Objektive und Beispielbilder Fuji GFX

Diskutiere Objektive und Beispielbilder Fuji GFX im Fujifilm Objektiv Forum im Bereich Fujifilm Forum; Das Pancolar habe ich da, nur Geduld. Leider ist das Objektiv am Focusdreh etwas "ausgeleiert", es läuft da so "leer", also ohne Widerstand, und...
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #141
Das Pancolar habe ich da, nur Geduld. Leider ist das Objektiv am Focusdreh etwas "ausgeleiert", es läuft da so "leer", also ohne Widerstand, und das macht es etwas unbequem in der Handhabung. Ja, M42er kann man gut an der EOS anbringen, aber die Rokkore nicht, da hat man dann ein leichtes Makro an der EOS dran. Das ist der Grund, warum ich mich jetzt so auf die Rokkore konzentriert habe, an der GFX kann ich die endlich nutzen.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #142
Das Zuiko 28/2,0 ist in den Ecken auch bei einer 35er-Crop Einstellung in den Ecken recht schwach. Was mich aber nicht stört, ich will es ja kreativ einsetzen. Und wenn es als Normalobjektiv an der 1,6er Crop hängt, sind die Ecken eh belanglos. An der MFT dann sowieso.

DSCF1245-2.JPG

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #143
Bei 5,6 ändert sich in den extremen, also "illegalen" Ecken nicht viel.

Anhänge
  • DSCF1246-2.JPG
    DSCF1246-2.JPG
    759,6 KB · Aufrufe: 4
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #144
Hmmm ... das bedeutet (für mich🧐) nicht geeignet für GFX ... denn da gibt es ja schon bekannte viel bessere Lösungen ...hier reicht
der nutzbare Ausleuchtungskreis ja ganz offensichtlich nicht aus .....
Sei's drum ... es ich habe zwischen 17 und 500mm so ziemlich jede Brennweite prima GFX-tauglich mit unterschiedlichster Optik prima abgedeckt ... und für mich bezahlbar ....😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #145
... also ich habe das Zuiko 28mm / f:2 ja auch ... aber deswegen kram' ich's jetzt nicht an die GFX...😊....

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #146
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #147
Pancolar 50mm 1:1,8 bei Offenblende and er GFX 50S
Volle Sensornutzung, kein Beschnitt.

Hier sieht man nun etwas, wofür das Pancolar (ich habe das "Zebra") in den guten alten Foto-Zeitungen-Zeiten der 70er immer wieder mal gelobt wurde; es hing zwar an der eher drögen Praktica (keine automatische Springblende) dran, hatte aber eine sehr gut Naheinstellgrenze von 34 cm. Viele Normalobjektive kamen damals gerade mal auf 50cm. Auch von Vorteil ist die weit hinten sitzende Frontlinse, man braucht nicht zwingend eine Streulichtblende. Damals ein wirklich gutes Objektiv. DSCF1352-klein.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #148
Meine 50R war Heute auf dem Augustusplatz tätig.
Also 50R + OLYMPUS OM 3.5 28 mm
01. f3.5
_DSF0001_3.5.JPG
02. f5.6
_DSF0002_5.6.JPG
03. f8
_DSF0006_8.JPG
04. f11
_DSF0007_11.JPG
05. f16
_DSF0008_16.JPG
Alle Aufnahmen ooc JPG aus 50r + IrfanView für web Größe
Es war keine Gegenlichtblende angesetzt.
Licht hinter der Kamera.

Diese Ecken Abschattungen gefallen mir nicht.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #149
Nochmals das OLYMPUS OM f3.5 28 mm

01. f3.5
_DSF0010_3.5.JPG
02. f5.6
_DSF0011_5.6.JPG
03. f8
_DSF0013_8.JPG
04. f11
_DSF0014_11.JPG
05. f16
_DSF0015_16.JPG
Licht hinter der Kamera.
Diese Ecken Abschattungen gefallen mir nicht.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #150
Meine 50R war Heute auf dem Augustusplatz tätig.
Also 50R + OLYMPUS OM f2.8 24 mm
01. f2.8
_DSF0019_2.8.JPG
02. f5.6
_DSF0020_5.6.JPG
03. f8
_DSF0022_8.JPG
04. f11
_DSF0023_11.JPG
05. f16
_DSF0024_16.JPG
Licht hinter der Kamera.
Ich lasse es besser mit den OM Objektiven.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #151
Du musst es nicht "lassen", du musst es eben nur gezielt einsetzen, also bei dunklem Hintergrund und bei kürzerem Abstand. Wenn Himmel und weite Entfernung ins Spiel kommt, dann eben auf 35mm umschalten. Ich will mal sehen, ob ich die "35er" Einstellung auf einen Funktionsknopf legen kann.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #152
Revuenon 55mm / 1,4 mit Offenblende an der GFX 50S bei voller Sensorausnutzung. Die volle Sensorausnutzung 33x44mm bewirkt die Vignettierung (der konstruktive Bildkreis wird überschritten), die ich aber gezielt einsetze. Das Objektiv ist aus den 60er Jahren, Hersteller war Tomioka/Japan. "Revue" war - wie zB auch "Porst" - eine Handelsgesellschaft, kein Hersteller.DSCF1065-2-klein.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #153
Das wirklich sehr schöne Samyang 85mm 1:1,4 (manuelle Version ohne AF, Anschluss Canon EF) an der GFX 50S, Offenblende und volle Sensorausnutzung. Leider verschärft der größere Sensor den einzigen Nachteil dieses schönen Objektivs; die schlechte Naheinstellgrenze wird nochmals schlechter. Die gezeigte Aufnahme entstand mit dem dünnsten Zwischenring am EF Bajonett und markiert die Grenze zur weitesten Einstellung mit dem dünnsten Zwischenring. Zwischen der weitesten Einstellung mit Ring und der normalen kürzesten Nahgrenze liegt ca., ein halber Meter im "toten" Bereich. DSCF1577-klein.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #154
Späte Wildblume

