Nur eigene Bilder in Threads einstellen?

Diskutiere Nur eigene Bilder in Threads einstellen? im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Hallo Lutz, wie gesagt: da gibt es hier bei uns keine entsprechenden Vorgaben: wir wollen einfach nicht alles reglementieren!
  • Nur eigene Bilder in Threads einstellen? Beitrag #21
Nabend Robert,
so war es ja nicht gemeint, aber man sollte doch zumindest in der GALERIE einen Masstab an Quallitat setzen.
Also in die Galerie nur die, die ich auch selbst als Abzug an die Wand hängen würde.

mfg Lutz

Hallo Lutz,

wie gesagt: da gibt es hier bei uns keine entsprechenden Vorgaben: wir wollen einfach nicht alles reglementieren!

• Nur eigene Bilder in Threads einstellen? Beitrag #22
Nur damit jetzt kein Missverständnis aufkommt: hier kann grundsätzlich jeder das in seine Galerie einstellen, was er für zeigenswert hält (ausgenommen Bildmaterial, das nicht rechtefrei oder gesetzwidrig wäre) - insofern muss jedenfalls jetzt auch niemand seine Galerie "aufräumen" :rolleyes:

Keiner von uns sollte es sich anmaßen zu beurteilen, welche Bilder in die jeweilige Galerie dürfen und welche nicht :ausrufezeichen:

Schon klar Robert, ich fühle keinerlei Zwang aufräumen zu müssen, aber ich habe den Bereich einfach vernachlässigt, u. bin da sicherlich kein Einzelfall.

• Nur eigene Bilder in Threads einstellen? Beitrag #23
Hallo zusammen,

Rücksicht ist ja nie verkehrt.;)

Vielleicht können wir uns angewöhnen, anzufragen, ob ein Bild in einem schon belegten Thread vom Threadstarter erwünscht ist oder nicht.

Als geschützter Bereich verbleibt und natürlich die eigene persönliche Galerie, die für andere so nicht zugänglich ist.

Für mich persönlich sind fremde Bildbeiträge in meinen eigenen Threads gar kein Problem .... ich möchte ja Kommunikation.;)

Letztlich sollte da aber die Ansicht des Threadstarters bitte Berücksichtigung finden ... das EINGNBGSBILD ist zu diskutieren und nicht die Fremdbeiträge.;)

Letztlich sehen wir hier ... alles geht nicht:ausrufezeichen: .... letztlich hat unsere persönliche Galerie doch auch genau die Vorteile, die ich immer wieder reklamiert hatte.;)

Grüße und viel Spaß

Klaus

Genauso halte ich es auch, bei mir dürfen "Artverwandte Fremdbilder" auch eingestellt werden, von der Diskussion lebt ja auch unser Forum.
Und durch "Fremdbilder" zum gleichen Thema kann man ja auch lernen, zeigen diese Bilder doch nicht die eigene Sichtweise, sondern die des Kommentators.

Ich kann aber auch die User verstehen, hier hier in einem speziellen Thread nur ihre Bilder zeigen und kommentiert haben wollen, deshalb eben mein Eingangs gemachter Vorschlag der eindeutigen Kennzeichnung, um Missverständnisse und den damit verbundenen Frust gleich von vornherein ausschliessen zu können.

Wie das letztendlich geschiet, sollte jedem einzelnen überlassen werden, ob schon im Threadtitel oder im ersten Posting, wobei der Threadtitel sich anbieten würde, da dieser auch beim 100. Posting immer sichtbar ist.

• Nur eigene Bilder in Threads einstellen? Beitrag #24
Den Unmut mit der "FremdBilderEinstellung" kann ich ganz gut verstehen.
Meist sind es ganz bestimmte Leutchen, die sich überall ungefragt anhängen.
Übrigens meist genau die, die nur ihre Bilder einstellen und sich nicht dazu
bringen lassen, mal irgendetwas zu kommentieren. Nicht mal die Kommentare,
die sie selbst bekommen haben.........

Bei dem Einen/der Anderen weiss man schon, ob man darf oder nicht, man
ist ja schon ein paar Tage dabei. Oder zumindest weiss man wie man darf
und wie nicht.

Ich fände es aber prima, wenn grundsätzlich gefragt würde, ausser in den
besagten Gammelthreads. Trifft mich auch selbst, wie gesagt.
Aber mehr Stil hätte das allemal.

