So richtig genau weiß es wohl niemand.
Mein Steinheil 4,5 ist heute aus dem Land des guten Tees angekommen. Ein urdeutsches Objektiv, auf dem die Entfernungsskala in nur in "f" aufgedruckt ist. Eine Rarität! Ich habe eine kleine Vergleichstest-Reihe begonnen, warte aber noch auf das 35er Takumar. Sagen kann ich aber jetzt schon: Wer das 35er Rokkor sein Eigen nennt, braucht keine weiteren 35 anzuschaffen - es sei denn, er hat eine Neugier zu bekämpfen wie ich es tat. Mein 3,5er Steinheil (also nicht das 4,5er) ist jedenfalls rausgeworfenes Geld, das Ding ist auch bei Blende 8 noch nicht scharf. Ich vermute, da ist innen was dejustiert. Eine große Überraschung kommt in meinem nächsten Beitrag.
Hallo Erich,
also ich habe ja jetzt nicht ALLE Steinheil München Objektive .... aber doch so einige! Wenn Glas der Marke nicht wirklich
sehr überzeugend scharf und brillant abliefert, dann würde ich schon wirklich auch denken, dass es technisch nicht überlebt hat ...
i.d.R. dann "kaputtrepariert".
Hier mal mein schon oft bebildertes UR-50er aus den ganz frühen 1950ern und ein späteres solches aus den 1960ern ... dann schon
mit Blendenvorwahl und Springblende ... möglicherweise sogar noch die selbe Rechnung ... durch das MEHR an Technik dann aber nicht mehr so herrlich WINZIG ......
Das modernere Auto-Cassaron neben dem Ganz alten Cassar S.
Beide sind nicht nur an Kleinbild tolle Objektive, sondern übererfüllen den eigentlichen Mindest-Bildkreis erheblich und leuchten
GFX wirklich toll aus ... wie das 35er Culmigon ja eben auch.
Was die frühen 35mm RETROFOKUS Weitwinkel betrifft ....
Die wirklich scharfen 35mm SLR-Weitwinkel der frühen Stunde waren (nur!) f:4,5er. Piérre Angeniéux hatte die Technik ja entweder 1950 oder doch erst 1951??? erfunden und es wurde so erst möglich ÜBERHAUPT Weitwinkel an SLR-Kameras zu photographieren.
Im nächsten Entwicklungsschritt kam dann erst Offenblende 3,5 (dann die ersten 28mm Retrofokus-WWs) und schließlich dann auch
35mm mit sogar F:2,8.
Ich VERMUTE (solange bis ich ein voll GFX-Fähiges "Kleinbild" 35mm finde, das lichtstärker als f:4,5 ist, dass spätere Rechnungen dann
unter dem Verkaufsdruck höherer Lichststärken enger beschränkte Ausleuchtungskreise haben mussten.
Ich finde unter meinen wirklich zahlreihen ALT-RETROFOKUS Weitwinkeln KAUM Objektive, die den Kleinbildkreis überausleuchten.
Ausnahmslos ALLE meine alten Steinheiligen schaffen den GFX-Bildsensor ... und zwar überzeugend gut.
Grüße und viel Spaß
Klaus
P.S. Wechselobjektive waren für Steinheil damals ein Nebengeschäft! Man findet gerade die 45mm und 50mm Normalbrennweiten
in ungezählten (höherwertigen) Kompakt und Reisekameras der frühen Nachkriegszeit.