Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Diese PB Varianten sind wohl alle MC vergütet.
Wurden ja ziemlich "spät" eingeführt, so Anfang der 80er Jahre.

Alle Aufnahmen bei Offenblende.
Da kann man durch Abblenden diese Brachialschärfe nicht mehr verbessern .... bin begeistert.:daumen:
Das Sonnar ist "Carl Zeiss Jena DDR" gelabelt ... war also eine Inlands-Version. Nun ist es in den Westen abgedriftet.![]()
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass es im Zeiss-Programm größte Lücken gibt??! Es ist z.B. nicht möglich, (so wie z.B. mit meiner T4-Sammlung) eine Kamera komplett mit Carl Zeiss-Jena auszustatten.
Es fehlen oberhalb von 135mm wichtige Tele Festbrennweiten und es gibt leider nur wenige Zooms von Carl Zeiss-Jena?!
...
Eigentlich schade ... natürlich gibt es Pentacon oder Meyer Görlitz Alternativen..... z.B. mein Meyer 200mm/4,0 Orestegor (baugleich mit Pentacon), das sich bildqualitativ und designmäßig an Zeiss anschließt.
Meine Zebra Ausführung des 200ers passt genau zum Zeiss Design ... zum verwechselon ähnlich.![]()