Objektive und Beispielbilder Fuji GFX

Diskutiere Objektive und Beispielbilder Fuji GFX im Fujifilm Objektiv Forum im Bereich Fujifilm Forum; Da Rokkor ist definitiv auch geeignet!
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #242
Das Rollei Planar 50mm 1,8 beeindruckt auch mit Schärfe bei Offenblende. Und auch das Bokeh sagt mir zu. Weißt du zufällig, was der Zusatz "SL" bedeutet?

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #243
Fakt also ... es geht auch für die GFX-Sensorgröße KLEIN! Schade, dass FUJI da nichts KOMPAKTES anbietet .... abgesehen von deren
Preisvorstellungen ......🥸

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #244
Diese Zierlichkeit des Steinheils ist wirklich sehr ansprechend.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #245
Rollei Planar 50mm 1,8
DSCF3508-klein.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #246
"SL" steht für SLr also "Spiegelreflex" ....
Für 50mm gibt es erfreulich viele Möglichkeiten an GFX .... wie gesagt .... Das CZJ Pancolar 50mm/1,8 geht klasse ... schon offen ... ferner das hier auch schon gezeigte BIOTAR 58mm/2,0 (HELIOS 44)...da ist viel möglich .... bei den RETROFOKUS WWs wird die Luft nur leider dünn!

beeindruckt auch mit Schärfe bei Offenblende. Und auch das Bokeh sagt mir zu. Weißt du zufällig, was der Zusatz "SL" bedeutet?

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #247
Ausschnitt

DSCF3508-Ausschnitt.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #248
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #249
Und hier der Ausschnitt aus obigen Planar.DSCF3514-Ausschnitt.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #250
Man muss auch die normale Zimmerbeleuchtung berücksichtigen.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #251
Am Rollei Planar hängt ein Adapter auf Canon EF, damit geht es leider nicht ganz bis Unendlich.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #252
Und wie schon gesagt, das Bokeh des Rollei Planars finde ich auch ansprechend. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

DSCF3512-klein.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #253
Mir fällt gerade noch etwas ein ..... Das Jupiter 12!!! Das werde ich bei Gelegenheit mal testen!!! Das ist als MTL39 Objektiv ja keine Retrofokus-Konstruktion, weil die LEICA ja nunmal keinen Schwingspiegel hatte .... das hat es bei geringem Rücklinsenabstand ja optisch viel einfacher ... die Frage ist nur, ob der Ausleuchtungskreis ausreicht!

Ich muss mir doch mal einen MTL39-GFX Adapter zulegen .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #254
Mensch Erich! Du lebst ja AUCH in einem Photo-Museum .....😂🤣🤣.... ich find's gemütlich!

grüße und viel Spaß

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #255
Ist bei der gezeigten AGFA-Record die Fokussierung beweglich???😊

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #256
Ist bei der gezeigten AGFA-Record die Fokussierung beweglich???😊
Das ist eine Silette SLE mit Solinar 50mm 2,8, und ja, bei der ist die Focusierung frei. Bei der Silette L hingegen musste ich den Ring abnehmen und die Linseneinheit mit der kleinen Rohrzange los knacken, aber so richtig mit Kraft. Jetzt ist sie natürlich nicht korrekt justiert. Bei meiner Super Silette L mit Schnittbildmesser hatte ich noch mehr Pech, da ist mutmaßlich der Kontakt für den E-Blitz innen abgebrochen und blockiert den Verschluss. Dann habe ich noch zwei von den für mich eher langweiligen Agfa Automatiks- Optima 1 und 2- hier, die funktionieren. Aber ich mag diese Automatik nicht und es sind nur Dreilinser verbaut. Die kleine Paramat Halbformat ist auch interessant, die werde ich demnächst mal benutzen. Mein Favourit in dieser Kamerabauart ist aber die Voigtländer Vito CLR mit Schnittbild und 50mm 2,8 Skopar. Die hat auch nicht diese blöde Lichtwertkupplung, Zeit- und Blendenring sind ohne Gefummel frei drehbar, eine wirklich feine Kamera!

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #257
Vito CLR mit dem alten Lucky 400 ohne Lichthofschutz in Agfa Rodinal 1:50.

Anhänge
  • Birke01.jpg
    Birke01.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 3
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #258
Vito CLR, der Schnittbildentfernungsmesser trifft punktgenau. So was wissen ja nur wir alten Eumels noch zu schätzen...

Anhänge
  • Unbenannt-5.jpg
    Unbenannt-5.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 3
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #259
Das Jupiter 12 lass sein, wenn du auf Unendlich drehen willst, stößt es am Schutzglas des Sensors an. Ich weiß es, habe es getestet. Und der Bildkreis ist eine Katastrophe! Jupiter 12-klein.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #260
Das geht ja da im flachsten Winkel, den man sich vorstellen kann, zum Sensor hin, das kann ja nix werden.

Thema:

Objektive und Beispielbilder Fuji GFX

Zurück
Oben Unten