• Nur eigene Bilder in Threads einstellen? Beitrag #25
Mea culpa; ich bin mitschuldig an diesem Diskussionsthema.
Mir war wirklich nichts bekannt über die Form von Themen, wonach nur eine Person Bilder einstellt. Hier wäre es tatsächlich gut mit einer gewissen Markierung oder einem kleinen schriftlichen Zusatz wie bereits erwähnt.
„Des öfteren wird in Foren über mangelnde Teilnahme geklagt und nun beteiligt man sich nicht nur mit einer Meinung, sondern auch noch mit einem Bild, also wird man gerügt.“
Genau so denke ich jetzt.
Und noch bitten ob man mitdiskutieren darf? Habe ich wirklich nicht daran gedacht. Es ist also wie früher in der Schule: erst Händchen heben und fragen, dann reden.
Für mich ist das absolut nicht die Freiheit eines Forums, vor Allem nicht eines „freundlichen Forums“, wie es ja hier oft beschrieben wird.
In einem Forum möchte man auch als Neuling oder „hie und da Forianer“ auch mal mitmachen und seine Bilder zeigen. Man findet sie nämlich für sich persönlich gut, wenngleich die Fotos der meist hier vertretenen Mitglieder ungleich besser sind. Sie sind meist so gut, dass man wiederum sich schämt selbst was ins Netzt zu stellen, aber man will eben zeigen, dass man guten Willens ist. Ist das nicht einleuchtend?
Könnte man nicht eine zusätzliche Rubrik im Forum erstellen, wo auch nicht so versierte Hobbyfotografen sich getrauen ein Bild reinzustellen?

Wie kommt man in ein Forum?
A: Aus Überzeugung, weil es Bestand seiner Freizeitbeschäftigung ist.
B: Wie A, aber man hat verschiedene Hobby`s.
C: Wie A und B, aber man hat verschiedene Hobby`s, welche etwa gleichrangig sind und ein Forum wird als Ergänzung gesucht um Tipps zu erhalten und ganz einfach Spaß machen soll.

Besucht man ein Fotoforum und will Bilder betrachten oder Themen mit Bildern lesen muß man sich gezwungenermaßen registrieren, weil ansonsten vieles im Verborgenen bleibt.
Also lässt man sich registrieren und wird Mitglied. Folglich hat man innerlich auch den Wunsch etwas mitzumachen, damit man nicht „umsonst“ im Forum ist.
Hat man aber wiederum im Forum zu viele Regeln wird aus dem Willen Unwillen. Bitte vergesst nicht, dass die Fotografie in einem Bilderforum Hobby ist und kein Beruf, kein Zwang.
Zwang kann keine Freude machen.
Und noch eine Bitte habe ich an einige Forenmitglieder:
Behandelt andere Mitmenschen so wie ihr selbst behandelt werden wollt. In jedem Menschen steckt Qualität, die man nicht sofort erkennt (Ich spreche aus Erfahrung.)
Verteufelt mich bitte nicht, aber es muss auch mal so gesagt werden.

Gruß Heinz

• Nur eigene Bilder in Threads einstellen? Beitrag #26
Hallo Heinz,

das mit dem einstellen eines Bildes in einen Thread, wo nur der Threadstarter Bilder zeigen möchte ist mir als "Alter Hase" auch schon passiert.
Und hier kann jeder User Bilder einstellen, egal mit welcher Kamera und Wissensstand.
Dafür gibt es einmal die Kameraspezifischen Bildbesprechungen und die "neue" Galerie, wo thematisch bezogene Aufnahmen eingestellt werden, die auch, wie man sieht, fleissig kommentiert werden und wo auch "Fremdbilder" tlw eingestellt werden.

Ich habe diesen Thread gestartet, damit solche "Missverständnisse" erst gar nicht mehr auftauchen, wenn ein User keine Fremdbilder in "seinem" Thread wünscht, sollte das in irgendeiner Weise uns anderen mitgeteilt und selbstverständlich dann auch akzeptiert werden. Da würde sich meiner Meinung nach am besten der Threadtitel eignen, da dieser wie schon gesagt auch nach dem xx. Posting noch sichtbar ist.

Also, lass Dich nicht entmutigen, stelle deine Bilder weiterhin hier ein und hoffe auf zahlreiche Kommentare, sei es Lob oder auch berechtigte Kritik, denn nur so können wir uns als Fotografen weiterentwickeln.

Und schämen braucht sich hier keiner für seine Bilder, schliesslich haben wir alle mal klein angefangen und ich lerne immer noch dazu.

Es gibt hier einige User, wo man im Laufe der Zeit eine enorme Verbesserung ihrer Bilder erleben konnte. Das wäre bestimmt nicht geschehen, wenn diese User keine Bilder hier eingestellt hätten und somit auch nicht von den kleinen Tipps und Tricks der anderen profitiert hätten.

Und ich schätze Dich auch nicht so ein, dass Du mit so allgemeinen Floskeln wie "gefällt"; "Klasse" oder auch "nicht so Schön" was anfangen kannst, da sollte (zumindest bei Kritik) schon genauer drauf eingegangen werden, damit auch ein "Lerneffekt" vorkommt.

Und das andere nicht unbedingt die eigenen Bilder gut finden, ist nur natürlich, schlieslich stellt sich jeder Fotograf "sein" Bild so vor, wie er es sieht und da können die Ansichten schon auseinander gehen.
Letztendlich soll aber dein Bild in erster Linie Dir gefallen, denn ich z.B. mache Fotos in erster Linie für mich und denke dabei nicht an das Forum hier, wie es die anderen hier vielleicht gemacht hätten.

Wenn ich dann bei den Besprechungen zu meinen Bildern eine andere Sichtweise (z.B. Bildschnitt, Hintergrund etc.) gesagt bekomme, kann ich davon nur profitieren.

