Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD

Diskutiere Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; schaut mal. Habt ihr das schon gelesen. Das soll es demnächst geben...
  • Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #2
ich schubst das nochmal hoch, in der Hoffnung es liest jemand.
Könnte man mit so einem Objektiv auch Makroaufnahmen machen oder ist das totaler Quatsch?

• Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #3
Naja, wenn man so die tehnischen Daten liest:

Max. Abbildungsmaßstab: 1:5

dann wird das mit "richtigen" Makrofotos nix, da müssten dann schon Nahlinsen oder Zwischenringe dazu...

Als bei mir das Makrointeresse aufkam habe ich mir das Tamron 90mm gekauft, und diesen Schritt niemals bereut. Es ist nicht all zu teuer und hat eine erste Sahne Bildqualität. Und man kann mit relativ wenig Aufwand sehr gute Ergebnisse erzielen...

Gruß,
Achim

• Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #4
ja das wurde mir hier auch schon empfohlen. Was mich auch stark von den Bildern überzeugt ist das Canon EF 100 mm f/2,8 USM. Da hab ich grad im Netz Bilder gesehen. Bin im Moment am vergleichen was die einzelnen Macro Objektive für Bilder machen. Irgendwie kann ich mich im Moment noch nicht entscheiden was ich will....lach

• Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #5
Hallo Siggi
Das "alte" 100er 2,8 (also ohne IS und roten Ring) haben wir seit langem in Gebrauch und sind sehr zufrieden. das Bokeh ist nicht ganz so schön wie das des 180er oder des "neuen" 100er mit IS, aber auch schon ganz brauchbar.

• Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #6
Also eins kann man vorneweg sagen, die Makros bilden alle gut ab, egal ob Canon, Tamron, Sigma, Tokina oder wie auch immer...Es gibt da meines Wissens keins was schlechte Abbildungsleistungen hat.

Ganz klar gibt es unterschiede in der Verarbeitung und den zusätzlichen Features wie nem Stabi oder ähnliches. Ich habe mich für das Tamron entschieden, weil es einerseits relativ günstig ist, aber dabei nach Aussagen aller mir bekannten Tests eine sehr gute Bildqualität und ein sehr schönes Bokeh liefert.

Nachteile hat es natürlich auch.
1.Einen echt lahmen AF (den ich persönlich eigentlich nie nutze)
2.Der Tubus fährt beim fokussieren aus (stört mich nicht besonders, man stößt aber hier und da schon mal an ein Blatt oder so wenn man auf 1:1 gehen will).
3.Nicht die Verarbeitung eines Canon L, sondern "nur" ein solides Plastikgehäuse.

Im direkten Vergleich zu dem Canon 100 L IS Makro (Der Bruder meiner besseren Hälfte hat eins) sind mir keine wirklich relevanten Unterschiede in der Bildqualität begegnet, aber die Haptik und Wertigkeit ist natürlich eine andere. Dennoch liebe ich das kleine Tammy, und finde das es eins der besten Objektive für den Makroeinstieg ist.

Gruß,
Achim

• Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #7
na ja wenn ich die Bilder von diesen Seiten miteinander vergleiche muß ich sagen das ich da keine großen Unterschiede sehe.

Bekomm ich das überhaupt mit meiner EOS 600 auch so hin? und muß ich immer ein Stativ nehmen? Wenn ich mir jetzt vorstell, ich sitz im Sommer an unserem Wohnwagen, seh dann irgendein Tierchen das ich fotografieren will und ich dann erst das Stativ und die Kamera aufbauen muß, denk ich, das dieses Tierchen dann schon wieder in weiter Ferne ist bis ich fertig bin :rolleyes:
oder wie macht ihr das wenn ihr Makroaufnahmen macht?

meine Güte ich war noch nie so unschlüssig wie dieses mal mich für ein Objektiv zu entscheiden. Aber ich denk das ich mich dann doch für das Tamron entscheide. Die Testberichte waren ja schon toll die ich gelesen hab. Und es ist nicht so teuer wie das Canon

• Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #8
Ich hab hier im Forun schon ein paar Bilder mit dem Tamron an meiner 350D gepostet, das sollte mit deiner 600D also kein Problem sein ähnliche Ergebnisse zu erziele...

