Objektive und Beispielbilder Fuji GFX

Diskutiere Objektive und Beispielbilder Fuji GFX im Fujifilm Objektiv Forum im Bereich Fujifilm Forum; Hallo zusammen, Sowohl die P6-System Objektive, wie natürlich auch alle Mamiya 645 Objektive liefern ALLE ausnahmslos hervorragend brillant an...
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #101
Hallo zusammen,

Sowohl die P6-System Objektive, wie natürlich auch alle Mamiya 645 Objektive liefern ALLE
ausnahmslos hervorragend brillant an der GFX ab ..... GAR KEINE FRAGE ..... und stinken mit Sicherheit ASTREIN gegen die Hausverglasung von Fuji an.

Die Sachen sind eben nur sehr sehr unhandlich und widersprechen so insbesondere dem "Kompakt-Anspruch" der GFX-50r.

Ansonsten DEFINITIV .... tolle Optik für die Kamera!

Grüße

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #102
SIGMA 50mm f:2,8 MACRO DG EX

Der MACRO Bereich ist für die GFX so oder so kein Problem ..... Möglichkeiten haben wir im Faden ja schon mehrere gesehen.

Insbesondere das SIGMA 50mm F2,8 MACRO EX DG hat gar keine Probleme mit dem großen Sensor.

Ich habe eine CANON EOS Ausführung am FRINGER Adapter. Der AF funktioniert auch mit dieser Optik
klasse!

Bild - 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #103
Danke Klaus für die Informationen.
Der AF des SIGMA 50 mm 1:2.8 DG MACRO funktioniert mit dem "Andsoer" Objektiv Adapter bei mir nicht.
Manuell sowie Blenden Einstellung kein Problem.
Bei Ausarbeitung der RAF Aufnahmen setze ich in Capture One 22 das Objektiv Profil ein und schiebe den Regler für die Verzeichnung auf 120, bei Hochformat zwischen 100 bis 120.2023-06-19  BUCHLADEN_DSF1461.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #104
PS.
Das OLYMPUS OM 2.8 35 mm Shift ist absolut OK an einer 50R.

Momentan habe ich leider keine passenden Aufnahmen.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #105
Zwei Ausarbeitungen von Aufnahmen mit dem OLYMPUS OM 2.8 35 mm Shift.
Ich habe mehrere Objektiv Profile in CO22 probiert, keines passt aber zum Objektiv.

_DSF1482.jpg

_DSF1490.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #106
Ich habe mal das Sigma 105mm f2.8 EX DG OS HSM (Nikon F) ausprobiert.
Die Abbildungsleistung ist super, blöderweise vignettiert es so stark, das es sich nicht korrigieren lässt.
Bei Manchen Motiven ist das aber kein Problem. Fokus hier halt manuell, weil manueller Adapter, auch nicht so dolle, funktioniert aber.

Katzenfuß - Blende offen - volle Sensorfläche
GFXD7946.jpg
Man erkennt die Vignette sehr deutlich

Blumen - leicht abgeblendet
GFXD7940 1.jpg
Hier ist die starke Vignette eher ein Stilmittel

Blume mit Biene
GFXD7891.jpg
Volle Sensorbreite, unten ein wenig beschnitten.

Mich würde interessieren, wie sich diese Linse als Canon EF Version am Fringer schlägt und ob sie da auch so vignettiert.
Hast Du da was im Arsenal, Klaus?

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #107
Hallo zusammen,

vom SIGMA 105mm MACRO gibt es inzwischen eine Unzahl von Varianten, die an Kleinbild
alle SUPER sind.

Die aktuelle Variante (habe ich von meiner Frau ausgeliehen bekommen) tut's 1a und ohne Vigniette an der
GFX.

Auch der AF funktioniert tadellos mit dem Fringer Adapter .... wie mit eigentlich fast allen EF-kompatibelen Objektiven, die ich damit probiert habe.
Dieser Adapter ist leider wirklich sauteuer .... aber eben schon dann "bezahlt", wenn man nur ein wirklich
preisgünstiges EF-Objektiv an der GFX nutzen kann und das originale "Pendent" so ungekauft lassen kann.

UND ES GIBT SOOO VIELE EF-Objektive (auch Fremdfabrikate also NON CANON), die mit dem großen sensor keine Probleme machen.

Ich selber nutze ja anstelle eines 105er SIGMAs mein TAMRON 90mm / F:2,8 .... ein sehr altes Stück, das aber gut abliefert und auch nicht vignettiert.

Fokussieren muss ich deshalb manuell, weil der AF bei meinem defekt ist .... habe ich deshalb mal sehr günstig gekauft .... und ist ja an der GFX mit FOCUS-PEAKING auch kein Problem.