Also, ich und viele andere hier sind gespannt auf Deine Aufnahmen.

• Nur eigene Bilder in Threads einstellen? Beitrag #27
@ Heinz

Ich habe die Beiträge, um die es direkt geht nicht gesehen, kann dein Eindruck aber etwas nachvollziehen.

Deswegen aber gleich die Flinte ins Korn werfen finde ich keine gute Lösung. Mitmachen in form von Beiträgen/Kritik/Lob/Tipps ist immer angebracht. Das du ohne zu fragen auch noch ein Bild eingestellt hast, ist nun mal passiert, der Threadstarter hat noch etwas überreagiert ... da entschuldigt man sich und gut ist.

Wer sich aus jedem Forum gleich zurückzieht, wenn er aneckt, wird nicht viel Freude an Foren haben.
Ist nich zu den eigenen Fehlern stehen ein Zeichen von Stärke ?

• Nur eigene Bilder in Threads einstellen? Beitrag #28
ZU deisem Thema und so einigen anderen Diskusionen kann ich nur sagen ,
maln bissel chilliger Leute ;)
In den letzten Tagen wird hier alles und jedes gleich zum 3 Weltkrieg hoch gebauscht.
Ich treibe mich nun seit gut 12 Jahren in diversen Foren und ähnlichen Austauschquellen rum und wirklich soviel Aufregung ist es
1. nie wert
2. meist nicht so schlimm gemeint
3. wirkts auf Trolle wie Hönig auf Bären

einfach 2 mal lesen einmal drüber nachdenken und wenn einem nicht gefällt den Hirn internen Spam Filter aktivieren.

/on Topic
In Meine Treads darf jeder was Posten
1. Vergleichen finde ich auch eine schöne Form der Kritik und oft anschaulicher als was schriftliches,
2. Seid ihr alle eh nur Kreaturen eine Welt die ich zu meinem persönlichen Vergnügen ersonnen habe und somit natürlich mir wohlgefällig ;)

• Nur eigene Bilder in Threads einstellen? Beitrag #29
Ich verstehe einfach nicht,warum man dieses Thema so persönlich nimmt.
Es wird doch keinen verboten sich an einen Thread zu beteiligen. Nur egal ob das jetzt (außer Sammel-und laberthreads), Diskussionen um Technik oder Fotos sind,der Threadstarter gibt das Thema vor. Wenn man jetzt meint ein gleiches oder ähnliches Problem/Foto zu haben,kann man doch fragen ob man sich mit anhängen kann. Wenn nicht,eröffnet man ein neues Thema,nur "Kapern" geht eben nicht. Das hat nichts mit Diskriminierung,sondern mit Netiquette zu tun.
Ich möchte dazu noch ein Zitat aus Wikipedia einfügen:

"In vielen Foren gilt die Richtungsänderung eines Threads, ob mutwillig oder „aus Versehen“, als Verstoß gegen die . Man spricht dann vom „Kapern“ eines Threads (engl. "to hijack a thread", „einen Thread entführen“). Forumsteilnehmer sollten stattdessen mit ihrem neuen Thema gleich einen neuen Thread eröffnen und nicht darauf vertrauen, dass die Moderatoren „aufräumen“.

Es geht in diesen Thema/Forum überhaupt nicht um Ausgrenzung oder qualitativer Einstufungen von Usern bzw. ihren Fotos.
Bis sich das ordentlich eingelaufen hat,sollte man in beiden Lagern nicht alles so persönlich nehmen,sondern nachfragen.
Gerade hier in diesen Forum kann nun wirklich jeder seine Kunstwerke präsentieren,ohne Angst vor Schlägen haben zu müssen.

• Nur eigene Bilder in Threads einstellen? Beitrag #30
... Und noch bitten ob man mitdiskutieren darf? Habe ich wirklich nicht daran gedacht. Es ist also wie früher in der Schule: erst Händchen heben und fragen, dann reden...

Nein so bestimmt nicht: dann würden wir hier etwas fundamental falsch machen :ausrufezeichen: Es geht aber auch nicht um Diskussionen, sondern um das Einstellen eigener Bilder in bereits bestehende Threads.

Eigentlich ist es bei uns bisher durchaus üblich gewesen, dass "fremde" Bilder anderer User in die Threads eingestellt werden - ich denke, die meisten User bei uns haben damit auch absolut kein Problem. Allerdings sollten wir eben auch akzeptieren, wenn ein User das für sich nicht möchte!

... Hat man aber wiederum im Forum zu viele Regeln wird aus dem Willen Unwillen. Bitte vergesst nicht, dass die Fotografie in einem Bilderforum Hobby ist und kein Beruf, kein Zwang.
Zwang kann keine Freude machen.
Und noch eine Bitte habe ich an einige Forenmitglieder:
Behandelt andere Mitmenschen so wie ihr selbst behandelt werden wollt...

Das unterschreibe ich sofort :klatschen::)

Thema:

Nur eigene Bilder in Threads einstellen?