Nikon D500

Diskutiere Nikon D500 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Na, ich bin von meiner D700 seit Anfang an nicht begeistert. Das Steuerrad schwammig, ungenau und teilweise ohne Reaktion. Der AF daneben und die...
  • Nikon D500 Beitrag #41
Na, ich bin von meiner D700 seit Anfang an nicht begeistert.
Das Steuerrad schwammig, ungenau und teilweise ohne Reaktion.
Der AF daneben und die Blitzklappe lose.
Drei Mal Nikon hin und zurück und danach nicht besser.
Soviel zu NIKON Kinderkrankheiten.
Die angebliche hohe ISO Tauglichkeit kann ich nicht gelten lassen.
Meine rauscht ab ISO1250 gewaltig.
Liegt aber sicher an meinen Ansprüchen und sicher habe ich auch eine ganz andere Nikon D700 gekauft als alle Anderen.:rolleyes:

Anzeige

Re: Nikon D500
  • Nikon D500 Beitrag #42
Naja, die D700 ist ja schon eine alte Oma, da darf sie schon mal ab ISO 1250 Rauschen.:D

• Nikon D500 Beitrag #43
Ha, als ich sie mir angeschafft habe war dies aber eine begehrte Lady.
Für mich war es leider ein Fehlkauf und ich musste zur Canon 5D II greifen.
Daher warte ich nun ein ganzes Stück was diese D500 wirklich bringt.
Zumal ich "günstig" an eine D3s mit knapp 13.000 Al. gekommen bin.
Ob ich da noch eine D500 brauche ist sehr fraglich bei dem wofür ich sie benutzen möchte.

• Nikon D500 Beitrag #44
Na, ich bin von meiner D700 seit Anfang an nicht begeistert.
Das Steuerrad schwammig, ungenau und teilweise ohne Reaktion.
Der AF daneben und die Blitzklappe lose.
Drei Mal Nikon hin und zurück und danach nicht besser.
Soviel zu NIKON Kinderkrankheiten.
Die angebliche hohe ISO Tauglichkeit kann ich nicht gelten lassen.
Meine rauscht ab ISO1250 gewaltig.
Liegt aber sicher an meinen Ansprüchen und sicher habe ich auch eine ganz andere Nikon D700 gekauft als alle Anderen.:rolleyes:

Hmm, so schlimm ist sie nicht :)
Aber ich kann auch nur von meiner D700 reden :)
Das Steuerkreuz ist Mist, ganz großer sogar, da gebe ich dir absolut recht, aber was die Rauscherei angeht gehe ich bedenkenlos auf ISO 3200, wenn es sein muss, ohne großartige Rauschprobleme zu bekommen. Voraussetzung ist natürlich RAW -> LR -> JPG

• Nikon D500 Beitrag #45
In den Jazzkellern wo ich war kam sie nicht brauchbar über ISO1250.
Generell schalte ich aber auch keine Unterstützung der Kamera dazu.
Entweder sie kann es oder ich lasse es eben sein.

Natürlich ist RAW das Aufnahmeformat, EBV mit NX2 oder LR.

Das AF Problem mit einen 2.8/24-70 ist auch nicht zufriedenstellend gelöst worden.
Dresden schreibt mir nur das alles i.O. ist und kassiert.

• Nikon D500 Beitrag #46
Jeder macht andere Erfahrungen.
Ich habe hier schon einige Konzertbilder eingestellt mit ISO bis 6400.
Absolut ohne Probleme.
Wenn eine Kamera sicher nicht geht dann die D700.

• Nikon D500 Beitrag #48
Die wollen nicht wirklich 2300 Steine für eine DX Kamera aufrufen, oder...??? :confused:

Da bleibt meine D300s aber noch eine ganze Weile in Betrieb...

• Nikon D500 Beitrag #50
Hallo Wolfgang
den Bericht habe ich auch schon gesehen und gedacht: Mal schauen was da noch so kommt.Ich pers.
glaube nicht daran, dass es das Ende von dx ist. Marketing mäßig lassen sie sich bestimmt noch das ein oder andere Feature einfallen. Zb . eingebauter BLITZ oder Schwenkdisplay usw.
Die Marketingstrategie lässt uns bestimmt noch weiter nach neuen dx Modellen lechzen. Da bin ich mir sicher.
Vg Frank

• Nikon D500 Beitrag #51
Die DSLR schiene diverser Kamerahersteller wurde schon oft totgesagt.
Aber totgesagte leben ja bekanntlich länger.

Alle Spekulationen die wir hier anstellen sind doch eher Kaffeesatzleserei oder der Blick in die obligatorische Glaskugel.
Wir werden sehen was kommt und viele werden dann damit unzufrieden sein. Um das vorherzusagen muss man aber kein Prophet sein :D

Nikon hat noch einige Modelle die a. renoviert und weiterentwickelt werden können und b. gibt es auch noch ganz viele Nikonianer die auf die Reinkarnation der D700 warten. Vielleicht überrascht Nikon ja mit einem nicht vorhergesehenen Schachzug, bald ist Photokina...
Wer weiß.

