Nur eigene Bilder in Threads einstellen?

  • Autor des Themas Telekomiker
  • Erstellungsdatum
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Hallo an Alle!

Es wurde ja in letzter Zeit von einigen Usern hier bemängelt, dass in ihre Threads auch "Fremdbilder" eingestellt wurden, was so nicht im Sinne des Thread-Starters war und so leider auch für Unruhe sorgte.

Es ist nun nicht immer so, dass man als User sofort erkennen kann, ob auch eigene Fotos in diese Threads mit einfliessen dürfen/sollen, um so vielleicht auch einen Sammelthread-Status zu erreichen, oder ob der Threadstarter nur Kommentare zu seinen Bildern haben möchte.

Bisher hatte ich persönlich den Eindruck, das es einen Thread belebt, wenn Fremdbilder eingestellt werden, aber das ist nur meine Meinung.

Um in Zukunft solche Missverständnisse von vornherein auszuschliessen, würde ich vorschlagen, das schon bei Eröffnung eines Threads, der nur die eigenen Bilder zeigen soll, das in irgendeiner Form zum Ausdruck gebracht werden sollte.
Zum Beispiel könnten solche Threadstitel mit "Meine ..." anfangen, dann wäre es sofort ersichtlich, dass hier eben nur die Bilder des Threadstarters eingestellt werden dürfen und es nicht erwünscht ist, das andere User hier ebenfalls thematisch passendes Bildmaterial einstellen sollen.
Oder der Threadstarter schreibt direkt klipp & klar, das hier Fremdbilder nicht erwünscht sind.
So könnten wir uns an den Bildern weiterhin erfreuen und würden dem Wunsche nachkommen, das eben nur "Meine Bilder" eingestellt würden und es nicht zu Missverständnissen kommen wird.

Wie gesagt, dass sind jetzt nur meine Gedanken zu diesem Thema, es gibt bestimmt noch andere Lösungsvorschläge.
 
24.07.2011
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nur eigene Bilder in Threads einstellen? . Dort wird jeder fündig!
orakel

orakel

Beiträge
69
Außer in Sammelthreads gehört es eigentlich zum guten Ton,dass man den Threadstarter fragt ob man sich beteiligen kann.
Da gibt es in anderen Foren schon mal schnell eins auf die Mütze:eek:
 
fotom

fotom

Beiträge
3.867
Bisher wurde doch höflich danach gefragt oder es war offensichtlich...!?

Aber ich schliesse mich der Ansicht an. Dann sollten die Bilder zum "Bewerten" oder Besprechen allerdings auch im dafür vorgesehenen Bereich der "neuen" Galerie landen, oder?
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Bisher wurde doch höflich danach gefragt oder es war offensichtlich...!?
Sicher, es wurde sehr häufig nachgefragt und der Threadstarter hatte dann auch nichts dagegen, aber aufgrund dieser "Freizügigkeit" (mir fiel jetzt kein anderes Wort ein :eek:) sind wohl einige (auch ich) davon ausgegangen, das nichts dagegen spricht, auch eigene Bilder einzustellen.
Deshalb meine Anregung, um diese Missverständnisse direkt von vornherein auszuschliessen.
 
Maik Jacobsen

Maik Jacobsen

Beiträge
201
Ich bin zwar erst ein paar Tage im Forum gemeldet, aber ich denke mal das es selbstverständlich sein sollte, das man in Galerietreads nur eigene Bilder hochlädt. Aber genau dort sollte man selbst darauf achten nicht einfach jedes Bild einzustellen, das es im Grunde nicht verdient hat. Ich habe die paar Tage mal hier und mal dort gestöbert, viele sehen die "Galerie" als eigenes Fotoalbum wo eine ganze Serie von fast den selben Motiven eingebracht wird. Das könnte man doch wohl eher in einem normalen Tread machen, und dort sollte sich dann jeder genauso daran beteiligen dürfen. Denn ein Tread für allgemeine Bilder, der beinhaltet für mich Diskusion, Lob und auch Kritik und vorallem auch unterschiedliche Bild-ideen. Genau dort hat man doch die Chance auch über den eigenen Tellerrand zu schauen und evtl etwas vom "Nachbarn" abzuschauen was einem selbst gefällt aber auf das man nicht allein gekommen ist.

