Objektiv hakt beim Zoomen

Diskutiere Objektiv hakt beim Zoomen im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hi Ihr, vor kurzem habe ich Internet ein gebrauchtes Objektiv gekauft. Es ist das: Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro APO für Canon. Leider war...
  • Objektiv hakt beim Zoomen Beitrag #1
g0ddie
Hi Ihr,

vor kurzem habe ich Internet ein gebrauchtes Objektiv gekauft.
Es ist das: Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro APO für Canon.

Leider war der Verkäufer nicht ganz ehrlich zu mir :(

Das Objektiv hakt oftmals an beliebiger Stelle. Wenn ich dann ein wenig dran rummwackel gehts weiter. Aber fließend Zoomen lässt sich damit nicht :(

Da ich es von Privat gekauft habe, ists mit Gewährleistung Essig :(

Hat jemand eine Idee was man da machen kann? So wie es zZ ist, kann ich es kaum nutzen.

Grüße,
Sven

• Objektiv hakt beim Zoomen Beitrag #2
Bei dem Objektiv treten häufiger Probleme mit dem AF und auch mit dem Zoom auf, hab selbst schon eins an den (privaten) Verkäufer zurückgegeben...

Spannend ist die Frage, wie er das Objektiv beschrieben hat.

Schreibt er, es wäre einwandfrei und in Ordnung und das ist es nicht,
dann kannst Du auf Rücknahme seinerseits drängen, das hat nichts mit Gewährleistung oder Privatverkauf zu tun, die Sachen müssen schon in dem Zustand sein, wie sie beschrieben werden.

Das das in der Praxis manchmal schwierig ist, ist auch klar... :(

• Objektiv hakt beim Zoomen Beitrag #3
... Da ich es von Privat gekauft habe, ists mit Gewährleistung Essig :( ...

Das ist zwar richtig, aber Du kannst den Kaufvertrag u.U. wegen arglistiger Täuschung anfechten, wenn dem Verkäufer dieser Mangel zuvor bekannt gewesen ist.

• Objektiv hakt beim Zoomen Beitrag #4
So, ich habs heute mal komplett zerlegt.
Das Fett von den sich gegeneinander verschiebenden Tubussen (schreibt man das so?) war vertrocknet.

Ich hab das ganze vorsichtig minimal gefettet und wieder zusammengesetzt.

Läuft wie geschmiert (muhaha Wortwitz!)

Grüße,
Sven

• Objektiv hakt beim Zoomen Beitrag #5

Das Objektiv hakt oftmals an beliebiger Stelle. Wenn ich dann ein wenig dran rummwackel gehts weiter. Aber fließend Zoomen lässt sich damit nicht :(

Ach herrje das gleiche Problem hatte ich bei meinem ersten Objektiv auch. Aber da das mein erstes Objektiv war, dachte ich das gehört sich so :rolleyes:
Ende vom Lied: hab es ein Vierteljahr durchgehend benutzt bis ich mir ein anderes Objektiv gekauft hab und dann erst bemerkte, dass irgendwas mit dem Sigma Objektiv nicht stimmt :D

Kannst du mir evtl. eine Anleitung schreiben wo ich was aufschrauben muss? Würde meins gern auch nachfetten.

Grüße
Denny

• Objektiv hakt beim Zoomen Beitrag #6
Sorry, aber ich habe das ganze nicht Dokumentiert. Bis auf ein paar nervige Stellen, wie das gehampel mit festgelöteten Flachbandkabeln und den passenden Einschubpunkt für den Fokus zu finden, ist das alles halb so wild.
Wenn du es dir zutraust arbeite dich von oben nach unten vor, wenn du dir unsicher bist, dokumentiere die einzelnen Schritte mit Bildern.
Wichtig ist das du nicht irgendein Fett/Öl nimmst. Es muss eine sehr hohe viskosität haben. Man will das Zeug ja nicht auf den Linsen ;)

Grüße,
Sven

• Objektiv hakt beim Zoomen Beitrag #7
Bei schwergängigen Objektiven bekam ich mal den Tipp eines Fachmannes, durch leichtes Erwärmen (ganz vorsichtig Föhnen) das Fett wieder flüssiger zu machen und dann durch entsprechend häufiges Drehen (bzw. Schieben) die verflüssigte Schmiere wieder zu verteilen. Das funktioniert ohne das Objektiv auseinander nehmen zu müssen.

Gruß, Jo

Thema:

Objektiv hakt beim Zoomen