Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Diskutiere Neues aus der Vogelbeobachtungshütte im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, Uwe! Ganz tolle Fotos! Zu den Blaumeisenfotos hab ich mal eine Frage: Hast du die in Photoshop unscharf maskiert? Sieht ein bisschen so...
  • Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #521
Hallo, Uwe! Ganz tolle Fotos!
Zu den Blaumeisenfotos hab ich mal eine Frage: Hast du die in Photoshop unscharf maskiert? Sieht ein bisschen so aus, als wenn der Vogel nass wäre.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #522
schön das die Bilder gefallen
freut mich
@ knell--wurden mit Topaz Labs u. Clarity bearbeitet
und es gab kurz zuvor nen leichten Nieselregen

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #523
Sehr feine Serie Uwe. Gut dass ich keinen Favoriten wählen muss..... sie gefallen mir alle sehr gut. :daumen:

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #524
keine Vögel--aber auch das gibts an der Hütte zu sehen

Hoffe das ist hier nicht falsch
ist halt mal was anderes
alle aufnahmen mit Tammi 150-600 und zwischenringe
1. 38.jpg

2: 39.jpg

3: 36.jpg

4: 40.jpg

5: 37.jpg

6: 41.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #525
Hi Uwe,

deine Vögel sehen aber komisch aus:D ... Hast du da nicht irgendwas verwechselt ;)... Hier sollten eigentlich nur Vögel aus der Natur rein die z.b. in einem Naturschutzgebiet oder so aufgenommen wurden. Libellen Käfer ...Insekten bitte in einem extra Fred einstellen.

Kompliment an Dich, #501 sind bis jetzt für mich die besten Bilder die Du hier gezeigt hast. Es wird das sieht man, da hast du echt tolle Bilder gemacht:daumen::daumen:.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #526
HI Rico
war alles an der Vogelbeobachtungshütte
hast aber recht--in zukunft wieder Vögel

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #527
nur eins

mehr war heut nicht

1: 1.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #528
Mal ne Frage an die Vogelkenner unter euch.
Ich hab heute ein bisschen in den Nachbarorten Ausschau gehalten was da so rumfliegt. Natürlich bei 1. miserabler Beleuchtung, 2. schon gegen Sonnenuntergang und mit "nur" 400 mm sind hochfliegende Greifvögel in der Natur einfach nicht formatfüllend zu fotografieren.
Bislang dache ich immer ich würde mich mit den Vögeln einigermassen auskennen, musste jedoch feststellen dass meine Kenntnisse da eher mangelhaft sind.
Daher meine Frage: würde es euch was ausmachen die nicht so guten Bilder auch einmal anzuschauen um mir eventuell bei der Bestimmung zu helfen?
Ich habe jetzt ewig lang im Netz rumgesucht und bin trotz so einiger Vogelbestimmungsseiten nicht schlauer. Mal fehlt irgendeine Färbung, mal hat der Schwanz ne andere Form usw....usw...
Falls Jemand sich berufen fühlt mir zu helfen können wir das auch gerne auf privater Ebene machen, ansonsten stelle ich ein paar Bilder hier rein.
Gruss
Ray

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #529
HI Ray,

da bin ich aber mal gespannt was du da fotografiert hast. Dann zeig mal deine Bilder:daumen:, ist kein Problem.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #530
Bitte gern :)

Bei Nummer 1 tippe ich auf einen Mäusebussard. Allerdings ist der Schwanz nicht rund sondern gerade. Und die Beschreibung des Gefieders passte auch nicht so 100%. Allerdings hat der Mäusebussard sehr viele verschiedene Färbungen.

b1.jpg

Nummer 2 könnte ebenso ein Mäusebussard sein. Obwohl ihm die typischen weissen Ansätze der Schwungfedern fehlen.

b2.jpg

Bild 3 und 4, da tippe ich auf einen Habicht

b3.jpg

b4.jpg

Bild 5 könnte ein Falke sein. Relativ klein und sauschnell das Tier.

b5.jpg

Wahrscheinlich liege ich jetzt bei allen Bestimmungen falsch :eek:

