Hallo Jan,
Jeder hat seine eigenen Gründe warum er sich bestimmte Linsen zulegt (mit oder ohne Autofokus), wichtig ist doch das man mit
seinem Equipment glücklich ist und es Spass macht damit zu arbeiten :daumen:
Absolute Übereinstimmung! Weder Du noch ich können ein perfekt anmutendes Photo einer konkreten Optik zuordnen ... solange sie (die Optik) nicht schlecht ist ... und sowas gibt's weißgott ...gerade unter Altglas!
Legen wir einen 'drauf:
https://kwerfeldein.de/2017/02/24/markus-thoma-objektivvergleich/
Der Vergleich ist schlecht gemacht ... es wird nichtmal gesagt, bei welchen Blenden hier verglichen wird, der Brennweitenunterschied wird nicht kompensiert, der Kommentar enthält mehrere sachliche Fehler ... nun ... was Besseres hab' ich gerade mal nicht...
Ich hätte einen super gemachten Vergleich Alt vs. Neu für 135mm Brennweite ... der aber geht hier nur noch OT ... darum bleib' ich hier mal bei den fadenmäßigen 50mm.
Jeder soll selber sehen, was er/sie sieht .... und natürlich ist der Verfasser, der sehr viel Geld für das premium Glas gezahlt hat voreingenommen ...
Ich stelle morgen mal eines der Sample-Bilder hier ein und sage, dass das NIEMAND der entsprechenden Optik zuordnen kann, denn sie sind allesamt
ganz ausgezeichnet!
Schlecht ist ganz was anderes ... und es geht mir an dieser Stelle ja nur darum (für mich selber!) festzustellen, dass sich Altglas (wenn es denn taugt!) optisch sehr gut schlägt im Vergleich mit Kram, der teilweise 60 Jahre jünger ist.
Fäden -wie dieser- sind doch mal gut geeignet, für Interessierte, solche Unterschiede aufzuschlüsseln.
Dazu gehört auch, dass mal geguckt werden darf, wie sich (Premium Oldtimer, zu denen auch das Rokkor hehört) gegen erhebliche jüngeren Kram verhält.
Damit habe ich MITNICHTEN gesagt oder sagen wollen, dass MODERN keinen Sinn macht.
Es gibt optische Bereiche, die sich NICHT mit Altglas darstellen lassen, weil man's damals überhaupt noch nicht konnte!
Ein SIGMA 12-24mm EX oder Dein neues 14mm ist nicht mit Altglas zu machen! Da müssen wir nicht vergleichen ... das ist Fakt! Moderne Hyperzooms (und ja, es gibt ordentliche) waren 1980 weder zu berechnen noch zu fertigen.
Spezielle APS-C Optik (insbesondere der SWW und UWW Brennweitenbereich) lässt sich mit Altoptik schon gar nicht darstellen ... absolute Klarheit diesbezüglich.
Das ist Fortschritt, den ich selber nutze (sofern es mir das viele Geld wert ist).
Ich sage nur (und dieser Faden zeigt es inzwischen), dass es so einiges gibt, was man photooptisch schon sehr sehr lange kann.
Grüße und jedem das Seine ... (war nie die Frage oder das Thema hier)!
Klaus