Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1

Diskutiere Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 im Olympus Digitalkameras Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Wow, die sehen sehr gut aus, wobei mir das zweite noch besser gefällt - auch aufgrund der Bildeinteilung und der für mich schöneren...
  • Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #21
Wow, die sehen sehr gut aus, wobei mir das zweite noch besser gefällt - auch aufgrund der Bildeinteilung und der für mich schöneren Perspektive.:klatschen:

LG Conny

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #22
Herzlichen Dank Uwe und Conny.

Wenn man sich auf die Kleine einlässt und sie etwas kennen gelernt hat sind sehr passable Ergebnisse möglich.

LG
Andreas

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #23
Ich geb zu, ich bin auch beeindruckt - die beiden Rosen wirken verblüffend dreidimensional, auch der Unschärfebereich kommt gut rüber! :klatschen:

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #24
Hallo Andreas,

das Bild von der roten Rose ist schon sehr beeindruckend, Klasse !!!

Viele Grüße

Stephan

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #25
Herzlichen Dank Uwe und Conny.

Wenn man sich auf die Kleine einlässt und sie etwas kennen gelernt hat sind sehr passable Ergebnisse möglich.

LG
Andreas

Hallo Andreas,

wenn das für Dich sehr passable Ergebnisse sid, dann möchte ich jetzt aber mal die richtig guten sehen!!

Tolle Aufnahmen und gar kein "Rotproblem" :D

Viele Grüße

Harald

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #26
Lieben Dank Robert, Stefan und Harald.

Ja Harald, die richtig guten möchte ich auch sehen:), ich habe sie noch nicht soo lange. Vlt kommt da noch mehr raus. ;)

Aber im Ernst, die Kamera macht gute Bilder- Punkt.

LG
Andreas

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #27
Hallo zusammen,

mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Leider habe ich momentan sehr viel um die Ohren, so dass kaum Zeit zum Fotografieren und für Foren bleibt. Aber heute bin ich extra mal früh aufgestanden, leider war das Wetter ziemlich mies, sehr bewölkt. Ich finde aber, dafür hat sich die LX3 ganz gut geschlagen... :)

p1060356.jpg p1060443.jpg

Schönes Wochenende
Conny

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #28
Hallo Conny,
für eine Kompakte Kamera sind dies respektable Bilder. Selbst in diesem Makrobereich schlägt sie sich besser als ich dachte. Das Bild mit den Regentropfen hast Du sehr gut umgesetzt. Schade das dort nicht mehr Schärfentiefe zur Verfügung stand.

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #29
Hallo Conny

also ich könnte da schon neidisch werden, wenn ich an die Makro-Möglichkeiten meiner DP1 denke.
Für makros schleppe ich immer noch meine SD10/14 mit mir rum, leider habe ich die nicht immer "griffbereit", während die DP1 ständig dabei ist.

Auf so ein Foto wie mit der Fliege warte ich auch noch, bei mir sind die immer so schnell weg :)

Auf jeden Fall machst Du tolle Fotos mit Deiner Kompakten!

Viele Grüße und weiterhin so tolle Fotos

Harald

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #30
gerade für macro lohnt sich doch ne kamera mit kleinstsensor wegen der schärfentiefe! schon deshalb ist die dp1 dafür nicht so optimiert wie andere kompakte.

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #31
Nachschlag

Hallo Leute,

heute war ich nochmal in Sachen Makros unterwegs. Ich habe mich freiwillig selbst beschränkt und nur mit der Kleinen und eienm Ringblitz fotografiert.

LG
Andreas

Teil 1

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #32
Teil 2

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #33
gefällt mir Andreas

da mir die "Telemakros" ein wenig auf den Zeiger gehen (Tiefenschärfe, kein Hintergrund) bin ich derzeit auf der Suche nach einem M42 WW <15mm mit einer Makrotauglichen Naheinstellgrenze. Mit der DP1 geht so was ja leider nicht. Für Tips wär ich dankbar ..... smile

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #34
Hallo Wolfgang,

dankeschön:)

Bei M42 wirst du nach meinem Wissensstand kaum was <15mm bekommen, geschweige denn noch mit Makrobereich.

Mein Sigma 15-30 (für Canon) geht bis 0,3m ran, ist aber mit der Makrofunktion der LX3 (ca 1-2cm) nicht vergleichbar. Sie hat umgerechnet 24mm.

Mich faszieniert auch diese ungewöhnliche Makro Perspektive des 24mm Makros.

Ich denke das wird letzlich den Kompakten vorbehalten bleiben.

LG
Andreas

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #35
wolfgang: das berühmte flektogon 20mm hat ja nur 19cm naheinstellgrenze! aber makro ist das eben noch lange nicht. trotzdem ist das ein wesentliches merkmal warum das objektiv auch heute noch nicht so ohne weiteres ausgedient hat!

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #36
Mein Sigma 15-30 (für Canon) geht bis 0,3m ran, ist aber mit der Makrofunktion der LX3 (ca 1-2cm) nicht vergleichbar. Sie hat umgerechnet 24mm.

Mich faszieniert auch diese ungewöhnliche Makro Perspektive des 24mm Makros.

Hallo Andreas,

wie weit man an das Objekt herankommt, sagt ja nichts über die Makrofähigkeit. Die wird ja nur durch den Abbildungsmaßstab bestimmt. Bei der LX3 dürfte der Sensor ca. 5x7mm groß sein.
Für einen Abbildungsmaßstab von 1:1 müßte ein Objekt von 5x7mm Größe das Bild voll ausfüllen.
Wenn man sich die Beispiele ansieht, dürfte der Abbildungsmaßstab bei ca. 1:5 liegen. Die LX3 ist vom Makro natürlich weit entfernt.

Mit einem Flektogon 20mm + 8mm Zwischenring kommt auf 1:2. Das Zeiss Distagon 25 kommt ohne Zwischenringe schon auf 1:2. Das sind dann schon richtige Makro-Weitwinkelobjektive.

Viele Grüße

Ingo

Zuletzt bearbeitet:
  • Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #37
gerade für macro lohnt sich doch ne kamera mit kleinstsensor wegen der schärfentiefe! schon deshalb ist die dp1 dafür nicht so optimiert wie andere kompakte.

Da ist was dran: wenn es dann auch noch ein Foveon sein soll, landet man automatisch bei der Polaroid X530 :D

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #38
Jetzt auch mit der LX3 unterwegs

Hallo zusammen,

schön das hier auch ein paar mit diesem kleinen Schmuckstück fotografieren. Habe jetzt auch eine und versuche mich gerade einzuarbeiten da ich für meinen nächsten Urlaub mal mit dieser kleinen, unauffälligen Kamera Bilder machen möchte. Ich glaube gerade für Architektur und "Street"-Fotografie ist sie mit ihrem schönen Weitwinkel und ihrer Lichtstärke ideal.

Da an der Kamera ja verschiedene Voreinstellungen frei gewählt und eingestellt werden können, mal eine Frage an Euch, welche Einstellungen und für was, ihr dort festgelegt habt ? Oder benutzt ihr diese Möglichkeiten gar nicht ?

Da sie für spontan und Tele nicht so der Hit ist zielt meine Frage natürlich auf Landschaft, Architektur und AL ab.

Gruß

Frank

• Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1 Beitrag #39
Hallo Frank,
hast Du zufällig mal auf das Datum des threds geguckt?
Hier darfst du gerne einen Neuen über Deine Kamera aufmachen!

PS; Deutschland hat gewonnen

Thema:

Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1

Zurück
Oben Unten