Neuer SW-Film: Kentmere 200

Diskutiere Neuer SW-Film: Kentmere 200 im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Die Sache war ganz einfach ...... und ist erklĂ€rlich!😊 Ich weiß nĂ€mlich, dass der Teilnehmer z.B eine Rolleicord besitzt und auch eine Kiev 60.😅...
  • Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #21
Wie, was? Man kann erkennen anhand der Negative mit welchem Film aufgenommen wurde und mit welcher Kamera?😳
Donnerkniesel, also ich persönlich erkenne an den Negativen, dass die Aufnahmen toll aussehen. Mehr nicht. Ach so, welcher Film, ja sehe ich ja nun auch- Àhem. der neue Kentmere, ok, aaaaber wiso erkennt man und woran, welche Kamera genutzt wurde?
Es hĂ€tte ja auch ....nagut. DafĂŒr brauchtˋs geschultes Auge.
Man lernt ja hier immer mehr dazu.
Die Sache war ganz einfach ...... und ist erklĂ€rlich!😊

Ich weiß nĂ€mlich, dass der Teilnehmer z.B eine Rolleicord besitzt und auch eine Kiev 60.😅

Die KIEV transportiert den Rollfilm (ebenfalls im 6x6 Aufnahmeformat) horizontal, die Rolleicord (das ist eine Twin Lens Reflex TLR Kamera transportiert ihn aber vertikal. Dass die Kamera vertikal transporrtiert hat, erkannst Du daran, dass senkrechte Motivstrukturen parallel zur Filmlaufrichtung aufgenommen wurden. (OBEN und UNTEN treffen sich also bei TLR-Aufnahmen oder bei einer Hasselblad an den Stegen zwischen den Aufnahmen. Bei einer Pentacon SIX oder einer KIEV 60 oder einer Faltkamera lĂ€gen folglich die Aufnahmen genau 90 Grad gedreht...... also keine Magie .... nur Gucken und Wissen .....😂

GrĂŒĂŸe und gut, dass Du gefragt hast ... immer gerne

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #22
Nachtrag ..... Nicht bei ALLEN, aber doch bei den meisten Filmen lÀsst sich aus dem Negativ der Filmtyp bestimmen!

Am Bildrand wir das nÀmlich durch sog. EINBELICHTUNGS-Kennung verewigt. Schau mal oben ... da siehst Du solche Einbelichtungen sehr deutlich am Rand des Filmes .... da wo sowieso keine "Bild-Info" hingelangen kann. Da steht dann, welcher Film das ist!

Ein Gegenbeispiel habe ich auch gleich .... wenn ich bei FOMA Meterware kaufe und meine Kleinbildfilme selber konfektioniere ... also in die Patronen spule, dann fehlen eben diese Einbelichtungen UND ... ein weiterer Unterschied zu den "fertigen" Foma Filmen ist, dass der FilmtrĂ€ger keine Farbkennung hat! Bei Foma sind die rohen Negative trĂ€gerseitig normalerweise GRÜN eingefĂ€rbt. Diese Farbkennung wird beim VorwĂ€ssern ganz einfach abgewaschen oder verbleibt im Entwickler, wenn man nicht vorwĂ€ssert. Die Farbe ist ansonsten wirkungslos! Bei Meterware von Foma fehlt auch diese FĂ€rbung.

GrĂŒĂŸe

Klaus

• Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #23
Ah, danke fĂŒr die AufklĂ€rung, wusste gar nicht dass, es da solche Unterschiede gibt.
Diese Rolleicord ist doch diese mit den zwei Linsen usw. die berĂŒhmte, die auch bei mir das Herz höher schlagen lĂ€sst.
6x6 ist ja Mittelformat, wie geht das mit diesem Film von Kentmere? Der ist doch Kleinbildformat.
Stehe jetzt auf dem Schlauch....

• Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #24
Meterware? 😳 Erklingt ja fast so wie Stoffe kaufen. Klingt interessant. Patrone spulen, aha, konfektionieren, aha. Also, Du schneidest dann diese Meterware auf LĂ€nge und Breite oder?
Und warum ist der dann GrĂŒn? Was hat das auf sich?
Du meine GĂŒte.

• Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #25
Hallo Angela!

Zu all Deinen vielen Fragen steht hier im Forum schon wirklich viel .... einfach mal "gurgeln"... Wenn sich dann Fragen ein bisschen sortieren und konkretisieren lassen, helfen wir supergerne weiter......😊

Kurz zur Konfektionierung:

Christof thematisiert und zeigt hier einen sog. ROLLFILM (Typ 120) fĂŒr Mittelformate ... hier 6x6 belichtet.
Zur zeit gibt es den K200 (Threadthema) in zwei "Konfektionierungen" Typ 135 (Kleinbild, wie ihn die meisten kennen ...)

oder eben als 120-Rollfilm, wie oben gezeigt .... sieht dann unbelichtet so aus:

Das sind die WICHTIGSTEN beiden Film-Konfektionierungen aller Zeiten ... es gab (und gibt wieder) andere Typen ... ein langes und
interessantes Thema ...... auch darĂŒber gibt's hier schon einigen "Schmöker" ..... Du musst aber nicht gleich ALLES wissen ....
Film ist eigentlich ganz einfach ....😉

GrĂŒĂŸe und rettet Film

Klaus

• Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #26
Hallo Klaus,
vielen Dank fĂŒr die AufklĂ€rung. Das ist ja ein umfangreiches Thema. Dann wird das Durchlesen ja interessant.
Man lernt immer dazu, egal wie alt man wird.
Viele GrĂŒĂŸe
Angela

• Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #27
Gestern habe ich einen K200 Kleinbildfilm in meiner frisch erstandenen Pentax ME super belichtet und am Abend entwickelt.

Der Film ist scharf, hat schöne Kontraste, deutliches noch feines Korn, und leider sehr starke Lichthöfe. FĂŒr PortrĂ€ts oder Spezialeffekte sicher interessant, aber bei Lichtquellen im Bild kann das auch unschön sein.

Hier ein Foto von der Leuchtplatte. Scans folgen zu einem spÀteren Zeitpunkt.

IMG_20250517_012444810.jpg

• Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #29
Schöne Motive. Sind die Aufnahmen in DĂŒsseldorf entstanden? Und wo sind die Lichthöfe? Ich kann auf den Bildern nix finden, schon allein deshalb, weil ich nicht weiß, wonach ich suchen muß. đŸ„ž

• Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #30
"Lichthöfe" sind "filmtypische" Überstrahlungen durch starke Highlights in Motiven. AuffĂ€llig werden solche Überstrahlungen an scharfen Lichtkanten Hell/Dunkel im Motiv.
Solche "Lichthöfe" entstehen durch Überstrahlungen am und im FilmtrĂ€ger, indem starke Highlights den TrĂ€ger so stark aufhellen, dass Licht in benachbarte Bereiche der Filmemulsion quasi "ĂŒberschlagen" deswegen haben viele Filme eine sog. "Lichthofschutzschicht", die praktisch auf den FilmtrĂ€ger aufgebracht wird, um solche Überstrahlungen zu unterdrĂŒcken.

HIER MAL EIn LINK, der das Problem (wenn man das als solches betrachten will) aufzeigt:

Lichthof-Verhalten ist (fĂŒr mich) ebenso ein typisches Film-Feature, wie vergleichbare PhĂ€nomene der Digitalphotographie ... Das HIGHLIGHT-BLOOMING z.B. wĂ€re ein typisches CCD-Sensorverhalten bei Überstrahlung.
Ich finde, das gehört so ein bisschen zum FILM-LOOK .....😊

GrĂŒĂŸe und rettet Film

Klaus

• Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #31
Gestern habe ich einen K200 Kleinbildfilm in meiner frisch erstandenen Pentax ME super belichtet und am Abend entwickelt.

Der Film ist scharf, hat schöne Kontraste, deutliches noch feines Korn, und leider sehr starke Lichthöfe. FĂŒr PortrĂ€ts oder Spezialeffekte sicher interessant, aber bei Lichtquellen im Bild kann das auch unschön sein.

Hier ein Foto von der Leuchtplatte. Scans folgen zu einem spÀteren Zeitpunkt.

Anhang anzeigen 190080
Klasse! Die Dichte der Negative passt fĂŒr mich genau! Ich wĂŒrde tatsĂ€chlich nicht "dĂŒnner" entwickeln.
Ich denke man kann (in Ermangelung so mancher Charts fĂŒr NON-Ilford-Entwickler tatsĂ€chlich erstmal die K100 Zeiten
auf 80% setzen und liegt damit gut.

Danke fĂŒr das Feedback!😊

Klaus

• Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #32
Danke, Klaus. Besser hÀtte ich es nicht sagen können.

Noch ein Hinweis: Der unruhige Himmel im 3. Bild liegt nicht am Film und auch nicht am Scan, sondern an meinem billigen "Easy Print"-Fotopapier. GleichmĂ€ĂŸige GrauflĂ€chen neigen zu einem Wellenmuster. Ich habe lange nach dem vermeintlichen Fehler in meinem Positivprozess gesucht. Mit Ilford MG V oder Fomaspeed tritt der Fehler nicht auf.

Die Bilder sind in DĂŒsseldorf entstanden. Die Lichthöfe sind beim Rollfilm ĂŒbrigens weit weniger stark ausgeprĂ€gt als beim Kleinbildfilm.

• Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #33
Inzwischen gibt es HIER auch Content vom "Nacktphotographen"😊

Auch er hat mit X-Tol (das ist mit XT-3 vergleichbar) entwickelt ... allerdings ist das nicht ganz vergleichbar, denn er hat Stock entwickelt .... also unverdĂŒnnt und ISO 160 belichtet. Da er wohl die bekannten K100 Zeiten verwendet hat, sind seine Negative etwas ĂŒberentwickelt .... aber nicht kritisch.

Ich finde auch seine Ergebnisse ĂŒberzeugend gut .... er ist ja auch sehr zufrieden!

GrĂŒĂŸe

Klaus

• Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #34
..... und hier noch ein Video mit einem Vergleich zum Ilford FP4 .... ganz ehrlich .... ich sehe da keine nennenswerten Unterschiede ....🧐

GrĂŒĂŸe

klaus

• Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #35
Danke Klaus fĂŒr das Einstellen der Videos, die schaue ich mir als Betthupferl nachher an. Mal sehen, es juckt in den Fingern, endlich Schmuddelwedder und die Ricoh dicht machen und dann ab die Post mit ihr.
Schönes Wochenende
Angela

• Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #36
Danke Klaus fĂŒr das Einstellen der Videos, die schaue ich mir als Betthupferl nachher an. Mal sehen, es juckt in den Fingern, endlich Schmuddelwedder und die Ricoh dicht machen und dann ab die Post mit ihr.
Schönes Wochenende
Angela
Viel Spaß!😊

• Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #37
Fazit fĂŒr mich (soweit ich den K200 jetzt einschĂ€tzen kann).....😊

Das ist fĂŒr mich eine wirkliche Option in Sachen 120-Rollfilm!😊👍
Ich bin ja bekennender FOMA-Fan und ich hatte bislang keine wirklichen Probleme mit den FOMA-Rollfilmen (habe da auch noch
VorrĂ€te). Ich weiß aber, dass man gerade mit den Rollfilmen von Foma auch Probleme haben kann .... man liest darĂŒber.
Völlig unproblematisch sind aber FOMA Kleinbild- und Planfilme ... kann ich wirklich nur loben .... und LEIDER werden die Kentmere
Kleinbild-Filme nicht als Meterware angeboten .... also zum selber konfektionieren ....😭....
Da ich mich zur Zeit gerade insbesondere mit Großformat beschĂ€ftige, wĂ€re es natĂŒrlich toll, wenn Kentmere Filme auch als Planfilme angeboten wĂŒrden .....aber das ist wohl Wunschdenken .... auch da geht der Bang For The Buck weiterhin an FOMA, die eine unschlagbare Vielfalt (auch historischer) Planfilmformate gut und preiswert anbieten.

Der Kentmere 200 ist ein tolles Produkt, das im preiswerten Segment fĂŒr QualitĂ€t und Vielfalt sorgen wird und ein klasse Beitrag dazu, Film am Leben zu halten. Ich freu' mich sehr darĂŒber!

GrĂŒĂŸe und rettet Fim😊

Klaus

• Neuer SW-Film: Kentmere 200 Beitrag #39
Jetzt habe ich doch eine Frage, im ersten Video erklĂ€rt ja "Nacktphotographen" selbst, dass der Himmel zu hell, fĂŒr mich wie ausgebrannt wirkt, liegt es an der Entwicklung oder doch eher an den Einstellungen beim Fotografieren?
Beim zweiten Video sehe ich das nicht. Kann aber ansonsten auch dort nur minimale Unterschiede zwischen den beiden Filmen von Ilford und Kentmere sehen, aber sehr minimal.

Thema:

Neuer SW-Film: Kentmere 200