Also das 40mm Weitwinkel sollte wirklich knackscharf abliefern! Nichts anderes macht ja an einer 6x6 Mittelformat irgendeinen Sinn .... insbesondere abgeblendet MUSS das unbedingt voll überzeugen.
Sieht die Optik irgendwie "vernackelt" aus, als wenn da mal der "Bastler" dran gewesen sein könnte?!
Das Problem bei UNENDLICH fokussierten Aufnahmen ist ja immer, wenn da das Auflagemaß nicht stimmt! Deswegen würde ich zur Beurteilung der Schärfe auch mal nahfokussierte Aufnahmen damit machen.
Bezüglich Unendlichfokus gibt es genau zwei Fehlermöglichkeiten:
1) Die Optik erreicht UNEDNLICH nicht .... dann MUSS der Fokus irgendwo im Nahbereich liegen, wenn die Skale auf Unendlich steht.
Dafür taugt das bekannte Lattenzaun-Motiv (oder vergleichbar) ... dann muss irgendeine LATTE vor Unendlich scharf sein!
Schlussfolgerung: Das Objektiv muss näher an die Kamera!
2) Die Optik geht ÜBER unendlich hinaus .... dann ist gar nichts scharf auf einem "Zaunlattenmotiv" Mann sollte dann aber eigentlich schon auf der Mattscheibe oder im Prismensucher merken, dass maximale Schärfe schon vor dem Unendlichanschlag der Skale liegt....
Schlussfolgerung: Das Objektiv muss weiter weg von der Kamera.
Sollte die Optik WIRKLCH solchen Matsch abliefern, dann kann sie m.M.n. nur falsch zusammengebaut sein .... vielleicht nach einem Reinigungsversuch??
Leider kann ich zu dem 40er keine Vergleichsaufnahmen im Netz finden ... aber .... was Du da zeigst ist ja wirklich keine Mittelformat
Qualität ... kann so nicht richtig sein!
Ich habe im Bereich 6x6-System ja meine KIEV bzw. das P6 (Pentacon SIX) Kamerasystem. Ein 40mm habe ich leider nicht, aber ich habe das 45mm MIR 26b und das 50mm Zeiss Flektogon .... beide toll sccharf ... und das sollte bei Deinem 40er auch zu erwarten sein .... muss quasi, denn sowas hätte sich doch kein Käufer gefallen lassen!
Hier mal zum Vergleich das MIR 26b (45mm):
Wie gesagt .... das MUSS das Komura ähnlich gut können .... kann nicht anders sein!
Viel Erfolg!
Klaus