Nikon D4

Diskutiere Nikon D4 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Schon echt lustig was manche hier von sich geben.... von wegen 8 FPS nur mit Batteriegriff nerven...als Hobby-Knipser...alles klar...
  • Nikon D4 Beitrag #41
Schon echt lustig was manche hier von sich geben.... von wegen 8 FPS nur mit Batteriegriff nerven...als Hobby-Knipser...alles klar... :D:rolleyes::D Die D700 ist nach wie vor eine Top DSLR, und ISO6400 absolut brauchbar....Thom Hogan hat völlig recht, wenn er in seinem neuen Editional (be)schreibt, ob 4 oder 12 FPS....völlig egal...die wenigsten machen Sports Shots....

Zitate:"Does it make a difference whether I can shoot at ISO 6400 or 12,800 in getting the same noise level? No. Not to me it doesn't. First, I'm not shooting at those levels except under exceptional conditions where there is no other choice. I'm already at least three stops better than I was with film, and I managed that kind of shooting in some pretty tough conditions without ISO 102,400. Or even ISO 3200. Even where a camera is indeed a stop better (and I doubt that these pro cameras are that far apart), at high ISO values I'm having to apply noise reduction anyway, and with care the difference is mostly moot"

"Do I need 1 or 2 more fps? Absolutely not! In fact, I'd argue that there's evidence that these gains tend to come at the expense of autofocus performance more often than not. For what? At 1/500 second, which is usually the minimum of where I'm at when I'm shooting any kind of burst, the difference between "getting the shot" at 4 fps versus 12 fps boils down to not a lot of advantage: 1 in 125 of a chance of getting "the shot" versus 1 in 42. Meanwhile, if I actually use my senses to carefully time a single shot, I find my odds go up significantly, to something like 1 in 3 or 1 in 4. Which do you think I prefer?"

"Meantime, the Canon and Nikon pro shooters are doing just that: shooting. All they need to know is whether the new stuff gives them any advantage in actual use than the stuff they're currently using. The answer is almost certainly yes in both camps. D4 users, for example, get more pixels and more reliable autofocus. Who would balk at that? Not me."

Die meisten Leute und -Typen sind dermaßen in ihre Technik vertieft, das sie vor lauter Fachsimpeln das Fotografieren vergessen.... ;) Just my 2 Cents....

Anzeige

Re: Nikon D4
  • Nikon D4 Beitrag #42
Schon echt lustig was manche hier von sich geben.... von wegen 8 FPS nur mit Batteriegriff nerven...als Hobby-Knipser...alles klar... :D:rolleyes::D Die D700 ist nach wie vor eine Top DSLR, und ISO6400 absolut brauchbar....Thom Hogan hat völlig recht, wenn er in seinem neuen Editional (be)schreibt, ob 4 oder 12 FPS....völlig egal...die wenigsten machen Sports Shots....

....

das kann man eben nicht pauschalisieren......mir ist das z.B. sehr wichtig. Nicht nur bei Sport, sondern auch z.B. um einen Piepmatz im Flug zu erwischen, spielende Hunde, spielende Kinder, sogar bei Livekonzerten...und was auch immer..... Da macht man keinen Einzelshoot sondern lässt den Finger drauf und hofft ein 1 - 2 oder mehr geile Szenen eingefangen zu haben. Eigentlich ist es sehr sinnvoll bei allem was lebt oder sich bewegt eine Serie zu schiessen.
Und da gilt, je schneller, desto mehr Chancen auf ein geiles Bild.

Ich finde es eher die Ausnahme wenn jemand die Kamera nur für Landschaftsaufnahmen oder im Studio für Einzelshoots benutzt.

LG

Frank

• Nikon D4 Beitrag #43
Guten Morgen Frank,

damit kann ich leben...als Ausnahme. :cool: Doch genug gescherzt...ich habe früher auch viele Shots gemacht, von einem Objekt z.B...Resultat war im Extremfall das ich dann dutzende Fotos aus allen möglichen Blickwinkeln hatte...und am Ende ein Vielfaches davon auf der Platte bearbeitet, und pauschal nicht sagen konnte welches davon das Beste war...jedes war anders, aber nicht schlechter oder besser...mache ich nicht mehr. Mit Cams wie der DP1s oder R1 erschließt sich die Langsamkeit einen, es stört keineswegs...ich schaue mir heutzutage vor einem Shot wesentlich mehr als vor 5 Jahren die Location an, weniger Shots, und somit weniger Ausschuss. i.d.R. habe ich 2, vielleicht 3 Fotos von einer Landschaft oder Objekt, das reicht mir dann.

• Nikon D4 Beitrag #44
Also ich möchte mal betonen, dass mir meine Meinung bitte gelassen werden sollte. Und abgesehen davon, ja, mir sind viel Fotos/Sekunde verdammt wichtig. Nicht weil ich damit angebe und mich an technischen Daten erfreue, sondern weil ich damit an Fotos gelange, die schon weit im 3-stelligen Bereich befreundete Vereine, Organisationen und auch Magazine bedient habe. Da ich dafür kaum Geld sehe macht mich zum Amateur, aber ich denke, auch als ein solcher kann man bedenkenlos das zu nutzen, was man benötigt.