:)

• Nikon D500 Beitrag #52
...gibt es auch noch ganz viele Nikonianer die auf die Reinkarnation der D700 warten. ...

Das wäre allerdings etwas. Die D500 scheint ja ein guter Anfang dazu zu sein (Allerdings zu einem heftigen Preis, der für eine APS-C, perdóname, DX-Knipse schon wirklich arg hoch ist. Aber was soll´s; Sigma hat´s ja einst mit noch höheren Preisen versucht). Jedenfalls sind die Gehäuse von D300 / D700 und die passenden Batteriegriffe in Sachen Haptik und Ergonomie bisher imo unübertroffen.In dieser Kameraklasse. Ebenfalls das Bedienkonzept: Klar, logisch und ohne irgendwelchen Schnickschnack. Hier kann sich sogar Canon noch ne Scheibe abschneiden.

Um es zu relativieren: Es gibt auch Bereiche, in denen sich Nikon von Canon ne Scheibe abschneiden kann.

Hervorragende Bildqualität allerdings geht mit beiden Systemen seit vielen Jahren. Darüber dürfte es keine zwei Meinungen geben. ;)

• Nikon D500 Beitrag #55
Die wollen nicht wirklich 2300 Steine für eine DX Kamera aufrufen, oder...??? :confused:

Da bleibt meine D300s aber noch eine ganze Weile in Betrieb...

Das ist auch so mein Basis-Gedanke; Wenn sich der Strassenpreis nicht ordentlich der potentiellen (breiten) Schicht an interessierten Käufern annähert, dann könnte das ein Ladenhüter werden.
Für viele Einsatzgebiete, wo vorwiegend Teles eingesetzt werden, ist die D500 sicher eine der spannendsten Kameras ... aber immer wenn man den Preis sieht, denkt man "da muss es doch preiswertere Alternativen geben" :cool:

• Nikon D500 Beitrag #56
Ich gehe davon aus, dass sich der Straßenpreis früher oder später auf einen ansprechenden Wert gesetzt hat. Das war bisher bei allen neuen Kameras so.

Man muss aber auch die Ausstattung dieser Kamera betrachten, die so gut wie keine Wünsche offen lässt. Nikon hat die D500 nicht unbedingt als "Consumer-Product" platziert :)

Geben wir Ihr und ihremPreis ein wenig Zeit. Wir werden sehen wohin es geht.

• Nikon D500 Beitrag #57
Moin,

ich sehe es wie Dirk, der Markt entscheidet über den Straßenpreis und der wird deutlich unter dem zur Zeit genannten Preis liegen. Und wie bei allem, Angebot und Nachfrage...
Für mich kommt die neue D 500 nicht, da ich mit meinem Equipment für die nächste Zeit mit Sicherheit auskommen werde, es ist alles da, was ich benötige.
Und meine GAP (Geräte-Anschaffungs-Phase) ist im Moment !! vorbei.

• Nikon D500 Beitrag #58
...

Man muss aber auch die Ausstattung dieser Kamera betrachten, die so gut wie keine Wünsche offen lässt. Nikon hat die D500 nicht unbedingt als "Consumer-Product" platziert ...

Jou !!! Aber den Preis, den man für eine DX-Kamera ausrufen kann, wo man noch halbwegs vertretbare Stückzahlen absetzen kann, hat seine Grenze. D5-Autofokus hin oder her ... oder hat die D5 den Autofokus der D500 gekriegt :cool::eek::psst:

• Nikon D500 Beitrag #59
Jou !!! Aber den Preis, den man für eine DX-Kamera ausrufen kann, wo man noch halbwegs vertretbare Stückzahlen absetzen kann, hat seine Grenze. D5-Autofokus hin oder her ... oder hat die D5 den Autofokus der D500 gekriegt :cool::eek::psst:

Ja, der Preis ist heftig aber alleine die Sensorgröße als Maß dafür herzuhalten ist, denke ich jedenfalls, nicht richtig. Die Spiegellosen APS und MFT Kameras haben gezeigt was mit den kleineren Sensoren alles möglich ist. Darum ist das für mich eigentlich kein wirkliches Argument mehr.
Auch der AF ist nur eines von vielen guten und nicht ganz billigen Ausstattungsmerkmalen.

Darum wie ich bereits sagte
Ich gehe davon aus, dass sich der Straßenpreis früher oder später auf einen ansprechenden Wert gesetzt hat. Das war bisher bei allen neuen Kameras so.
....

Geben wir Ihr und ihremPreis ein wenig Zeit. Wir werden sehen wohin es geht.

• Nikon D500 Beitrag #60
Der Fluss hat gerade auf 2105,- gesenkt.. immehrin ein Anfang.

Ich sehe die aber auch noch ca. 600,- zu teuer.
Strasse 1500,- wäre angemessen, Liste 1800,-- oder so.
Obwohl es auf dem Papier eine geniale Cropcam ist, auch aus Canon User Sicht.

Thema:

Nikon D500