Also eins kann man vorneweg sagen, die Makros bilden alle gut ab, egal ob Canon, Tamron, Sigma, Tokina oder wie auch immer...Es gibt da meines Wissens keins was schlechte Abbildungsleistungen hat.
Ganz klar gibt es unterschiede in der Verarbeitung und den zusätzlichen Features wie nem Stabi oder ähnliches. Ich habe mich für das Tamron entschieden, weil es einerseits relativ günstig ist, aber dabei nach Aussagen aller mir bekannten Tests eine sehr gute Bildqualität und ein sehr schönes Bokeh liefert.
Nachteile hat es natürlich auch.
1.Einen echt lahmen AF (den ich persönlich eigentlich nie nutze)
2.Der Tubus fährt beim fokussieren aus (stört mich nicht besonders, man stößt aber hier und da schon mal an ein Blatt oder so wenn man auf 1:1 gehen will).
3.Nicht die Verarbeitung eines Canon L, sondern "nur" ein solides Plastikgehäuse.
Im direkten Vergleich zu dem Canon 100 L IS Makro (Der Bruder meiner besseren Hälfte hat eins) sind mir keine wirklich relevanten Unterschiede in der Bildqualität begegnet, aber die Haptik und Wertigkeit ist natürlich eine andere. Dennoch liebe ich das kleine Tammy, und finde das es eins der besten Objektive für den Makroeinstieg ist.
Gruß,
Achim