Gelabelt ist es:

TAMRON SP AF 90mm F/2,8 MACRO 1:1

Nochmal .... Tolle Optik und tadellos geeignet für GFX.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #108
CANON EF - 40mm / F2,8

Das oben genannte Pankake Objektiv ist unter GFX-Nutzern ja schon gar kein Geheimtipp mehr.🙂

Das 40er ist nicht nur optisch klasse und ohne Einschränkungen GFX-tauglich, sondern gerade durch
seine Winzigkeit ein IDEALES Weitwinkelobjektiv an der GFX...... sehr gut passend insbesondere auch zur GFX 50r.
Toll auch die Naheinstellgrenze von nur 30cm!
Mit dem Cropfaktor der GFX verrechnet (0,79) ergibt sich der Bildblickwinkel von KB = 32mm.

Nicht ganz zu allerletzt ist dann da auch noch der extrem günstige Anschaffungspreis für dieses kleine
Objektiv.

Hier mal ein völlig unbearbeitetes GFX-Bild:

Bild -  1.JPG

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #109
Gelabelt ist es:

TAMRON SP AF 90mm F/2,8 MACRO 1:1
hallo Klaus,
dieses Objektiv habe ich schon in Schweden benutzt! also vor 15 Jahren. Hat auch mich rundum zu 100% überzeugt!
In der Zwischenzeit habe ich mir das 90mm mit USD gegönnt. Subjektiv noch schneller, lautlos und sauberer schneller Fokus. Die Linse lässt sich auf 0,3 / 0,5 / und Full schalten. AF oder MF ist selbstversandlich!
die genaue Bezeichnung
Tamron USD Di SP 90mm F/ 2,8 1:1 Macro

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #110
hallo Klaus,
dieses Objektiv habe ich schon in Schweden benutzt! also vor 15 Jahren. Hat auch mich rundum zu 100% überzeugt!
In der Zwischenzeit habe ich mir das 90mm mit USD gegönnt. Subjektiv noch schneller, lautlos und sauberer schneller Fokus. Die Linse lässt sich auf 0,3 / 0,5 / und Full schalten. AF oder MF ist selbstversandlich!
die genaue Bezeichnung
Tamron USD Di SP 90mm F/ 2,8 1:1 Macro
Jo! 😊

Und wenn die Optik schon an Kleinbild überzeugt und dann (mehr oder weniger zufällig) die Anforderungen
übererfüllt und auch noch den 33x44mm Bildsensor bedienen kann, dann ist das schon irgendwie klasse!

Ich häte mir die GFX nicht gekauft, wenn ich nicht ansatzweise gewusst hätte, dass ich die Kamera bezahlbar und trotzdem wertig verglast kriegen würde.

Dass da so viel mehr geht .....😊.... überrascht dann zusätzlich.

Und nochmal ...... ausgewiesene "echte" Mittelformat Optik der Klassen 4,5x6 oder 6x6 funktioniert sowieso immer.

Trotzdem sind zewckentfremdete Kleinbild Objeltive viel "genialer", weil sie eben deutlich kleiner und leichter bauen ....zudem oft deutlich erschwinglicher sind.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #111
Die aktuelle Variante (habe ich von meiner Frau ausgeliehen bekommen) tut's 1a und ohne Vigniette an der
GFX.
Dann liegt das Vignettieren an der Nikon Version und dem, im Vergleich zum EF-Bajonett, doch engeren F-Bajonett. Der Fringer wird immer interessanter... ;)

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #112
Minolta MC Rokkor-PF 58mm f1.2
Der mit Thorium verseuchte Lichtriese... ;)

Habe einige Tests im Garten gemacht, f1.2 ist fast nicht nutzbar, der Schärfebereich ist so schmal, den richtigen Fokuspunkt zu treffen (vor allem im Nahbereich) gleicht einem Glücksspiel. Bei f2 aber sehr gut nutzbar. Die braune Einfärbung der Thorium-Linsenelemente wird durch den automatischen Weißabgleich eliminiert. Das hatte ich so nicht erwartet, um so besser :D

Das Bokeh ist aber sehr gefällig, wie ich finde.

