Nikon P7000

Diskutiere Nikon P7000 im Kompaktkameras Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; @Raphael alles bekannt, nutze PSP seit Windows 3.0, genauer gesagt Version 2.0, beispielsweise. Das ArcSoft Dings kenne ich nicht, hatte aber...
  • Nikon P7000 Beitrag #21
@Raphael

alles bekannt, nutze PSP seit Windows 3.0, genauer gesagt Version 2.0, beispielsweise. Das ArcSoft Dings kenne ich nicht, hatte aber seinerzeit
zu meiner D40 gegen geringen Aufpreis CNX2 erstanden, dafür ist es sehr langsam, aber macht ansehliche Ergebnisse. Ich bin lieber in der Natur oder generell im Freien fotografieren als Post-Processing am PC. Generell ist es mühsam, sich in neue Software einzuarbeiten, wenn man das
gewohnt ist, was man hat, richtig. :) Schaue dir ViewNX2 2.12 mal an, Du wirst überrascht sein. Es ist eben einfach so, nur Nikon Software holt
das Beste aus Nikon RAW Dateien (.NEF, .NRW) heraus.

• Nikon P7000 Beitrag #22
ViewNX kenne ich auch von der NIKON P300 die wir im Geschäft haben. Allerdings sagt mir das auch nicht wirklich zu.

Finde die Menüs der Kompakten NIKONs recht gelungen im Gegensatz zu der nicht sehr intuitiv zu bedienenden Einsteiger DSLR 5100 - die hatte ich vor kurzem mal 15 Minuten in der Hand und hab gar nix gerafft. Obwohl ich eher der Mensch bin der mit technischen Dingen eher schnell klarkommt.

Naja vllt. war die Kamera schon wieder zu einfach gestrickt für mich um Sie zu verstehen...

• Nikon P7000 Beitrag #23
@2F C2

hmm, muss ich nicht verstehen. :) also wenn man jegliche DSLR von nikon in den letzten jahren mit classic menue benutzt hat, ist die P7000 dagegen sehr ähnlich. was ich bei nikon wie canon gleichermaßen blöde finde - teilweise 6 bis 8 ebenen, als ich meine D40 2008 neu gekauft hatte,
ging auch erstmal das gesuche los was wo zu finden ist...leider sind manche features tief im menue vergraben, leica macht es definitiv besser, doch leider als normalsterblicher kaum zu bezahlen...was hast du an ViewNX2 auszusetzen, oder meinst du wirklich das asbach ViewNX ohne 2 dahinter?
also 1.xx ? das war mist...

• Nikon P7000 Beitrag #24
@ Marc: Version 2.12 habe ich schon installiert, was mir fehlt, ist schlicht und einfach die Stapelverarbeitung. Vielleicht habe ich sie auch nur noch nicht gefunden. Ich lasse alle Raw - Dateien erst einmal durch eine Stapelverarbeitung, wenn es geht mit meinen Voreinstellungen oder zu Sigma - Zeiten per Automatik. Den WB mache ich immer vor Ort. Erst wenn das Ergebnis nicht passt, greife ich im Raw - Konverter ein. Deshalb Raw, wegen der Reserven, wie bei meinen Bildern ja schon erwähnt, z. B. wegen der Spitzlichter u. a. auf Melinas Rücken ( mein Hund ).

Das mit den Einstellungen habe ich schon gefunden, Picture Utility. Gibt es in ViewNx2 überhaupt eine Stapelverarbeitung?

• Nikon P7000 Beitrag #25
@ Marc: Version 2.12 habe ich schon installiert, was mir fehlt, ist schlicht und einfach die Stapelverarbeitung. Vielleicht habe ich sie auch nur noch nicht gefunden. Ich lasse alle Raw - Dateien erst einmal durch eine Stapelverarbeitung, wenn es geht mit meinen Voreinstellungen oder zu Sigma - Zeiten per Automatik. Den WB mache ich immer vor Ort. Erst wenn das Ergebnis nicht passt, greife ich im Raw - Konverter ein. Deshalb Raw, wegen der Reserven, wie bei meinen Bildern ja schon erwähnt, z. B. wegen der Spitzlichter u. a. auf Melinas Rücken ( mein Hund ).

Das mit den Einstellungen habe ich schon gefunden, Picture Utility. Gibt es in ViewNx2 überhaupt eine Stapelverarbeitung?
@Raphael
leider nicht, aber es gibt noch einen Freeware RAW Converter (liest auch NEF) kein MB groß (wirklich!) nennt sich StepOK RAW Converter 1.3 - google enfach mal...die Homepage sagt 1.1 oder 1.2, ist faktisch aber 1.3...kann auch Batchprocessing. ;) Und einfache Bearbeitung ala ViewNX2...wenn auch nur die einfachen Basic Features.

Wenn ich deine Ixus 80 Fotos sehe, frage ich mich ob ich etwas "mehr" aus der PowerShot S70 rausholen kann. CHDK benötige ich nicht,
da RAW von Haus aus geht. :) Techn. war die HW 2004 gut.

Lädst Du die *.DNG Dateien direkt in deinen ArcSoft Darkroom 2 & bearbeitest diese dann als JPG oder mit anderer Software dazwischen?

• Nikon P7000 Beitrag #26
Danke Marc, habe es mir schon gedacht. Das war`s dann für mich mit ViewNx2. :eek:

Werd`s erst einmal mit DNG versuchen. Deinen Tipp werde ich mir auch näher anschauen. :)

Zu CHDK ( hier nur so nebenbei, gehört ja eigentlich in den anderen Thread ): für mich sind der eigentliche Grund für das Hacking die Skripte, z. B. spezielle Intervallaufnahmen, Gewitterfotografie oder Tiere, die man nur schlecht erwischt. Also im Grunde Formen der automatisierten Fotografie und Bewegungserkennung. So weit bin ich allerdings noch nicht gekommen. Die gute Bildqualität war eher eine positive Überraschung.

• Nikon P7000 Beitrag #27
Laut CHDK sind "angeblich" die 10bit gleichwertig mit den normalen 12bit via Canon RAW...sinngemäß bedeuten weniger Bit gleichbedeutend weniger
Dynamic Range in dem Fall...es gibt einen Vergleich bei Nikon zwischen 12 & 14bit RAW NEFs...der Unterschied ist wirklich marginal, kann aber bei einigen wenigen Aufnahmen von Bedeutung sein.

Ich denke bei einer Compact/P&S Digicam ist das zu vernachlässigen, besser als schnödes JPEG ist es allemal. :cool:;)

Den StepOK Raw Importer 1.3 gibt es hier:
(aber erwarte davon nichts in Sachen Darkroom 2, CNX2, Lightroom, etc.) ;)

Nachfolgende Info ist von 1.1 - für 1.3 habe ich kein Changelog gefunden:

Stepok's Raw Importer is a free raw converter compatibled with most camera models on markets. With the help of this tool, you can convert camera RAW files into best quality JPEG or TIFF format, under the lead of a step by step, easy-to-use wizard. It support batch converting too. Wide compatibility with common cameras RAW formats include canon RAW CR2, CRW; Kodak RAW DCR; Adobe Digital Negative DNG; Konica Minolta MRW; Nikon NEF; Olympus ORF; Fujifilm RAF; Leica RAW, Contax RAW, Casio RAW; Sony SRF. Best quality result interpolated by AHD algorithm and full control of exposure, dynamic, color, white balance, focus in 16bit channel space (48bit color). Powerful batch convert RAW files.

• Nikon P7000 Beitrag #28
Nochmals Danke! :)

Damit es hier nicht so trocken wird, noch ein paar Bilder:

1. Bild  01.jpg
  2. Bild  02.jpg
  3. Bild  03.jpg

Macht schon Spass, die Kleine. :D

• Nikon P7000 Beitrag #29
es sieht besser aus als bei meiner D40... ;)

• Nikon P7000 Beitrag #30
Mich begeistert die hier gezeigte Qualität der "Kleinen" in A und B Note.
Ich warte aber noch auf das Schwenkdisplay.
Hatte daher immer noch mit der G12 geliebäugelt.

lgw

• Nikon P7000 Beitrag #31
Taugt der Optische Sucher was?

Eine Kompakte ohne Sucher ist für mich nicht wirklich brauchbar. ( Brille ab, Brille auf ).

Hab zur Zeit eine Oly xz1 mit zusätzlichem Evil Sucher der PEN.

LG

Georges

• Nikon P7000 Beitrag #32
Taugt der Optische Sucher was?

Eine Kompakte ohne Sucher ist für mich nicht wirklich brauchbar. ( Brille ab, Brille auf ).

Ich würde ihn mal vorsichtig als Guckloch mit Zoomfunktion beschreiben. Laut Tests 80 % Bildabdeckung, keine Anzeigen. Bei der kleinen behalte ich die Brille auf und fotografiere über das ( wirklich gute ) Display. Bei meiner Sony läuft alles ohne Brille, dafür mit Pentax - Sucherlupe.

Also nur über den Sucher möchte ich mit dieser Cam nicht knippsen. Dabei soll der besser sein als der von der Canon G12. :eek:

• Nikon P7000 Beitrag #33
Das stimmt, der Sucher ist wirklich..nunja...eher Tonne, laut Tests. Das konnten andere
Marken schon Welten besser, mit teilweise 94% Bildabdeckung. Das Display ist ja mit
921.000 Pixeln hochauflösend. Alternativ bei DSLRs geht bei mir nichts ohne optischen
Sucher, bei der Compact/P&S Klasse ist es vernachlässigbar.

• Nikon P7000 Beitrag #34
Lädst Du die *.DNG Dateien direkt in deinen ArcSoft Darkroom 2 & bearbeitest diese dann als JPG oder mit anderer Software dazwischen?

Hallo Marc,

die DNG`s gehen direkt in Darkroom 2. Feinschliff mit Photoscape.

DNG mit der P7000 ist nicht, der Raw - Konverter erkennt die Dateien nicht. Werde mir dann wohl einmal deinen Vorschlag ansehen.