Danke für die Hilfe!
Gruss
Ray

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #531
So ganz nebenbei...ich habe wahrscheinlich ein Pärchen Kolkraben entdeckt. Meine Tochter hat ein Bild gemacht und einem ihrer Lehrer ( Hobbyvogelkundler, Besitzer einer Rabenkrähe) gezeigt. Dieser tippt auch auf echte Kolkraben.
Da diese Vögel so gut wie ausgestorben sind wäre das natürlich eine feine Sache. Leider kommt man so gut wie gar nicht an die Vögel ran, sie sitzen meist auf Bäumen mitten in einem sumpfigen Gebiet. 400 mm sind da einfach zu wenig :(
Gibt es in Deutschland eine Stelle bei der man solche Sichtungen zwecks Überprüfung bzw Einleiten von Schutzmassnahmen melden kann?
Ich hab zwar einige private Vereine gefunden, aber nichts amtliches.
Gruss
Ray

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #532
Naturschutzbehörden

Hallo Ray,

Naturschutz ist Ländersache, und demgemäß je nach Bundesland unterschiedlich organisiert.

Versuchs mal bei Landratsamt bzw. Kreisverwaltung oder Bezirksregierung. Dort sollte die untere Naturschutzbehörde organisiert sein, die auch für den Artenschutz zuständig ist.

lg Uwe

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #533
Hallo Ray,

mehrere Meinungen sind immer besser man kann sich da auch schnell vertun.
Bei Bild 1 u 2 würde ich auf einen Wespenbussard tippen Bild 3-4 ist ein Mäusebussard oder Adler Bussard das letzte Bild dürfte auch ein Mäusebussard sein die Zeichnung fällt manchmal unterschiedlich aus. Die hast du aber recht gut erwischt, gern mehr von solchen Bildern :daumen::daumen:. Zu Meldestellen für den Kolkraben kann ich dir da nix sagen.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #534
@Raybin.

Der Kolkrabe ist keineswegs vom Aussterben bedroht.
Es handelt sich in Teilen Mitteleuropas um sogenannte Verbreitungslücken.
Durch Verfolgung durch den Menschen.
Hier bei uns siehst Du mit etwas Glück jeden Tag einen Kolkraben.

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #535
Merci euch allen! :)

@ Guido
Verbreitungslücke? Hab ich noch nie gehört. Jedenfalls gelten die Raben bei uns hier als extremste Seltenheit. So wie es scheint ist die Eifel dann eine dieser Lücken.
Dafür haben wir aber Wölfe :)
Gruss
Ray

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #536
Zuerst mal will ich mal wieder ein Lob loswerden für alle Aufnahmen, die inzwischen schon wieder dazu gekommen sind. Besonders begeistern mich der Kuckuck (ein Traum, den mal zu erwischen) und auch die Rallenfotos gefallen mir gut.

Was deine Greifvögel angeht, Ray, so hab ich sie mir auch eingehend angeguckt, während ich mich von meinen Naturführern und von meiner Tante Google hab umzingeln lassen. Ich komme immer wieder zu dem Gedanken, dass es sich bei den ersten beiden Aufnahmen um einen Schwarzmilan handeln könnte und bei der dritten und vierten Aufnahme denke ich an einen Mäusebussard. Die gibt es ja auch in den hellen Varianten. Ich kann mich natürlich täuschen. Das fünfte Foto kann ich auch beim besten Willen nicht bestimmen, ich bin aber sehr neugierig...

Ich hab dann auch mal wieder was mitgebracht. Nicht von so guter Qualität, aber ich hab mich über das Gesehene gefreut und teile das gern mit euch.

1. Wiesenschafstelze
1, Wiesenschafstelze.jpg

2. Kampfläufer
2, Kampfläufer.jpg

3. Rohrammer (wie immer, wenn ich sie erwischen will, ist leider mal wieder das Rohr davor...)
3, Rohrammer.jpg

4. Bekassine. Meine erste überhaupt. Und auch, wenn man's auf diesem Bild kaum sieht: sie hat sogar ein Jungtier dabei...
4, Bekassine mit Jungtier.jpg

5. Bekassine mit Jungtier. Diesmal sogar sichtbar...
5, Bekassine mit Jungtier.jpg

6. Da hat sich jemand sehr gut versteckt. Aber nicht so gut, dass ich sie nicht entdecken konnte: eine Uferschnepfe mit Küken
6, Uferschnepfe mit Küken.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #537
Wunderschöne Bilder Birgitt!

Was die Bestimmung angeht....je mehr man sucht desto verwirrter wird man.
Der örtliche Forstbeamte meinte sogar einer der beiden Vögel auf den ersten Bildern könnte ein Jungtier eines Seeadlers sein. Ein Pärchen Seeadler soll sich angeblich im Raum Daun-Wittlich-Bitburg aufhalten. Der Lebensraum würde stimmen, allein gesehen hab ich die Elternvögel noch nie. Denn bei der Grösse ( Spannweite bis 2,30 Meter) müssten die doch auffallen.
Aber egal, ich bleibe am Ball :)
Gruss
Ray

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #538
Eins hab ich noch, über das ich mich genauso gefreut wie auch gewundert habe. Ich hätte auch aus dem Auto aussteigen können, statt supervorsichtig vom Fensterholm aus zu fotografieren, die kleine Schnarchnase hätte mich vielleicht nicht einmal bemerkt...;)

Müder Rotschenkel
comp_DSC_7402d, RAW, Rotschenkel.jpg

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #539
Wunderschöne Bilder Birgitt!

Was die Bestimmung angeht....je mehr man sucht desto verwirrter wird man.
Der örtliche Forstbeamte meinte sogar einer der beiden Vögel auf den ersten Bildern könnte ein Jungtier eines Seeadlers sein. Ein Pärchen Seeadler soll sich angeblich im Raum Daun-Wittlich-Bitburg aufhalten. Der Lebensraum würde stimmen, allein gesehen hab ich die Elternvögel noch nie. Denn bei der Grösse ( Spannweite bis 2,30 Meter) müssten die doch auffallen.
Aber egal, ich bleibe am Ball :)
Gruss
Ray

Danke für's Lob, Ray. Du wirst lachen, aber ich habe genau zwischen dem Schwarzmilan und einem Seeadler geschwankt bei meinen Überlegungen. Ich weiß ja nicht, wo du da fotografiert hattest, aber wenn es möglich ist, dann guck ich mir den Unterschied zwischen den beiden noch mal genauer an...

• Neues aus der Vogelbeobachtungshütte Beitrag #540
Die Bilder entstanden an der B257 zwischen Bitburg und Daun, Nähe A60.
Wasserflächen gibt es da genug. Brutmöglichkeiten auch.
Man geht davon aus dass es in diesem Raum so Einiges an eher seltenen Vögeln gibt.
Jedenfalls hat vor einigen Jahren mal ein LKW-Fahrer Bekanntschaft mit einem Adler gemacht als diesere ihm in die Windschutzscheibe flog.
Anhand der Überreste des Tiers konnte der Adler wohl eindeutig identifiziert werden.
Die Dichte der Greifvogelpopulation ist überraschend. Im Frühling letzten Jahres habe ich einen Schwarm! jawohl, einen Schwarm Rotmilane beobachtet. Etwa 15 bis 20 Tiere die über der Autobahn kreisten.
An der Kreuzung/Abfahrt B257 mit der Strasse Kyllburg-Oberkail kann man abends etwa 10 bis 12 Raubvögel verschiedener Gattungen beobachten.
Offensichtlich wissen die Vögel dass sie an der B257 öfters Tierkadaver finden. Was da an überfahrenen Füchsen, Wiesel, Mardern und Katzen liegt ist schon deutlich mehr als an ähnlichen Bundesstrassen. Man kann die Vögel oft auffliegen sehen wenn man mit dem Auto näher kommt und meist entdeckt man dann wieder Aas im Strassengraben.
Einen Beitrag zu der Vogelpopulation hat sowohl der Eifelpark Gondorf sowie die Airbase Spangdahlem geliefert. An beiden Orten sind schon mehrmals grosse Raubvögel entflogen.
Die nächsten Tage soll das Wetter ja gut werden, mal sehen ob ich noch ein paar Bilder zustande kriege :)
Gruss
Ray

Thema:

Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

Zurück
Oben Unten