(Menschen) neues von der Pola

Diskutiere neues von der Pola im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Heute mal seit Ewigkeiten wieder die gute alte Pola aus dem Schrank geholt und mit zu Vater genommen. Immer wieder erstaunt was man da für 25...
  • neues von der Pola Beitrag #1
magician76
magician76
Heute mal seit Ewigkeiten wieder die gute alte Pola aus dem Schrank geholt und mit zu Vater genommen.
Immer wieder erstaunt was man da für 25 Euronen bekommen hat :)

PIMG0006.jpg

PIMG0007.jpg

PIMG0008.jpg

• neues von der Pola Beitrag #2
Haste ja echt eine schöne X530 erwischt! :)
Da ich diese Kamera auch schon selbst bedient habe: Respekt für die Wespenaufnahme! :klatschen:

Schönes Wochenende Dir/Euch noch!
Herzliche Grüße vom Waldschrat :)

• neues von der Pola Beitrag #3
Wahnsinn was aus der kleinen Kiste zu holen ist. Klasse!

Gruß,
Achim

• neues von der Pola Beitrag #4
Die Farben sind aber nachbearbeitet, denke ich mir wie es aussieht. ;)
Meine beiden x530 sind nicht soo knallig bunt. Schöne Fotos! :klatschen:

• neues von der Pola Beitrag #5
Die Makrofähigkeiten der kleinen Kiste sind schon beeindruckend.:cool:

Beim Schwebfliegenbild passt alles! :)

• neues von der Pola Beitrag #6
Wenn die hier gezeigten Aufnahmen jeweils aus einer Datei stammen ist dies sehr erstaunlich.
Ich habe derer drei X530 und keine haut so eine Qualität raus.
Dein Bearbeitungsweg war bitte welcher?

Danke und schöne Grüße
jens-uwe

• neues von der Pola Beitrag #7
Genial was die kleine Kiste alles kann...

...Foveon was sonst.

• neues von der Pola Beitrag #8
laut exif hat er es in spp 5.2 bearbeitet. ;)

• neues von der Pola Beitrag #9
Klasse Bilder,
wollt meine Pola schon wegen Nichtnutzung abgeben,
aber jetzt nehme ich sie doch in den nächstn Urlaub mit..

• neues von der Pola Beitrag #10
Ersteinmal Danke für eure Kommentare :)

Die Entwicklung fand in SPP 5.2 statt und ich habe die Files in der Ausarbeitung genauso behandelt wie die X3Fs aus den Sds.
Allerdings Konvertiere ich die Raws der Pola nicht wie die SD Raws in gleicher Größe zu Tiffs, sondern mit doppelter Größe.
Damit habe ich zum einen etwas Spielraum für Schnittänderung und zum anderen erscheinen mir die Aufnahmen dann nach dem verkleinern auf Forengröße qualitativ höherwertiger weil mit deutlich weniger Rauschen und sogar etwas höherer Schärfe.
Ist aber nur mein Eindruck.
Das Tiff wandert in Photoshop wo ich den Nik Filter Tonal Contrast anwende, und das in einer Maske nur auf das Objekt selbt- wobei ich auch die Schattenpartiene der Pola Bilder auslasse, da hier unschönes Rauschen entsteht.
Die Deckraft wird auch noch etwas angepaßt.
Dann habe ich eine neue Ebenenkopie erstellt mit Modus weiches Licht und Radius um die 90 Pixel.
Deckraft wieder angepaßt und Gesicher ausgelassen.
Den Regler Dynamik aufgedreht um mehr Farbbrillianz zu erhalten, verkleinert und dezent unscharf maskiert.
In einer neuerlichen Ebenenmaske mit Tiefen/ Lichter die Lichter eingedämmt, auch hier wieder Gesichter ausgelassen.
Im Falle der Schwebfliege den Hintergrund noch bearbeitet mit "Rauschen reduzieren"
Das war es auch schon.
Die Bilder sind allesamt Einzelaufnahmen

• neues von der Pola Beitrag #11
Allerbesten Dank für Deine ausführlichen Ausarbeitungsbericht.
Nach diesen werde ich die X530 erneut mit zu Macro- und anderen Aufnahmen mitnehmen.
Vor der SPP5.2 habe ich mich bisher gesträubt doch bei Dir sehr gut zu sehen das da etwas mit den Dateien der X530 geht.
Nochmals Danke für Deinen Bericht und der gemachten Mühe.

schöne Grüße
jens-uwe

• neues von der Pola Beitrag #12
  • neues von der Pola Beitrag #13
Bastian, ich bin (noch ;) ) nicht so firm wie Du in der EBV, aber...

