Done.
Thanx.
Hier übrigens mal zu Vergleichszwecken ein paar Aufnahmen vom gestrigen Stammtisch, aufgenommen mit der "Großmutter" des STM, dem Canon 1,8/50 (erste Version) von 1987. Dieses Objektiv war das erste und letzte dieser Baureihe mit Meterskala, Schärfentiefeskala und Infrarotindex. Wenigstens hat das STM im Gegensatz zum 1,8/50 (zweite Version) wieder ein Metallbajonett.
Als einzigen Vorteil beim STM sehe ich die 35cm Naheinstellgrenze im Gegensatz zu 45cm bei den früheren Versionen. Das STM hat aber auch ne Schattenseite: Der Durchmesser des Filtergewindes wurde von 52mm auf 49mm reduziert. Die Folge: Vorhandene Streulichtblenden und Filter lassen sich nicht mehr einsetzen und müssen neu gekauft werden. Vor allem die Streulichtblenden läßt sich Canon ordentlich versilbern. Für 52mm gab es viele günstige Drittanbieterprodukte, für 49mm dürften die noch ne Weile auf sich warten lassen. Für mich ein geschickter Marketingtrick, eine technisch absolut unnötige Maßnahme, um zusätzlich Geld zu generieren, aber ein Schelm, wer sowas Böses denkt.
Achso, ich wollte ja Bilder zeigen...
Canon 5D + 1,8/50 (erste Version), voll offen....
Edit: Da es für das "Einser" 1,8/50 im aktuellen Adobe Camera RAW kein Objektivprofil zur Korrektur mehr gibt: Einfach das Profil für das 1,8/50 (zweite Version, also known as "Nifty-Fifty" oder "Joghurtbecher") verwenden. Optisch sind die Objektive identisch...