Ich bin ja eigentlich kein "Blümchenfotograf", aber hier konnte ich nicht widerstehen; wir haben hier am Zaun zwei Blumenkästen hängen, in die ich Wildblumensamen für unsere Wildbienen einsäe. Und wie ich das neu erworbene "Revuenon" 55mm 1:1,4 an der GFX 50S testen will, sehe ich diese kleinen Nachzügler, immerhin mitten im November. Das musste fotografiert werden. Es ist ein leichter Ausschnitt.

Anhänge
  • DSCF0961-2-klein.jpg
    DSCF0961-2-klein.jpg
    751,3 KB · Aufrufe: 8
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #155
Tomatenpflanze im November
Olympus OM Zuiko Makro 50mm 1:3,5 an Fujifilm GFX 50S. Ich mag ja vergehende Pflanzen als Motiv wesentlich lieber als diese überzüchtete Blütenpracht.

Anhänge
  • DSCF1305-klein (1).jpg
    DSCF1305-klein (1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #156
Pancolar 50mm 1:1,8 bei Offenblende and er GFX 50S
Volle Sensornutzung, kein Beschnitt.

Hier sieht man nun etwas, wofür das Pancolar (ich habe das "Zebra") in den guten alten Foto-Zeitungen-Zeiten der 70er immer wieder mal gelobt wurde; es hing zwar an der eher drögen Praktica (keine automatische Springblende) dran, hatte aber eine sehr gut Naheinstellgrenze von 34 cm. Viele Normalobjektive kamen damals gerade mal auf 50cm. Auch von Vorteil ist die weit hinten sitzende Frontlinse, man braucht nicht zwingend eine Streulichtblende. Damals ein wirklich gutes Objektiv. Anhang anzeigen 195149
Also beim CZJ Pancolar muss man VORSICHTIG sagen, welches Modell man nun meint!😊

Ich nutze das Pancolar "ZEBRA" (1967er Modell) sehr sehr gerne an der GFX .... Volle Sensorausleuchtung, sensationelle Schärfe (leicht abgeblendet auch bis in die Bildecken)!

Ich habe wenige so schöne Objektive, die einerseits GRANDIOS scharf zeichnen und andererseits trotzdem so bokehschön den Übergang in die selektive Unschärfe bildwerden lassen!!! Sowas ist mit moderner "Hochleistungsoptik" (kein Hohn, braucht man an anderer Stelle dringend auch) so nicht möglich!
Das "neuere "MC" ist zwar mehrfachvergütet, hat aber die mechanische Qualität des 67er Zebras leider nicht mehr.....
Frühere Versionen (vor 1967) sind Thorium-verglast, vergilben deswegen und strahlen nicht für ungut radioaktiv. 🤨

Wie auch immer ein Pancolar (ab 1967) ist klasse an der GFX!

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #157
Aber so richtig begeistert bin ich vom Minolta Rokkor 35mm 1:2,8 (Baureihe vermutlich aus den frühen 80er Jahren). Das Ding ist bis ganz nah in die Vollformat-Ecken scharf und vignettiert nur sehr wenig, man hat also ein "28er" drauf. Da deutet sich für mich das "Immerdrauf" an.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #158
Heute kam das Minolta Rokkor 45mm 1:2,0 rein. Man könnte glatt meinen, das Objektiv sei für die GFX konstruiert worden; keine auffällige Vignettierung und bis in die Ecken scharf (eine leichte Bildfeldwölbung muss natürlich berücksichtigt werden). Rechnerisch hat man ein 36er dran hängen. Und weil das Rokkor 28mm auch ein sehr gutes Bild an der GFX abgibt und das Soligor Makro 100mm (der berühmte "Joghurtbecher") auch wie für die GFX gebaut zu sein scheint, habe ich die drei wichtigsten Brennweiten nun vollzählig.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #159
Wie gesagt .... Es gibt ja eben DOCH zahlreiche sehr gute Möglichkeiten eine GFX kreativ und sogar
preiswert zu verglasen .... eine wirklich OFT genutzte Reiseausstattung sind meine vier Steinheiligen
hier ....

Die Sachen sind wirklich gut für den großen Bildsensor und winzig kleine Reisebegleiter.

Grüße uind schöne Photos 😊

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #160
Die Olympus Zuiko sind ja fein, um sie an die kleine Fuji-Schwester mit 1,6er Crop zu hängen, aber für den vollen Sensor der GFX kommt für mich nur das Zuiko 28mm 2.0 für bestimmte kreative Einsätze in Frage. Evt. natürlich noch das 135er Tele oder das Zoom-Tele, aber für Teleaufnahmen nutze ich lieber die Bridge mit dem Supertele.

Thema:

Objektive und Beispielbilder Fuji GFX

Zurück
Oben Unten