Und die "Galerie" sollte eigentlich nur wirklich sehenswertes zeigen, daher ist es ja auch mit dem Namen gekennzeichnet. Kein Gallerist der Welt würde doch Nullachtfuffzehn Bilder mit in Seine Ausstellung nehmen. Das Problem ist Teilweise nur, das jeder von dem was er erschaffen hat überzeugt ist. Vielleicht sollte man da ein wenig mehr in sich gehen und erst das eigene Bild mal richtig wirken lassen ob es zur Galerie gehört, oder vielleicht doch eher in einen normalen Tread.

Fazit für mich.... Galerie sollte ein Upload von anderen Tabu sein, aber in Beprechungstreads oder was auch immer sollte man nichtmal fragen, es gehört einfach dazu.

Wie in einem anderen Tread schon geschrieben wurde, das ganze hier ist nur ein Hobby, auch andere machen gute Bilder, nicht nur man selbst.

So, zum Abschluß hoffe ich das ich niemandem auf den Schwanz getreten bin, ich weiß, als Neuling sollte man eigentlich erstmal das Maul halten wie es auf Deutsch so schön heißt.

mfg Maik
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
So, zum Abschluß hoffe ich das ich niemandem auf den Schwanz getreten bin, ich weiß, als Neuling sollte man eigentlich erstmal das Maul halten wie es auf Deutsch so schön heißt.

mfg Maik
Seh ich nicht so Maik!
Gerade als Neuling fällt einem doch das eine oder andere Verbesserungswürdige auf.
Wie heisst es so schön "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen".
Soll heissen, wir "Alt-User" sind schon so in das Forum integriert, dass wir manches ungewollt schon gar nicht mehr so richtig wahrnehmen und ich zumindest finde es gut, wenn dann auch von Neulingen Anregungen und Denkanstösse kommen um das Forum weiter zu entwickeln, noch Anwenderfreundlicher und Übersichtlicher zu werden.

Schliesslich lebt ein Forum von seinen Usern und ist somit auch ständig im Umbruch.
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
So, zum Abschluß hoffe ich das ich niemandem auf den Schwanz getreten bin, ich weiß, als Neuling sollte man eigentlich erstmal das Maul halten wie es auf Deutsch so schön heißt.
mfg Maik

Nee, das siehst Du leider falsch!
Jeder hat das Recht, sich zu äußern, egal ob Neuling oder nicht.
Auch dann, wenn es mal etwas unbequem sein sollte.
Nur so erkennen wir auch andere Sichtweisen und verbarrikadieren
uns nicht hinter einer Fassade, die mit Scheuklappen ausgestattet ist.

Hier gibt es keine Hackordnung,
die darf es gar nicht geben, noch nicht mal ansatzweise!

:);)
 
Maik Jacobsen

Maik Jacobsen

Beiträge
201
Nunja, das mit der Galerie fiel mir halt auf. Da sind zum Teil Bilderstöße drin, die direkt so unbearbeitet von der Kamera kommen. Klar, macht sich gut die Anzahl der Galeriebilder unten im Profil, aber was nützt Masse statt Klasse??

Aber Hauptsächlich sind da sehr gute Galeriewürdige Bilder vertreten.
Ich denke mal dieser Tread hier ist angestoßen worden wegen dem "Korn" Bild.
Kann es nicht auch sein das "die Galerie" einfach überlesen wurde?

Ich weiß ja nicht ob es technisch möglich ist den HG der Galerie anders farbig darzustellen, dann passiert sowas doch garnicht erst. Der Mensch ist nunmal Mensch weil er auch Fehler macht. Und ich habe es ok gefunden das man sich trotz derber Worte doch geeinigt hat statt sich in die Haare zu bekommen.

Und darum sag ich ja, in Galerie sind Fremduploads ein "No-Go" aber in normalen sollte man sie so hinnehmen. Für mich ist die Galerie was persönliches und die normalen Treads halt öffentlich und für jeden zugänglich zu dem Thema auch seine Bilder zeigen zu dürfen. Ohne Nachfrage oder Erlaubniss.

mfg Maik
 
Maik Jacobsen

Maik Jacobsen

Beiträge
201
Nee, das siehst Du leider falsch!
Jeder hat das Recht, sich zu äußern, egal ob Neuling oder nicht.
Auch dann, wenn es mal etwas unbequem sein sollte.
Nur so erkennen wir auch andere Sichtweisen und verbarrikadieren
uns nicht hinter einer Fassade, die mit Scheuklappen ausgestattet ist.

Hier gibt es keine Hackordnung,
die darf es gar nicht geben, noch nicht mal ansatzweise!

:);)
Ist leider in vielen Foren nicht so, da wurde ich nach 1 Jahr als Forenmitglied noch als Neuling abgestempelt.