...Allerdings Konvertiere ich die Raws der Pola nicht wie die SD Raws in gleicher Größe zu Tiffs, sondern mit doppelter Größe....
...erscheinen mir die Aufnahmen dann nach dem verkleinern auf Forengröße qualitativ höherwertiger weil mit deutlich weniger Rauschen und sogar etwas höherer Schärfe. Ist aber nur mein Eindruck.
...

Diesen Effekt habe ich (leider spät) bei SD9-X3F's entdeckt.
Auch dort sahen im SPP "aufgeblasene", so in GIMP bearbeitete, später auf "Forumgröße" verkleinerte, Fotos deutlich schärfer aus. :idee:
Die SPP-Extrapolation scheint zu taugen! :)

• neues von der Pola Beitrag #15
afaik das gleiche wie in photoshop via bicubic resample. :)

Mag sein. Für mich war "der Punkt" hier:
Es kann für das Endergebnis sinnvoll sein, ein Foto erst größer zu rechnen, und dann wieder zu verkleinern. War zumindest mir erstmal kontra-intuitiv. ;)

Gruß vom Waldschrat... :)

• neues von der Pola Beitrag #16
Bei der Pola lohnt es sich meiner Meinung nach sehr und ich werde alle Pola Dateien mit doppelter Größe exportieren.
Ich habe es eigentlich nur mal gemacht um etwas mehr Ausschnittsvergrößerung machen zu können (und in 100 Prozent Ansicht schauen die Poadateien so sauber nicht aus)
Das hier auch ein Schärfegewinn erfolgte hat mich dann doch sehr verblüfft.
Und im Prinzip kann es ja jeder direkt prüfen indem er einfach eine alte Pola Aufnahme nimmt und dieses X3f nochmal danach bearbeitet/ asuarbeitet.
So gibt es einen direkten Vergleich: Bearbeitung alt und neu.
Wäre sicherlich Interessant wie da eure Erfahrungen dann sind.

• neues von der Pola Beitrag #17
und noch eins von heute:

PIMG0004.jpg

• neues von der Pola Beitrag #18
Sehr schön geworden, die Details. Als Kritik könnte ich nur anmerken daß es etwas nach HDR aussieht, und der Stempel in Blütenmittel leicht überschärft - und Artefakte somit aufweist..ansonsten eine tolle, gelungene Aufnahme! :klatschen::)

• neues von der Pola Beitrag #19
Bei der Pola lohnt es sich meiner Meinung nach sehr und ich werde alle Pola Dateien mit doppelter Größe exportieren.
Ich habe es eigentlich nur mal gemacht um etwas mehr Ausschnittsvergrößerung machen zu können (und in 100 Prozent Ansicht schauen die Poadateien so sauber nicht aus)
Das hier auch ein Schärfegewinn erfolgte hat mich dann doch sehr verblüfft.
Und im Prinzip kann es ja jeder direkt prüfen indem er einfach eine alte Pola Aufnahme nimmt und dieses X3f nochmal danach bearbeitet/ asuarbeitet.
So gibt es einen direkten Vergleich: Bearbeitung alt und neu.
Wäre sicherlich Interessant wie da eure Erfahrungen dann sind.

Deswegen sehen Fotos auch optisch schärfer, besser aus wenn man sie fertig bearbeitet hat, und danach auf 50% oder kleiner z.B. skaliert, vor dem upload in Web Foren wie hier z.B. ;-) Analog hierzu wenn man ein x-beliebiges Foto einer DSLR/Digikam mit Auflösung xy Megapixel nimmt, verkleinert und sich dann betrachtet wirkt es auch besser als 1:1 auf dem Monitor. :)

• neues von der Pola Beitrag #20
Hallo Bastian,

mich begeistert immer wieder das kleine aber sehr hochwertige Objektiv dieser Knipse. Wie Du zeigst, kann man da einiges aus der kleinen Kamera herausholen.:klatschen::klatschen:

Die Schwebfliege ist wirklich sehr beeindruckend!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

neues von der Pola