Rose bei f1.2
GFXD7991.jpg

Rose bei f2
GFXD7992.jpg

Mohnknospe bei f1.2
GFXD7997.jpg

Himbeere bei f1.2
GFXD7999.jpg

Andere Himbere, auch f1.2 (out of Cam)
GFXD8007.jpg

und bei f2 (WB angepasst)
GFXD8004.jpg

Bin schonmal begeistert. Die Vignette ist hier nicht so stark ausgeprägt, werde demnächst mit Portrait testen, mal sehen.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #113
Noch ein Test am Gartenhaus...

f1.2
GFXD7988.jpg
...relativ weicher Bildlook

f2
GFXD7987.jpg
..knackiger, immer noch Freistellung, selbst auf die Entfernung

f8
GFXD7986.jpg

Alles OOC
Die dunklen Ecken sind nach einem Beschnitt auf 2 X 3 weg.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #114
Fuji GFX-50R - fringer - SIGMA 12-24 mm - ISO 100 - f:11 - Brennweite siehe Aufnahmetitel

01. BUNDESVERWALTUNGSGERICHT - Brennweite 18 mm am Objektiv
2024-06-23  GFX-50R  BUNDESGERICHT  WEB.jpg

02. CITY-TUNNEL - Brennweite 19 mm am Objektiv
2024-06-23  GFX-50R  CITY-TUNEL  WEB.jpg

Grüße von unterwegs.

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #115
Hallo zusammen,

dass das SIGMA 12-24mm so um die 17mm super an der GFX abliefert, hatte ich ja eingangs diese Fadens schon berichtet ....
wie gemacht für die Kamera.

Jetzt gibt es aber inzwischen drei Ausführungen davon, welche hast Du bzw. was steht genau drauf?

Ich habe ja das UR-Modell "SIGMA 12-24mm EX DG HSM für CANON EOS .... falls du hier ein anderes Modell eingesetzt
hast, wäre das eine interessante Information .... wäre dann ebenfalls sehr zu empfehlen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #117
@Klaus-R
Diesen tolle informativen Beitrag hier

habe ich aufmerksam gelesen.
Das in #114 von mir verwendete Objektiv ist ein:
SIGMA EX AF 12-24 mm 1:4.5-5.6 DG HSM LENS MADE IN JAPAN
Die Seriennummer ist nicht mehr zu erkennen bzw heraus gefallen.

Grüße von Unterwegs

Bedankt! 😊
Das ist baugleich mit meinem! Also das UR-12-24er aus 2003 .... ein Urknall damals als weltkürzestes rektilineares
SLR-Ultraweitwinkel. Das taugt bei 17mm wirklich perfekt an der GFX!

Die beiden Folgemodelle haben kein "EX" mehr in der Modellbezeichnung .... es wäre jetzt nur mal interessant gewesen,
zu merken (zu wissen), ob evtl. auch die Nachfolgemodelle GFX-tauglich sind, denn das sind optisch korrigierte Modelle.
Ob diese Änderungen die GFX-Tauglichkeit beeinflussen ist zumindest fraglich und IMHO bislang nicht dokumentiert.

Grüße und viel GFX-Spaß

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #118
Nach meinem beinbruch bin ich so langsam wieder gängig und konnte kürzlich mal meine neueste Errungenschaft austesten, das TTArtisan 75mm f1.5 mit M42 Anschluss. Das Objektiv ist neu am Markt, der M42 Anschluss lebt... ;)

Das Teil ist ein ordentlicher Klopper, aber es liefert tolle Bilder. Es hat ein wuderbar swirliges Bokeh und löst sogar den 100MP Sensor der GFX100S ohne nennenswerte Vignette auf.

Anbei mal ein quadratisch zugeschnittenes Bild und das Original Klein untendrunter... ;)

G10D0117.jpg

Voller Sensor
G10D0117 1.jpg

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #119
Sehr schön! Ich hatte schon gelesen, dass das Objektiv auch GFX-tauglich ist .... jetzt sehe ich das!

Viel Spaß damit! 😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Objektive und Beispielbilder Fuji GFX Beitrag #120
Sehr schön! Ich hatte schon gelesen, dass das Objektiv auch GFX-tauglich ist .... jetzt sehe ich das!

Viel Spaß damit! 😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
Vielen Dank Klaus :)
Nach dem Beinbruch werde ich so langsam wieder mobiler und habe kürzlich, am vergangenen Diienstag, einen kleinen Fotowalk gemacht. Mit dabei natürlich das TTA 75/1.5 :)

Es kam unter anderem hier in der Kirche in Rasdorf zum Einsatz um die barocke Kanzel abzulichten.
GFX100S + TTA 75/1.5 - f1.5 - 1/80s - ISO1600 - aus der Hand

G10D0143.jpg

Das Taufbecken - GFX100S + TTA 75/1.5 - f1.5 - 1/26s - ISO1600 - aus der HandG10D0138.jpg

Thema:

Objektive und Beispielbilder Fuji GFX

Zurück
Oben Unten