seine Bauart. Ich habe es ebenfalls in meiner Sammlung, allerdings bis heute noch nie eingesetzt. Den abgebildeten Adapter halte ich jedoch für suboptimal, da er für eine ungünstige Gewichtsverteilung sorgt und damit den Objektivansatz unnötig belastet. Eine wesentlich bessere Lösung wäre es das Stativgewinde am Objektiv selbst zu nutzen, indem man zunächst das Gewinde von ⅜" auf ¼" ändert und danach temporär eine Schnellwechselplatte montiert. Das Hantieren mit dieser Monsterlinse wird dadurch um einiges einfacher und auch sicherer. Jedenfalls werde ich es so machen! 😉

• Pentacon 300mm f4 an der GFX50R Beitrag #8
Hallo @DreamLight, ich habe am Adapter einen Stativfuß und das Stativgewinde am Objektiv ist seit vielen Jahren so modifiziert, wie Du es auch vorgeschlagen hast. :)
Funktioniert super.
Aber die Kamera mit 50 Mio Pixel ,ist ja auch nihcht sooo.. schlecht
Nö, sooo schlecht ist sie nicht... ;)

• Pentacon 300mm f4 an der GFX50R Beitrag #9
Hallo @DreamLight, ich habe am Adapter einen Stativfuß und das Stativgewinde am Objektiv ist seit vielen Jahren so modifiziert, wie Du es auch vorgeschlagen hast. :)
Funktioniert super.
Ich kenne den Adapter, die Frage ist nur welche Montage du verwendest. Wenn du, so wie ich angenommen habe, den Stativfuß verwendest, dann wäre das keine gute Idee. Verwendest du hingegen das Stativgewinde am Objektiv, dann wäre es meiner Meinung nach optimal! Die Kamera samt Adapter ist sicher nicht so schwer wie z.B. das CZJ Sonnar 4/300 das ich habe. Das gleiche gilt übrigens auch für das CZJ Sonnar 2,8/180, nur daß hier das Stativgewinde bereits ein ¼" hat. In allen anderen Fällen kann der Stativfuß durchaus verwendet werden, denn da spielt das Gewicht keine so große Rolle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pentacon 300mm f4 an der GFX50R Beitrag #10
Ich nutze das Stativgewinde am Objektiv. So ist die Kombination auf dem Stativ recht ausgeglichen und gut handhabbar. Mit dem 180er handhabe ich es ebenso.

• Pentacon 300mm f4 an der GFX50R Beitrag #11
Hallo ihr "Schwergewichte 😉".

Schaut mal im Canon-Forum. Da werden grade MF 6x7 Takumare auf ihre Tauglichkeit an Canon EOS Kameras geprüft.

Gruß, Jorch

• Pentacon 300mm f4 an der GFX50R Beitrag #12
Hallo,
ich darf seid einigen Tagen nun auch das gute Stück mein Eigen nennen ;)
Jetzt habe ich aber eine Frage zur Montage auf einem Stativ - was habt ihr da für Adapter in Verwendung?
Hab leider keine Arca Swiss mit 3/8 Schraube gefunden, lediglich auf A..... diese Schraubeinsätze von 3/8 auf 1/4.
Grüße Tom

• Pentacon 300mm f4 an der GFX50R Beitrag #13
Hallo,
ich darf seid einigen Tagen nun auch das gute Stück mein Eigen nennen ;)
Jetzt habe ich aber eine Frage zur Montage auf einem Stativ - was habt ihr da für Adapter in Verwendung?
Hab leider keine Arca Swiss mit 3/8 Schraube gefunden, lediglich auf A..... diese Schraubeinsätze von 3/8 auf 1/4.
Grüße Tom
Sorry, ich hatte deine Frage nicht gleich mitbekommen, ich nutze auch einen solchen Gewindeadapter und schraube es auf ein stabiles Manfrotto Stativ :)

Thema:

Pentacon 300mm f4 an der GFX50R