Odo
... und erzeugt in 90% aller Fälle ein Licht, das Du so nicht brauchen kannst. Wozu gibt es Funkauslöser .... ?Der Klappblitz steuert den extern aufgestellten Slave-Blitz ... du Kunstbanause![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
... und erzeugt in 90% aller Fälle ein Licht, das Du so nicht brauchen kannst. Wozu gibt es Funkauslöser .... ?Der Klappblitz steuert den extern aufgestellten Slave-Blitz ... du Kunstbanause![]()
Ach Du redest vom Nikon-CLS. Ich dachte eher an Studioblitze.Der Klapblitz kann auch so eingestellt werden, dass nur der "Steuerblitz" ausgelöst wird und bei offenem Verschluss nicht auslöst ...
Nikon WebSite schrieb:Nikon Creative Lighting System (CLS)Advanced Wireless Lighting mit einem SB-910, SB-900, SB-800 oder SB-700 als Master-Blitzgerät und SB-600 oder SB-R200 im Slave-Betrieb, oder einem SU-800 im Master-Steuerungsbetrieb; automatische FP-Kurzzeitsynchronisation und Einstelllicht mit allen CLS-kompatiblen Blitzgeräten außer SB-400; Farbtemperaturübertragung und Blitzbelichtungs-Messwertspeicher mit allen CLS-kompatiblen Blitzgeräten
Aber Metz, Nissin usw. nicht mit CLS. CLS geht nur mit SB-910, SB-900, SB-800, SB-700 oder SU-800 als Master, wenn die Cam nicht Master sein kann.Als Masterblitz sind sie aber wirklich praktisch. Funzt natürlich auch mit Aufsteckblitzen von Metz und Nissin ...
...(wenn ich 8fps überhaupt mal brauchen sollte)
... sind bei der D300 ohne s 6 versus 8 fps: das ist schon ein Unterschied!
MB-10 scheint wohl doch mal nachdenkenswert zu sein:
heute (mit den veränderten Einstellungen) ist es mir nicht gelungen, in "A" halbwegs richtig belichtete Bilder zu machen - nachdem ich die Einstellungen wieder gelöscht habe, belichtet die D300 wieder einwandfrei wie eh und je!