Kremer
Ich vermute mal, dass sich die Brennweiten nicht unterscheiden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Vielen Dank!Industar 61 l/D 55mm Offenblende.
Sehr interessant sind im Zusammenhang immer auch Kleinbild-Zoom-Objektive, weil deren nutzbarer Bildkreis je nach eingestellterDu hast ja selbst gesagt, dass man erst später exakt auf den Bildkreis gerechnet hat, und die Rechnung des Industar ist sicherlich sehr alt.
Kann hier nicht Thema werden .... ich darf aber sämtliche UDSSR-Optik, die ich rumfliegen habe (ist nicht wenig!) durch die BankIch habe dann auch den Vergleich mit dem Industar 61 (ohne L/D) 52mm angestellt, und denke, das 52er ist einen kleinen Tacken schärfer. Der Grund dürfte wohl darin zu suchen sein, dass das 52er an einer "Revue 3" (FED 3) hing, also eine Foto-Quelle Import aus den frühen 70er Jahren, und da wurde auf Endkontrolle geachtet, während das 55er an einer FED 5 aus den 80er hing, und in de 80ern haben die Russen oft sehr schlampig gearbeitet.
ih schlage 1400 Pixel (lange Kante) vor ... das reicht als Bildschirmdarstellung sehr gut aus.Was ist eigentlich die ideale Größe hier zum Hochladen? Ich habe 1024 genommen, was beim Auszoomen aber nicht so gut kommt.
Dass ein Objektiv von einer 6x9 Kamera einen ausreichend großen Bildkreis erzeugt, ist ja wohl klar. Das "Risiko" liegt aber im Tubus, bei der Faltbalgkamera geht es ja zum Film in schon weite auseinander im Faltbalgen, hier hingegen sitzt es auf einem Rohr. Es funktioniert aber. Objektiv einer „Moskva 5“ 6×9-Kamera (Faltkamera) an einer Fujifilm GFX 50S (Offenblende). Das 105-mm-Objektiv mit einer Lichtstärke von 1:3,5 liefert scharfe und gleichzeitig auch irgendwie softe Bilder. Leider ist es sehr anfällig für Streulicht; man muss vorsichtig sein.
Die Seagull 4a 6x6 (meine ist REVUE 6x6 gelabelt) hatte wohl verschiedene Objektive!Die Moskva 6x9 Faltbalgkamera war damals in analogen Zeiten bekannt für ein eher weiches Objektiv, also ein gutes Objektiv für Portrait oder Akt. Da der Verschluss verharzt war, wollte ich das Objektiv so wieder der Verwendung zuführen. Ich bin eh nicht so der große Schärfefan. Ich habe für Akt lieber die Dreilinser Seagull 6x6 genommen als die Rolleiflex mit dem Tessar dran. Zumal die Seagull die hellere Mattscheibe hat.