Aber ich lebe und lasse leben, also muß man meine Meinung halt billigen, grins
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Mal zum Eingangsposting, vom Magentafarbigem Herrn, :cool:
unserem Telekomiker:

Volle Zustimmung!
Wir hatten ja mal das Thema "Zeitzeugen"
und der Bildautor hatte explizit darum gebeten, dieses Thema allein zu füttern
(zurecht, wie ich finde)

Die Galerie hat nichts mit dem Sammelthema zu tun
und wie hier schon angemerkt, von orakel und fotom,
bedarf es einer Nachfrage, ob eine Beteiligung erwünscht ist.

Das hat aber soweit immer gut funktioniert, finde ich.
 
L*A*B

L*A*B

Beiträge
1.455
Telekomiker hat recht, es besteht durchaus die Gefahr, daß jemand ein Photo zur Diskussion stellt, jemand Anderes ein ähnliches Motiv von sich einstellt und zu Recht oder Unrecht dann schon mal der Eindruck: "das soll ein Messer sein > das ist ein Messer"... entsteht.

Von daher ist es wie oben von allen bestätigt eine Grundregel nachzufragen, ob man eigene Bilder zum Vergleich einstellen darf. Vorrangig ist es imho aber, daß das Photo des Threadstarters Hauptthema bleibt.

Nachtrag:
@Saturn:
Das hat aber soweit immer gut funktioniert, finde ich.
Sehe ich auch so.
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
:D nach wie vor eine meiner Lieblingsszenen :D



Na...ja.. :rolleyes:

Also ich erinnere mich spontan an etliche Threads wo ungefragt auch weitere, fremde Bilder auftauchten und ich weiß, dass ich mich zumindest einmal bei einem meiner Threads eben darüber geärgert hab :cool:
Ist lang her und ist kein Problem für mich geworden, aber von daher finde ich Haralds Anstoß und auch seinen Vorschlag zur eindeutigen Regelung sehr gut!:)

Nochmal kurz:

"Mein/meine ...." impliziert: bitte keine "fremden" Bilder mit einstellen

das find ich eine sehr gute Regelung! :klatschen::klatschen::klatschen:
 
fotom

fotom

Beiträge
3.867
Vielleicht könnte man das in den Überschriften der Threat Bereiche mit einbringen, damit es auch für neue Nutzer auf Anhieb ersichtlich wird: Sammelthreats für alle, Dunkelkammer und Galerie für die eigenen, um nicht vom Thema weg zu kommen... !?
 
uefo

uefo

Beiträge
1.013
Also, ich für meinen Teil werde den "Neuen" beim Wort nehmen u. meinen bescheidenen, verwaisten Teil der Galerie bei nächster Gelegenheit aufräumen. :ausrufezeichen:
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.882
sollten vielleicht mal alle machen:D

mfg Lutz
Nur damit jetzt kein Missverständnis aufkommt: hier kann grundsätzlich jeder das in seine Galerie einstellen, was er für zeigenswert hält (ausgenommen Bildmaterial, das nicht rechtefrei oder gesetzwidrig wäre) - insofern muss jedenfalls jetzt auch niemand seine Galerie "aufräumen" :rolleyes:

Keiner von uns sollte es sich anmaßen zu beurteilen, welche Bilder in die jeweilige Galerie dürfen und welche nicht :ausrufezeichen:
 

k/x

Guest
Nabend Robert,
so war es ja nicht gemeint, aber man sollte doch zumindest in der GALERIE einen Masstab an Quallitat setzen.
Also in die Galerie nur die, die ich auch selbst als Abzug an die Wand hängen würde.

mfg Lutz
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.625
Hallo zusammen,

Rücksicht ist ja nie verkehrt.;)

Vielleicht können wir uns angewöhnen, anzufragen, ob ein Bild in einem schon belegten Thread vom Threadstarter erwünscht ist oder nicht.

Als geschützter Bereich verbleibt und natürlich die eigene persönliche Galerie, die für andere so nicht zugänglich ist.

Für mich persönlich sind fremde Bildbeiträge in meinen eigenen Threads gar kein Problem .... ich möchte ja Kommunikation.;)

Letztlich sollte da aber die Ansicht des Threadstarters bitte Berücksichtigung finden ... das EINGNBGSBILD ist zu diskutieren und nicht die Fremdbeiträge.;)

Letztlich sehen wir hier ... alles geht nicht:ausrufezeichen: .... letztlich hat unsere persönliche Galerie doch auch genau die Vorteile, die ich immer wieder reklamiert hatte.;)

Grüße und viel Spaß

Klaus
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge