Nikon D500

Diskutiere Nikon D500 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Na also, geht doch :D Das sind doch fast die Preise mit denen die D7200 in den Markt startete, oder? Die kostet ja nun auch deutlich weniger...
  • Nikon D500 Beitrag #61
Der Fluss hat gerade auf 2105,- gesenkt.. immehrin ein Anfang.

Na also, geht doch :D

Ich sehe die aber auch noch ca. 600,- zu teuer.
Strasse 1500,- wäre angemessen, Liste 1800,-- oder so.
Obwohl es auf dem Papier eine geniale Cropcam ist, auch aus Canon User Sicht.

Das sind doch fast die Preise mit denen die D7200 in den Markt startete, oder?
Die kostet ja nun auch deutlich weniger.
Und die D500 nur als DX Knipse zu betrachten halte ich nach wie vor für zu kurz geschaut.

Anzeige

Re: Nikon D500
  • Nikon D500 Beitrag #62
Der Preis muss zumindest in grobe Reichweite der 7D kommen ... sonst wird diese Produktionsstrasse immer nur im Standgas laufen ... aber der Stein ist ja schon ins Rollen geraten :daumen:

• Nikon D500 Beitrag #63
Schwieriges Terrain... Der Sensor alleine begründet den Preis nicht, das ist richtig. Aber das Gesamtkonzept der Kamera auch nicht, insbesondere wenn man die 7200 durchaus für die Hälfte des Preises einer D500 bekommen kann und die nicht wirklich schlechte 5500 noch mal für einen Bruchteil davon. Mir scheint eher, dass sich Nikon endgültig in zwei Segmente aufteilen möchte: Professional und Semi/Amateur. Dagegen spricht per se nichts, da es auch Pro's gibt, die für spezielle Aufgaben eine DX Kamera WOLLEN (Spotting etwa), sie dann aber im normalen Tagesgeschäft wieder für eine FX liegen lassen. Dafür ist es dann aber zu viel totes Kapital, das da herum liegt und es stellt sich dann durchaus die Frage, ob es dann eine neue D500 sein muss. Ich glaube nein... Dann bleibt es eine Kamera für die Ultraverfechter einer Nachfolge für die D300s und gutsituierte Semifotografen, die den Goldbarren eher um den Hals baumelnd spazieren tragen als damit das zu tun, wofür sie gedacht ist: Zu fotografieren.

• Nikon D500 Beitrag #64
ohne die "Enthusiasten" verkauft man nicht genug Kameras ... wir werden sehen, wie sich diese Geschichte entwickelt ... ich bin gespannt.

• Nikon D500 Beitrag #65
Hab eben mal geschaut, was der Batteriegriff kostet. :eek:
Über 500,- €! Da sollte sich aber auch was ändern.
Ich warte auf jeden Fall bis 2017. Oder länger. Aber dann gibt es wohl schon wieder die Nachfolgerkamera.
Was mich außer dem nicht vorhandenen integrierten Blitz noch stört, ist das runde Okular. Da bräuchte ich einen anderen Winkelsucher.
Positiv ist auf jeden Fall, dass DX im Semibereich nicht ausläuft.
Das haben viele ja schon geunkt.

• Nikon D500 Beitrag #66
Was man bei den Preisen auch im Hinterkopf haben sollte ist der schwache Euro im Gegensatz zum doch recht starken Yen.

• Nikon D500 Beitrag #67
Was man bei den Preisen auch im Hinterkopf haben sollte ist der schwache Euro im Gegensatz zum doch recht starken Yen.

.........und das es bald Verbraucherkredite für 3% gibt und firmengesponsorte für 0%.

Ich habe schon den ersten Kredit gesichtet bei dem ein Auto knappe 3000 Euro günstiger ist wenn man es finanziert... seltsame Welt.

• Nikon D500 Beitrag #68
Tja. Unter dem Motto '"Was stört mich mein Geschwätz von gestern" bin ich nun doch schwach geworden. Wollte halt für meine lange Brennweite noch einen angemessenen "Deckel". Und ich bereue es nicht. Hab zwar noch nicht so viele Bilder damit gemacht, aber es verspricht eine gute Freundschaft zu werden.
Für die für mich besten Einstellungen muss ich noch ein wenig probieren.

• Nikon D500 Beitrag #69
Gratulation zur neuen Kamera! Bin schon neugierig auf die ersten Bilder!
Grüße, Wolfi

• Nikon D500 Beitrag #70
Gratuliere, sicher eine schöne Kamera. Nikon mag ich sowieso. Für mich gibt es aber keinen Weg zurück. Lieber leicht und sehr oft dabei als weniger leicht und selten dabei.

• Nikon D500 Beitrag #71
Wegen der Bilder bitte ich noch um Geduld. Habe die Kamera noch nicht so oft im Einsatz gehabt. Festzustellen ist aber eine gute ISO-Faähigkeit und AF und Serienbildgeschwindigkeit lassen die Trefferquote gerade bei schnell fliegenden Vögeln steigen.

• Nikon D500 Beitrag #72
Mal ein Bild mit ISO 1600 fast ohne Bearbeitung.

comp_DSC_0375.jpg

• Nikon D500 Beitrag #73
Hallo Michael,

erstmal Glückwunsch zum neuen Arbeitsgerät :daumen:
Der AF scheint zu sitzen ! Was ISO1600 angeht....da sind fast alle Kameras heutzutage gleich, gerade wenn man die Bilder auf
Forengrösse zusammenschrumpft wird man da eh kein Rauschen oder irgendwelche Unterschiede feststellen :psst: :D
Wenn Du das Rauschverhalten darstellen möchtest dann am besten mit 100%-Crops und unterschiedlichen ISO-Einstellungen
(zum Vergleich), denn ISO1600 is für (fast) alle Kameras keine Herausforderung mehr sondern gehört zum alltäglichen Einsatz,
da müsstest Du schon ISO6400 oder höher vergleichen ;)

Weiterhin viel Spass mit dem neuen Arbeitsgerät, egal bei welcher ISO :daumen:

Gruss
JAN

• Nikon D500 Beitrag #74
Jan, da hast du Recht!
Ich meine, dass eine Vollformat immer einer Crop überlegen ist. Die Kamera ist in diesem Punkt sicher aber nicht schlechter als die D7200. Eher besser.

• Nikon D500 Beitrag #75
@Mischi

Danke schon mal für das erste Bild. Sieht gut aus! :daumen:

Grüße, Wolfi

• Nikon D500 Beitrag #76
Moin liebe Forumteilnehmer,

wie ist das Ganze denn jetzt weitergegangen?

@Mischi, wie hat sich die D500 bei dir gemacht. Bilder habe ich keine mehr gefunden.

Sind noch andere D500 bei Forumteilnehmer/Innen angekommen.
Würde gerne an euren Erfahrungen teilhaben...

• Nikon D500 Beitrag #77
Grüß dich, Peter!
Hast du vielleicht eine spezielle Frage?
Möchtest du dir eine kaufen?
Ansonsten kann ich nur pauschal antworten:
Für mich ist sie die ideale Kamera für die Tierfotografie.
Exzellenter Autofokus und viele Details, die einem das Leben
als Tierfotograf einfacher machen.
Auf entscheidende Menüpunkte hat man z.B durch Tasten und Knöpfe direkten Zugriff.
Bin absolut glücklich damit.
Ein Foto (Nr.1) findest du in diesem Thema:

Ich werde demnächst weitere einstellen, die ebenfalls mit der
D500 gemacht wurden.

• Nikon D500 Beitrag #78
Ich würde mir sofort eine holen, wenn ich nicht alles umstellen müsste. Ich warte deshalb die Vorstellung der 7D MKIII in diesem Jahr ab und entscheide dann. Was ich aber so bisher gesehen habe an Bildern, Reviews usw. überzeugt auf ganzer Linie... mehr als 7D und 7DMKII zusammen.

Wenn du jetzt eine brauchst, hol sie dir. Du wirst es nicht bereuen.

• Nikon D500 Beitrag #79
Moin Michael und Johannes,
natürlich auch alle Anderen,

ich bin mal wieder in einer leichten GAP (Geräte-Anschaffungs-Phase) :ups:. Deshalb habe ich mir auch leichteres Equipment
in Form einer Nikon D750 und zwei Olympus-Kameras (M5II und M1) zugelegt. Die schweren einstelligen D-Kameras sind verkauft.
Wenn die Schulter mal nicht so recht mitspielt, bin ich mit den Oly´s unterwegs.
Und darum bin ich am überlegen, ob ich mir zur D750 ein APC-Gehäuse zulege. Zumal ein entsprechender Objektivfundus vorhanden ist.
Da scheint mir die D500 zu anderen APC-Gehäusen eine gute Alternative zu sein.
Nutzen würde ich die D500 mit dem Sigma Tele für Wasservögel, hier insbesondere Haubentaucher und
anderes fliegendes Getier :D.
Ich werde weiter berichten, bin aber gespannt, ob hier noch weitere Hinweise und Aufnahmen kommen...

• Nikon D500 Beitrag #80
Peter, da hast du, was Nikon betrifft, eine gute Wahl getroffen.
(Olympus kenne ich ja nicht.)
Habe selbst auch die D750.

Thema:

Nikon D500