Objektive und Beispielbilder Fuji GFX

Diskutiere Objektive und Beispielbilder Fuji GFX im Fujifilm Objektiv Forum im Bereich Fujifilm Forum; Kennt ihr diese Seiten hier? Altglas für die GFX50R https://www.schlicksbier.com/altglas-u-a-fuer-die-fujifilm-gfx50-podcast/ Altglas für die...
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #222
Ich habe seit kurzem das Pentacon auto 200/4 MC hier im Fundus. Das sieht nach ersten kleinen Tests richtig gut aus, besser als mein ASAHI Super-Multi-Coated TAKUMAR 200/4. Beises M42.
OK, das ist jetzt kein Weitwinkel... ;)
Bei dem Neuzugang war auch eine Practica MTL5 und ein PENTACON auto 29/2.8 Multi Coating. Das habe ich aber noch nicht getestet.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #223
Ältere Festbrennweite Teles machen seltener "Ärger". Ich habe jetzt doch noch mal Geld raus gehauen und ein altes MC Rokkor 35mm 2,8 aus den 60ern Jahren geordert. Meine Neugier kostet mich langsam ein Vermögen!

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #224
Hallo zusammen,

fest steht, dass es für GFX vom UWW bis zum Langtele astreine NON-FUJI-Glas gibt ... auch dann, wenn AF-gefordert wird ... ich brauch's aber i.d.R. nicht!
Besonders spannend (für die 50r!) wenn es darum gehen soll mximal kompakt mit Large-Format unterwegs zu sein, werden MINI-Lösungen im WW-Bereich zum wirklichen Problem! Natürlich performen alle ALT-35er aus dem Mittelformat Bereich klasse an der Kamera ... nur ... dann wird es erstens nicht GANZ prieswert und zweitens ist dann die IDEE der 50r (nämlich kompakt, wie ein Rangefinder zu bleiben) FUTSCH!

Das WINZIGE Culmigon ist da wirklich die Ausnahmeoptik, mit der ich dauernd unterwegs bin, weil eben meien Motive zumeist unterwegs sind und ich da Miniaturoptik einfach genial finde an der 50r.

BILD - 9.jpg

Diese Aufnahme habe icch gestern mit dem 35er Culmigon an der 50r gemacht! KEIN CROP ....voller Sensor (natürlich abgeblendet!)
Ich habe da nichts anderes Vergleichbares.
Die beiden 50er Steinheiligen müssen nichtmal abgeblendet werden für klasse Bildecken ... das 85er und das 135er schon gar nicht ... MINI-Optik, wie gemacht für die Kamera!☺️

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #225
Ein SUPER kleines sauscharfes (leider seltenes) 200mm ist übrigens das 200mm BEROFLEX (genannt Wundertüte!)

Die Wundertüten haben ALLESAMT Ausleuchtungskreise bis 6x6 cm (der Rücktubus oder der Adapter kann im Weg sein ... dafür muss man ab 400mm Lösungen finden!) .... das 200mm ist unproblematisch!

Diese Aufnahmen hier (alle extreme Crops!) sind mit dem 200mm/f:4,5 Beroflex an GFX entstanden! Tolles Objektiv!

Grüße und viel Spaß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #226
Frage: Hast du denn ein 35er Rokkor da?

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #227
Hier ALLE Wundertüten ... ganz links das kleine ultraleichte 200mm/f:4,5 .... immer dabei im Ultrakompakt-GFX-Reisegepäck ☺️

BILD - 4.jpg

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #228
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #229
Nö ....😂😅🤣.... es gibt sogar Objektive, die ich nicht habe .... aber ... ich lebe ja noch .....☺️

Dachte ich mir schon. Das 35er Rokkor ist nämlich einen Tacken besser als das 35er Culmignon. Das Culmignon ist gut, aber das Rokkor ist besser. Eindeutig besser als das Rokkor ist das Culmignon aber für Filmer, da die Blende frei von Rasterung ist.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #230
Dachte ich mir schon. Das 35er Rokkor ist nämlich einen Tacken besser als das 35er Culmignon. Das Culmignon ist gut, aber das Rokkor ist besser. Eindeutig besser als das Rokkor ist das Culmignon aber für Filmer, da die Blende frei von Rasterung ist.
OK! Ich möchte BITTE die Bildecken mit geeignetem unendlichfokussiertem Motiv sehen.😊

Wenn das wahr ist, dann suche ich mir eines .... 😊

Grüße

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #231
DSCF1857-klein.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #232
Ich habe die beiden wirklich einen ganzen Nachmittag lang ausführlich miteinander verglichen, das Rokkor gewinnt knapp. Vor allem aber hat das Rokkor eine deutlich kürzer Naheinstellgrenze und Blende 2,8. Ein altes Rokkor 35 2,8 aus den 60er Jahren ist zu mir unterwegs. Es soll weicher sein, aber da es älter ist, könnte der Bildkreis auch größer sein. Der absolute Gewinner ist natürlich das Arsat PCS Shift 35mm 2,8, aber da hast du einen "fetten Klumpen" vorne dran hängen. Und es ist Streulichtempfindlich wie nur was.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #233
Rokkor 35 bei 2,8
DSCF3243-klein.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #234
Rokkor 35 bei Bl. 4,5

DSCF3244-klein.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #235
Steinheil 35mm 4,5

DSCF3234-klein.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #236
Der Unterschied in den Ecken fällt auf.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #237
Aber vielleicht habe ich eine andere Version, kann ja sein?

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #238
Das 35mm CULMIGON (unglaublich aber aus den frühen 1950ern!) ist an der GFX kaum zu schlagen ... ohne Rücksicht auf das Alter und ohne Rücksicht darauf, dass das eigentlich NUR für Kleinbild gedacht ist ....

TOTALE und Lage des Crops ........ 😊

BILD - 12.jpg

CROP

CROP-1.jpg

Die Optik kratzt tatsächlich am Auflösungsvermögen des 51MP-GFX-Bildsensors .... ich finde das kleine Ding einfach
faszinierend!

Grüße

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #239
Rokkor 35 bei 4,5, Ausschnitt aus oben gepostetem Beispiel.DSCF3244-Ausschnitt.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #240
..... Ich habe auch ein Mamiya SEKOR 645 35mm /3,5 ... da muss man sich über Bildqualität gar nicht unterhalten ... ist für
Mittelformat ja gerechnet .... nur, da sind Objektiv plus Adapter fast schon größer und schwerer, als die Fuji!
Es geht mir bei den winzigen Steinheiligen ja eben auch um die unschlagbare Kompaktheit für unterwegs.

BILD - 13.jpg

Sowas macht insbesondere an diesem ja "reisetauglich" angedacchten Kameragehäuse doch unbedingten Sinn ... zumal ja dann, wenn auch noch die Bildqualität dem Anspruch der Kamera genügt. 😊

Thema:

Objektive und Beispielbilder Fuji GFX

Zurück
Oben Unten