PS: Wer mich kennt, der weiß auch, dass ich viele Verhaltensstudien fotografiere, Flugbilder etc., nur so als Erklärung für die Notwendigkeit der Geschwindigkeit ;)

• Nikon D4 Beitrag #45
Der eine braucht oder träumt von dem FPS-Speed. Jeder muß dann selbst entscheiden, ob er dann auch gewillt ist die nötigen €6000.- auf den Ladentisch zu legen. Ich finde es teilweise müßig und lachhaft, wie viele Leute ihre Meinung in die Welt hinausposaunen, über Sachen, die sie wahrscheinlich nie kaufen können/werden. Ich meine damit nicht dieses Forum, sondern ein anderes mit komplementärer HG-Farbe. ;)

• Nikon D4 Beitrag #46
Also ich möchte mal betonen, dass mir meine Meinung bitte gelassen werden sollte. Und abgesehen davon, ja, mir sind viel Fotos/Sekunde verdammt wichtig. Nicht weil ich damit angebe und mich an technischen Daten erfreue, sondern weil ich damit an Fotos gelange, die schon weit im 3-stelligen Bereich befreundete Vereine, Organisationen und auch Magazine bedient habe. Da ich dafür kaum Geld sehe macht mich zum Amateur, aber ich denke, auch als ein solcher kann man bedenkenlos das zu nutzen, was man benötigt.

PS: Wer mich kennt, der weiß auch, dass ich viele Verhaltensstudien fotografiere, Flugbilder etc., nur so als Erklärung für die Notwendigkeit der Geschwindigkeit ;)

ich schliesse mich hier mal der Einfachhalt halber Yannis schreiben an....

und ergänze.....

Ich will nicht streiten, aber es geht nicht darum viele Bilder von 38 verschiedenen Perspektiven einzufangen um die FP voll zu bekommen....es gibt unzählige Beispiele (die ich oben ja auch schon genannt habe) wo es wirklich drauf ankommt. Und das ist eben bei Allem wo sich etwas bewegt. Kämpfende Hirsche im Wildpark, Vögel im Flug....von Motorsport oder Fußball, Hundesport ect. pp ganz zu schweigen. Ein gähnender Tiger im Zoo....selbst hier ist es ratsam eine Serie durchzuballern und hinterher das Bild mit dem geilsten Effekt auszusuchen. Es gibt Tausenundeinbeispiel. Da kommt man eben mit 3 Bildern nicht weit. Es geht darum den richtigen Moment zu treffen und die Chance diesen zu erwischen ist mit vielen Bilder / sec. einfach wesentlich größer. Genau so wichtig ist ein schneller AF mit vielen Kreuzsensoren.
Für alle die sich ein wenig mit Tierfotografie beschäftigen möchte ich dieses Buch von Ingo Gerlach ans Herz legen:

51jtL9ch%2BgL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Wie gesagt, der Landschaftsfotograf braucht das sicher alles nicht, aber wer beschränkt sich nur darauf?

Deswegen auch mein verstärktes Augenmerk auf die Geschwindigkeit des Gehäuses und auch meine klare Empfehlung darauf beim Kauf zu achten, denn man weiß ja nie in welche Richtung sich seine fotografischen Interessen entwickeln. Viel unspektakulärer dagegen sind für mich MEGAPIXEL. Auch 12 Megapixel ergeben riesige Ausdrucke in top Qualität, wo man die Unterschiede zu 20MP eher mit der Lupe suchen muß, bzw. bei einem A4 Ausdruck gar nicht zu erkennen ist.

ich hoffe das war jetzt nicht zu viel OT und zu ausschweifend.....aber dass musste mal gesagt werden :D

LG

Frank

• Nikon D4 Beitrag #47
@paradiselost

wie Du vielleicht aus den letzten Postings herausgelesen hast, haben nicht Alle das selbe Fotoverhalten wie Du;)

Wer Landschaften, Stills, Portraits u.s.w. fotografiert, braucht (wie Du bereits festgestellt hast) nimmer 7 fps und mehr ... aber MPs sind hier wilkommen !!!

Wer aber ... hmmm, wie soll man das übergeordned nennen ... "Action"-Fotos schiessen möchte, der wird sich über eine hohe fps-Rate freuen. Auflösung ist in solchen Fällen eher sekundär.

Tom Hogan macht offenbar selbst nicht besonders viele Sport-shots ... oder garkeine, denn sonst wüsste er, wie viele Leute gerne bei Sportveranstaltungen fotographieren.
Ich spreche hier nicht von Profis an der Olympiade !!! Ich spreche von begeisterten Hobbyfotografen, die an Regionalen Wettkämpfen (ev. für die Homepage des eigenen Vereines) Fotos schiessen.