Hier mal Beispielthreads:

Alles Bilder sind mit der 350er und dem Tamron auf einem Stativ entstanden. Zusätzlich hatte ich einen Fernauslöser benutzt und die Spiegelvorauslösung eingeschaltet. Freihändig ist das Fotografieren mit dieser Vergößerung nicht ganz einfach, der beste Tipp den ich für den Anfang geben kann ist einfach die richtige Uhrzeit zu wählen. Ich habe meisten morgens gegen 4.00 Das Haus verlassen, um Rechtzeitig zum Sonnenaufgang an der richtigen Stelle zu sein. Zum ersten "schlafen" viele Insekten da noch, also sie sind in der Kältestarre und man hat wunderbar viel Zeit, und ausserdem ist das Licht da noch sehr schön. In der prallen Mittagssonne ist das Licht viel härter und nicht so schön.

Gruß,
Achim

• Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #9
4 Uhr morgens :eek: oh mein Gott ist das früh.

aber wie ich an deinen Bildern seh lohnt sich das wirklich. Die Bilder sind echt klasse und vor allem die Bilder von den Fliegen. Die sind der Oberhammer. Bin total begeistert :klatschen: das macht die Entscheidung jetzt leichter :D

Ich danke dir nochmal für deine Info Achim und für die Tips und wünsche dir noch einen schönen Sonntag. So und jetzt geh ich nochmal deine Bilder anschaun ;)

• Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #10
Och man kann die Tierchen auch mittags in die Kältestarre versetzen...
Das Mittel der 1sten Wahl heisst bei manchen Fotografen - Kältespay...
Den Tierchen gegenüber nicht ganz nett, aber wirksam. Man sollte sie aber nicht Einfrieren.

Viele Grüsse,
Volker

• Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #11

Sorry, aber das ist für mich nicht mal einen Gedanken wert. Ich möchte die Tiere natürlich ablichten, aber sie nicht misshandeln. Genausowenig wie ich Tiere einfange und umsetze (Mal vom rauswerfen aus dem Haus abgesehen ;)) oder zerstörend in die Natür eingreife.

Gruß,
Achim

• Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #12
Kältespray??? :eek:

nein niemals würd ich das den Tieren antun. Und ich schon gar nicht. Ne sowas geht gar nicht. Das würde nicht zu mir passen, da ich es eh mit dem Tierschutz zu tun hab und schau das ja keinem Tierchen was passiert.

@Achim
tolle Einstellung :) danke

• Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #13
Och man kann die Tierchen auch mittags in die Kältestarre versetzen...
Den Tierchen gegenüber nicht ganz nett, aber wirksam. Man sollte sie aber nicht Einfrieren.

Viele Grüsse,
Volker

Ja, Leute die das machen sind in meinen Augen nicht ganz sauber.

• Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #14
ich gedenke leider nicht, das es mit dem Canon 24-70 "L" Objektiv, als auch mit dem 24-70 AF-S Nikon mithalten kann....was die optischen
Qualitäten betrifft...

• Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #15
  • Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #16
ich gedenke leider nicht, das es mit dem Canon 24-70 "L" Objektiv, als auch mit dem 24-70 AF-S Nikon mithalten kann....was die optischen
Qualitäten betrifft...
Vielleicht will es das ja gar nicht.
Es würde ja schon reichen, wenn dieses Objektiv fast so gute Leistungen zu einem deutlich geringeren Preis liefert. ;)

• Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #17
Vielleicht will es das ja gar nicht.
Es würde ja schon reichen, wenn dieses Objektiv fast so gute Leistungen zu einem deutlich geringeren Preis liefert. ;)
Das stimmt allerdings. ;)

• Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD Beitrag #18
Es würde ja schon reichen, wenn dieses Objektiv fast so gute Leistungen zu einem deutlich geringeren Preis liefert.

Diesen Satz kann ich so für meine bisherigen Tamron Objektive gelten lassen. Die haben immer eine ordentliche Bildqualität geliefert und mich vom Preis/Leistungsverhältnis immer voll überzeugt...Daher kommt bei mir auch bald ein weiteres Tamron ins Haus, leider nicht das 24-70 ;)

Gruß,
Achim

Thema:

Neues Tamron Objektiv SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD