Klaus-R
Moderator
- BeitrÀge
- 23.345
Die Sache war ganz einfach ...... und ist erklÀrlich!Wie, was? Man kann erkennen anhand der Negative mit welchem Film aufgenommen wurde und mit welcher Kamera?
Donnerkniesel, also ich persönlich erkenne an den Negativen, dass die Aufnahmen toll aussehen. Mehr nicht. Ach so, welcher Film, ja sehe ich ja nun auch- Àhem. der neue Kentmere, ok, aaaaber wiso erkennt man und woran, welche Kamera genutzt wurde?
Es hĂ€tte ja auch ....nagut. DafĂŒr brauchtËs geschultes Auge.
Man lernt ja hier immer mehr dazu.
Ich weià nÀmlich, dass der Teilnehmer z.B eine Rolleicord besitzt und auch eine Kiev 60.
Die KIEV transportiert den Rollfilm (ebenfalls im 6x6 Aufnahmeformat) horizontal, die Rolleicord (das ist eine Twin Lens Reflex TLR Kamera transportiert ihn aber vertikal. Dass die Kamera vertikal transporrtiert hat, erkannst Du daran, dass senkrechte Motivstrukturen parallel zur Filmlaufrichtung aufgenommen wurden. (OBEN und UNTEN treffen sich also bei TLR-Aufnahmen oder bei einer Hasselblad an den Stegen zwischen den Aufnahmen. Bei einer Pentacon SIX oder einer KIEV 60 oder einer Faltkamera lÀgen folglich die Aufnahmen genau 90 Grad gedreht...... also keine Magie .... nur Gucken und Wissen .....
GrĂŒĂe und gut, dass Du gefragt hast ... immer gerne
Klaus
Zuletzt bearbeitet: