Ach so die Kamera. Habe ich eben hingekriegt. War bei 1 Meter fest. Mit einem Knacks ging es aber los und drehte sich recht leicht bis genau 6 Meter, ab da nicht weiter. Da hatte sich der ganze Schmier wohl seitlich rein geschoben und ist verharzt. Bei Dreilinsern bin ich da eher brutal, ich sprĂŒhe vorsichtig einen winzige Menge Telanol seitlich in den Schlitz, und dann drehen, drehen drehen... Das Teslanol macht das verharzte Schmiermittel wieder cremig. Wie lange das vorhĂ€lt; keine Ahnung. Meine alte Minolta STR 303b machte Zicken bei den langen Zeiten. Teslanol rein und sie lĂ€uft wieder wie am ersten Tag. Bei der aus Japan neu angekommenen SR-1 war es auch so, Teslanol und sie ist fit.
ABER KEIN WD40 nehmen! Auch kein Kontakt60 oder Àhnliches, nur TESLANOL.
ACHTUNG!!!
Wenn sich der Stellring dann dreht, heiĂt das leider NICHT, dass die Fokussierung dann in Ordnung ist! Oft reiĂt sich dann nĂ€mlich die komplette vordere Linsengruppe im Feingewinde los!!! Der Stellring dreht sich dann zwar, die Optik fokussiert dann aber nicht!
Der Stellring muss sich AXIAL wirklich DEUTLICH beim Drehen bewegen (SpaltmaĂ beobachten!)
verschiebt sich die Frontlinse KAUM MERKLICH, dann sitzt der Fokusgang leider immer noch fest und es dreht sich die komplette Gruppe im Feingewinde!
Ich kenne die RECORD / ISOLETTE Serie in- und auswendig .... tolle Kameras... aber sie haben dieses verdammte Problem .... LEIDER!
Guck Dir meinen Faden diesbezĂŒglich mal an und prĂŒfe die Kamera genau! Das Apotar ist ĂŒbrigens eine klasse Optik!
GrĂŒĂe
Klaus
P.S. Wenn der Fokusgang auf UNENDLICH (also komplett eingeschraubt) fest sitzt, denn geht KEINE Chemielösung mehr!
Da erzÀhlen viele Leute vieles ... jeder weià alles .... ich habe inzwischen einige der Kameras auf dem Tisch gehabt ....
Die Lösung, die ich da zeige ist leider in ganz vielen FÀllen die einzig mögliche!
Viele Leute meinen, (toll es dreht sich), haben aber leider nur die Linsengruppe losgerissen .... die Kamera funktioniert so aber dann nicht!