• Nikon P7000 Beitrag #35
Hier gab es ein kleines Mißverständnis - die P7000 macht NEFs, klar..ich meinte die DNG via deiner CHDK iXUS 80. ;) PhotoScape 3.5 nutze ich seit 2009, ist ein nettes Tool, stimmt - vorallem Freeware, aber mit schrecklichem User Interface. :cool:

• Nikon P7000 Beitrag #36
Ne ne, war schon klar das Du die Canon - DNG`s meinst.

Die P7000 macht übrigens *.nrw, da liegt das Problem. Bin gerade am testen. ViewNX2 macht schon Stapelexport, allerdings ohne Einstellmöglichkeiten. Teste gerade den Weg über Tiff 16 Bit , dann Photostudio Darkroom 2. Bin noch nicht ganz fertig. Ich zeig`s dann hier.

• Nikon P7000 Beitrag #37
Also, das erste Bild ist immer die jpeg ooc - Variante. Das 2. Bild ist mit ViewNX2 aus Raw konvertiert in Tiff 16 Bit, dann in PhotostudioDarkroom 2 mit automatischer Belichtung weiterverarbeitet zu jpeg. Zum Schluss liefen alle noch einmal durch Photoscape mit schwachem autokontrast, Gegenlichtaufhellung +/- 25%. Schärfung +3. Kein Bild hat eine Einzelbehandlung.

1. Bild 1.jpg
  2. Bild 2.jpg
  3. Bild 3.jpg
  4. Bild 4.jpg
  5. Bild 5.jpg
  6. Bild 6.jpg

Der WB wurde mit der Kamera und Weissabgleichsdeckel gemacht und nicht verändert im Programm. Interessant finde ich die verschiedenen Auslegungen der Farben in der Kamera und in PhotostudioDarkroom2. Mein Eindruck: der Detailreichtum steigt etwas an, was sich auch in der Dateigröße niederschlägt, ca. 1,5 MB höher bei Raw und Tiff - Bearbeitung.

Ich habe in PSD2 noch keine Feineinstellung vorgenommen, für mich wird sich dieser Weg wohl lohnen. Die meiste Arbeit hat ja der PC, und bei Ausreissern kann ich auf ViewNX2 und das Raw - Bild zurückgreifen. Somit hat sich diese Kamera mit dem Originalkonverter in meinen Arbeitsablauf integriert, mit Raw.

Sie macht auch tolle jpeg`s, das soll aber jeder für sich entscheiden. ;)

• Nikon P7000 Beitrag #38
Damit die Info komplett wird, hier noch die Bildgrößen vor der Verkleinerung für`s Forum:

Bild 1 = 9,42 MB
Bild 2 = 12,8 MB
Bild 3 = 8,25 MB
Bild 4 = 9,28 MB
Bild 5 = 7,35 MB
Bild 6 = 8,63 MB

So, jetzt ist`s genug mit Technik. Hier regnets schon wieder. Am Sonntag soll es besser werden. Dann gibt es einen " Nikon - Ausflug ". Bin schon gespannt auf den Einsatz der kleinen im " richtigen Leben ". :D

• Nikon P7000 Beitrag #39
Ne ne, war schon klar das Du die Canon - DNG`s meinst.

Die P7000 macht übrigens *.nrw, da liegt das Problem. Bin gerade am testen. ViewNX2 macht schon Stapelexport, allerdings ohne Einstellmöglichkeiten. Teste gerade den Weg über Tiff 16 Bit , dann Photostudio Darkroom 2. Bin noch nicht ganz fertig. Ich zeig`s dann hier.
das wundert mich sehr, *.nrw ist minimal unterschiedlich, wenngleich
auch RAW, aber üblicherweise bei alten Nikon Kameras...dachte die 7000er
schreibt NEF. Ich gehe immer über NEF -> 16bit TIFF - JPEG.

Vielleicht sollte ich auch mal Batch versuchen, sitze da gewöhnlich zwischen wenigen Mins.
bis Tagen an einem Foto..stört mich ehrlich gesagt, weil ich lieber hinter der Linse stehe.

gruß
marc

• Nikon P7000 Beitrag #40
Vielleicht sollte ich auch mal Batch versuchen, sitze da gewöhnlich zwischen wenigen Mins.
bis Tagen an einem Foto..stört mich ehrlich gesagt, weil ich lieber hinter der Linse stehe.

Kann nicht schaden, ist gut gegen frühzeitige Erblindung. Es ist einfach unglaublich, was man für Fotos machen kann, wenn man nicht vor dem Bildschirm sitzt!!! :D

NEF, NRW, bei Sigma X3F, bei Sony ARW. Ist eigentlich egal, wie die Datei endet. Ist sowieso immer Modellabhängig. Da sorgen die Hersteller schon dafür, das der Markt auch schön in Schwung bleibt. Ich spiele da schon länger nicht mehr mit. DNG ist das einzige wirklich offene Raw - Format. Wie man aber sieht, der DNG - Konverter von Adobe kennt auch nicht alle Kameras.

Thema:

Nikon P7000

Zurück
Oben Unten