Nikon D4

Diskutiere Nikon D4 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; ... und erzeugt in 90% aller Fälle ein Licht, das Du so nicht brauchen kannst. Wozu gibt es Funkauslöser .... ? ;)
  • Nikon D4 Beitrag #61
Der Klappblitz steuert den extern aufgestellten Slave-Blitz ... du Kunstbanause :D:D:D
... und erzeugt in 90% aller Fälle ein Licht, das Du so nicht brauchen kannst. Wozu gibt es Funkauslöser .... ? ;)

Anzeige

Re: Nikon D4
  • Nikon D4 Beitrag #62
Der Klapblitz kann auch so eingestellt werden, dass nur der "Steuerblitz" ausgelöst wird und bei offenem Verschluss nicht auslöst ...

• Nikon D4 Beitrag #63
Der Klapblitz kann auch so eingestellt werden, dass nur der "Steuerblitz" ausgelöst wird und bei offenem Verschluss nicht auslöst ...
Ach Du redest vom Nikon-CLS. Ich dachte eher an Studioblitze. :rolleyes:

Die D4 braucht dafür wohl immer noch ein aufsteckbares Mastergerät:

Nikon WebSite schrieb:
Nikon Creative Lighting System (CLS)Advanced Wireless Lighting mit einem SB-910, SB-900, SB-800 oder SB-700 als Master-Blitzgerät und SB-600 oder SB-R200 im Slave-Betrieb, oder einem SU-800 im Master-Steuerungsbetrieb; automatische FP-Kurzzeitsynchronisation und Einstelllicht mit allen CLS-kompatiblen Blitzgeräten außer SB-400; Farbtemperaturübertragung und Blitzbelichtungs-Messwertspeicher mit allen CLS-kompatiblen Blitzgeräten
:eek:

Quelle:

• Nikon D4 Beitrag #64
Genau ... mit Studioblitzanlagen kenne ich mich nur extremst eingeschränkt aus.
Was das Steuergerät kostet, weiss ich jetzt nicht genau, ist aber einfach mehr Geld das ausgegeben werden muss und (falls Steuergerät gekauft) mehr Gewicht. Zum fotographieren taugen die Klappdinger sonst nur noch für den äussersten Notfall ... Als Masterblitz sind sie aber wirklich praktisch. Funzt natürlich auch mit Aufsteckblitzen von Metz und Nissin ...

• Nikon D4 Beitrag #65
Als Masterblitz sind sie aber wirklich praktisch. Funzt natürlich auch mit Aufsteckblitzen von Metz und Nissin ...
Aber Metz, Nissin usw. nicht mit CLS. CLS geht nur mit SB-910, SB-900, SB-800, SB-700 oder SU-800 als Master, wenn die Cam nicht Master sein kann.

Bei einer Studioanlage würde ich nie das Licht aus den großen Lichtformern durch einen Aufsteckblitz kaputtmachen. ;)

• Nikon D4 Beitrag #66
Ich meinte, dass man mit dem Klappblitz auch die Nikon-Varianten von Nissin und Metz steuern kann ... zumindest mit dem Nissin 866 geht das ...

• Nikon D4 Beitrag #67
Gefunden. Schau mal .

• Nikon D4 Beitrag #70
Da ich damals schon den BG hatte mit Eneloops drinnen konnte ich auf diesen Workaround verzichten. Scheint aktuell aber nicht mehr so bekannt zu sein der Trick?

• Nikon D4 Beitrag #71
Ich hatte das mal in meiner vor-D300-Zeit gesehen aber wohl wieder vergessen ;)

Was evtl. auf Dauer etwas irritieren kann, ist das ständige Blinken des +/- Belichtungskorrektur-Symbols ...

• Nikon D4 Beitrag #72
Wenn im MB-10 diese

Nikon EN-EL4A

Akkus eingelegt sind braucht man den Trick auch nicht mehr.

Sind aber "nur" 8fps angesagt.

Genau so bei den AA Akkus.

• Nikon D4 Beitrag #73
Ich bin kein Fan der Hochformatgriffe, daher ist die programmierte Lösung für mich ideal (wenn ich 8fps überhaupt mal brauchen sollte ;))

• Nikon D4 Beitrag #74
...(wenn ich 8fps überhaupt mal brauchen sollte ;))

Die Differenz zwischen 7fps und 8fps ist nicht weltbewegend :cool: ... aber es ist schon ein ordentliches Geratter :D:D:D

Für GIF-Motion-Animationen ist die hohe Framerate ganz witzig und Praktisch ... und für sehr aktive Motive ... ansonsten hat mir zu 95% 1 bis 2fps gereicht :rolleyes:

• Nikon D4 Beitrag #75
... sind bei der D300 ohne s 6 versus 8 fps: das ist schon ein Unterschied!

• Nikon D4 Beitrag #77
Die Körperhaltung und das Ausbalancieren der Kamera ist mit MB-10 weit entspannter als ohne.
Das drehen der Kombination nach Hochformat auf einen Stativ geht auch innerhalb einer Stativ-schelle zügiger von statten.
Wer zum spazieren gehen nur ein 50mm ansetzt dem wird es vermutlich zu unhandlich.

• Nikon D4 Beitrag #78
MB-10 scheint wohl doch mal nachdenkenswert zu sein:

heute (mit den veränderten Einstellungen) ist es mir nicht gelungen, in "A" halbwegs richtig belichtete Bilder zu machen - nachdem ich die Einstellungen wieder gelöscht habe, belichtet die D300 wieder einwandfrei wie eh und je!

• Nikon D4 Beitrag #79
Mir war, als ob es noch eine andere Variante gäbe ... finde den Link aber nicht mehr ...

• Nikon D4 Beitrag #80
MB-10 scheint wohl doch mal nachdenkenswert zu sein:

heute (mit den veränderten Einstellungen) ist es mir nicht gelungen, in "A" halbwegs richtig belichtete Bilder zu machen - nachdem ich die Einstellungen wieder gelöscht habe, belichtet die D300 wieder einwandfrei wie eh und je!

Der MB-D10 ist in vielen Situationen ein Gewinn. Mehr Akkusleistung, besseres Handling (in nicht immer allen Situationen, wie six.tl bereits anmerkte) und ein merklich besserer Grip bei Hochformataufnahmen relativiert den Anschaffungspreis. Es gibt einige die schwören auf die Nachbauten, es gibt da aber solide Gründe für einen originalen.

Thema:

Nikon D4