Objektive und Beispielbilder Fuji GFX

Diskutiere Objektive und Beispielbilder Fuji GFX im Fujifilm Objektiv Forum im Bereich Fujifilm Forum; Tokina Spiegeltele 500mm 1:8,0 mit Kenko 2x Telekonverter.
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #281
Tokina Spiegeltele 500mm 1:8,0 mit Kenko 2x Telekonverter.

DSCF4063-2k.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #282
Carl-Zeiss-Jena Pancolar 50/2 an der GFX50R - ISO100 - f8 - 1/240s - Provia
G5RD6268.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #283
Dass Spiegeltele so ihre Eigenarten haben, muss wohl nicht diskutiert werden. Aber sie haben auch Vorteile, die kurze Naheinstellgrenze zB ist einer davon. Ich hatte das Glück, ein fast neuwertiges Tokina 500mm 1:8,0 mit dem hübschen Köfferchen, der original Streulichtblende und ein paar Filtern zu einem guten Preis ersteigern zu können. Der Preis war vermutlich deshalb so günstig, weil das Spiegeltele einen Olympus OM Anschluss hat. Die Aufnahme entstand bei diesigem Wetter und auf den vollen Sensor. Anhang anzeigen 196903

Stimmt! Ein generelles "Problem" bei Spiegelteleobjektiven ist nur leider, dass viele nix taugen. Tatsächlich gut an der GFX geht aber
mein russisches 3M-5CA (500mm/f8,0), das zudem auch leicht und kompakt ist.
Langteleobjektive über 300mm Brennweite hätten praktisch alle ausreichend große Ausleuchtungskreise, leider vignettieren aber ihre für die GFX zu dünnen Rücktuben. Deswegen bieten sich gute Spiegeltele tatsächlich für die GFX-Nutzung an.😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #284
Carl-Zeiss-Jena Pancolar 50/2 an der GFX50R - ISO100 - f8 - 1/240s - Provia
Anhang anzeigen 196909
Yes!😊
ich habe ein 1967er Pancolar (50mm/f:1,8 -weiter oben im Faden schon gelobt-), das ebenso klasse GFX ausleuchtet!
Das Vormodell (1960-1966) ist mit Vorsicht zu "genießen" ... stark mit Thorium gesegnet (radioaktiv) und i.d.R. deswegen
stark vergilbt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #285
Das 500er Spiegeltele von "Walimex" (das wird auch unter anderem Namen verkauft) hatte ich mal da und sehr schnell wieder abgegeben, das Ding ist wirklich übel. Eigentlich wollte ich ein Rokkor 500er Spiegel, da spielt wohl auch die Sammelwut etwas mit, aber das Rokkor ist nicht besser als das Tokina, nur doppelt so teuer und hat sogar den Nachteil, dass die mitgelieferte Streulichtblende (wenn sie überhaupt beiliegt!) deutlich kürzer ist als die des Tokinas. Und ein schickes Köfferchen hat das Rokkor auch nicht. Das Sigma 500er Spiegel soll noch einen Tacken besser sein als das Tokina. Ich bekam vorgestern die zwei original Minolta Telekonverter rein, einmal den 300-S und den 300-L (also small und large bei Grenze 300mm). Ein erster Test mit dem Rokkor 300mm plus Konverter 300-L ergab Erstaunliches; die sonst so übler chromatische Aberration an Kanten weißer Flächen bleibt fast vollständig aus.

Thema:

Objektive und Beispielbilder Fuji GFX

Zurück
Oben Unten