Eine D300s für Landschaften und "Touristen"-Fotos ist nicht von Nöten, da reichte eine D90 genau gleich weit ... aber bei tieffliegenden Modellflugzeugen, Downhill-Biker, Motocross-Rennen und dergleichen, ist eine D300s mit 7fps einfach goil!

Behalte das doch bitte im Hinterkopf ;)

• Nikon D4 Beitrag #48
Ich gehöre eher zu den Wenig-FPS Fotoknipsern, manchmal ist es nur ein Bild pro Stunde.

Aber, wenn ich Klippenspringer habe ist es toll eine schöne Serie zu haben, ebenfalls beim Motorsport.. Das kann die D700 mit BG und entsprechender Stromversorgung sehr gut,

Da würde in dem Moment eine Kamera mit nur 3 oder 4 Bildern pro Sekunde deutlich weniger einfangen.

Zumindest hält die Kamera die Möglichkeit offen und das ist schön. Je nach Anforderungsprofil.

• Nikon D4 Beitrag #50
Äääächz !!! Das waren endlose 10 Minuten ... Die D800 Unboxing-Videos werde ich mir ersparen ... aber wie von verschiedenen Websites vermutet wurde: Eine XQD-Karte und ein entsprechender USB-Kartenleser sind mit dabei !

• Nikon D4 Beitrag #51
Äääächz !!! Das waren endlose 10 Minuten ... Die D800 Unboxing-Videos werde ich mir ersparen ... aber wie von verschiedenen Websites vermutet wurde: Eine XQD-Karte und ein entsprechender USB-Kartenleser sind mit dabei !
war abzusehen, denn außer sony stellt derzeit keiner XQD Karten als auch reader her...:cool:

• Nikon D4 Beitrag #53

unterschreib.....volkommen laaangweilig.

Aber schön dass sich die ganzen Nikons vom Gehäuse immer noch sehr ähnlich sind und man nicht komplett umschulen muss, (bzw. müsste wenn man sich denn soetwas leisten könnte :D )

LG

Frank

• Nikon D4 Beitrag #54
Die musikalische Untermalung ist der Gnadenstoss ... obwohl; Erklährungen mit einem "ööööh" oder "ääääh" oder "ehmmmm" sind noch viel schlimmer ...

Selber Auspacken ist noch immer besser als jedes Video ... obwohl auch diese Begeisterung mit dem steigenden Alter abnimmt ... habe mich gerade dazu entschlossen die D4 NICHT zu kaufen ...

• Nikon D4 Beitrag #55
Die musikalische Untermalung ist der Gnadenstoss ... obwohl; Erklährungen mit einem "ööööh" oder "ääääh" oder "ehmmmm" sind noch viel schlimmer ...

Selber Auspacken ist noch immer besser als jedes Video ... obwohl auch diese Begeisterung mit dem steigenden Alter abnimmt ... habe mich gerade dazu entschlossen die D4 NICHT zu kaufen ...

Och dann kannst du dir doch sicher eine Hasselblad leisten :> :p

Also das Auspacken ist meiner Meinung nach immer das schönste wenn man was neu hat xD :D

• Nikon D4 Beitrag #56
Och dann kannst du dir doch sicher eine Hasselblad leisten :> :p

Also das Auspacken ist meiner Meinung nach immer das schönste wenn man was neu hat xD :D

1. Ja, nur leider nicht die Hassis, die Spass machen ...
2. Ja ja ... die Stimme der Jugend ... wir sprechen in 10 Jahren und nach 8 Kameras nochmals über dieses Thema :D:D:D irgendwann ist "auspacken" nur noch sinnlose Zeitverschwendung ... :cool: bei Kameras ...

• Nikon D4 Beitrag #57
Mit schlappen 30 Lenzen hat man i.d.R. auch keine 6k EUR für einen Nikon Body, rechnet man gescheite FX Objektive dazu, ist man sehr schnell bei 12-15k EUR... ;)

• Nikon D4 Beitrag #58
Mit schlappen 30 Lenzen hat man i.d.R. auch keine 6k EUR für einen Nikon Body, rechnet man gescheite FX Objektive dazu, ist man sehr schnell bei 12-15k EUR... ;)

Man muss ja nicht gleich von 8-800mm Brennweite alles abdecken :cool: Da der Tele-Bereich meistens die wirklich teuren Gläser beheimatet, würde sich die Preisspanne bei mir etwas nach unten korrigieren... und EUR habe ich keine 200, das reicht wirklich nicht :D:D:D

Abgesehen davon, dass mich am Kauf einer D4 nicht deren Preis hindert ... sie ist mir einfach zu gross und zu schwer und hat keinen Klappblitz.

• Nikon D4 Beitrag #59
Banause... :) Wer benötigt denn einen Klappblitz?

Aber das Auspackgedöns ist... gähn...

Mich bekommt von der D3s keiner so schnell weg, auch wenn die D4 das eine oder andere nette Feature spendiert bekam. Als Ergänzung kommt ja die D800...

• Nikon D4 Beitrag #60
Der Klappblitz steuert den extern aufgestellten Slave-Blitz ... du Kunstbanause :D:D:D

Thema:

Nikon D4