Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber

Diskutiere Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Trödelmarktkauf Neue Baustelle ZENZA S2A ohne Lichtschieber gekauft. In meinem Bestand befindet sich ein Schieber der ca 0.5 mm zu breit ist und...
  • Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #1
Gast11445
Guest
Trödelmarktkauf
Neue Baustelle ZENZA S2A ohne Lichtschieber gekauft.
In meinem Bestand befindet sich ein Schieber der ca 0.5 mm zu breit ist und zu lang ist.
Sowie ein Schiebe vom Filmmagazin der KIEV 88 welcher in der Breite aber nicht in der Länge passt.

Beide Schieber sind aus Chromstahl.
Wohl kaum mit einer Feile zu bearbeiten.
Schleifmaschine oder Drehmel möglich?

Meine Suche nach einem Schieber landete bei einem Angebot bei e.....
So wer Alternativen zum selber anfertigen hat bitte hier schreiben.

Ein zweites Filmmagazin mit Schieber wäre mir lieber.
So wer bitte ein Angebot hat oder findet bitte mir eine PN senden.

Danke fürs Lesen und Eure Mühe,Antworten sowie Hilfe.

Schönen Sonntag und Grüße aus dem RE7.
.

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #2
  • Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #3
Dremel Trennscheibe!! Das geht 1A!! Für Feinschleif- und trennearbeiten ist ein Dremel (oder kompatibel) wirklich gut! 😊

So ein Lichtschieber solltet wirklich kein Problem sein! Du kannst z.B. auch den Lichtschieber einer alten Planfilmkassette
entsprehend anpassen. Solche Schieber gibt es alternativ auch aus Kunststoff.

Viel Spaß mit der Kamera!

Grüße

Klaus

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #4
Vien Dank Euch Beiden für die hilfreiche Unterstützung.
Mit dem Dremel werde ich Ende dieser Woche wohl angehen.
Muss diesen ausleihen oder käuflich erwerben.
Alternativ könnte ich auch in einer Schlosserei nachfragen ob es bei denen etwas Hilfe gibt.
Thema Blechschere.

Kunststoff ahe ich in unseren Haushalt ein gutes Stück Klarsichtfolie gefunden.
Wird aber wohl zu stark sein.

Pappe geht nicht, weil nicht steif genug um den inneren Mechanismus entriegeln zu können.

Ich bastle weiter und berichte.
Grüße und Allen eine angenehme Woche.
Zum Wochenstart:
"Klaus Renft - Lied von der alten Woche
Es ist Montag früh am Morgen,
Es ist Montag früh am Morgen,E
s ist Montag früh am Morgen,Vertreibt die Müdigkeit - Leut'Die alte Woche ist gestorben,
Die alte Woche ist gestorben,
Lasst weg die Trauerzeit -
heut'Wach' auf - die Woche lebt nicht lang,
Wach' auf - lass' doch den Müßiggang,
Wach' auf - stimm' ein in den Gesang,Sonst wirst du mit ihr alt - bald -

Die alte Woche ist gestorben,Lasst weg die Trauerzeit - heut'
Wach' auf - die Woche lebt nicht lang,
Wach' auf - lass' doch den Müßiggang,
Wach' auf - stimm' ein in den Gesang,
Sonst wirst du mit ihr alt - bald.

.

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #5
Die gute Nachricht ist:
Man benötigt nicht dringend diesen Licht-Schieber solange ein Filmmagazin zur Anwendung kommt.
Heißt das man am Rückteil des Filmmagazin eine Klappe öffnet und den Filmhalter herauszieht.
Dazu drückt man zwei Anfasser des Filmhalter leicht zusammen und zieht das "Innenleben" aus dem Filmmagazin heraus.
Danach wird der 120 Film eingefädelt, dabei die Film-Markierung beachten.
Beim Ilford FP4 Plus ist dies ein schwarzer Streifen der zur Filmrollen-Achse stehen muss.
Ist der Filmhalter wieder richtig, Zahnrad zu Zahnrad, eingesetzt verschließt man die Rückwand.
Darauf bewegt man die Filmtransport Kurbel solange bis diese zum Anschlag kommt.
Aufnahme 1 wird nun im Fenster für den Film Transport angezeigt.

Hier

Zur Kamera - in Englischer Sprache

BDA:

Bitte den Filmwahl Schalter 12 / 24 beachten.

Da ich die Kamera nicht kenne muss idiese jetzt mit eingelegten Film getestet werden.
Werde berichten sobald ich da Ergebnisse vorzeigen kann.

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #6
Diese folgende Erklärung ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Leider habe ich den Link zum AHOG Forum nicht gesetzt und kann den Verfasser hier nicht nennen.
Sollte dies nicht konform sein bitte Beitrag löschen.

Ich zitiere:
"Um die Kamera zu laden, heben Sie den schwarzen rechteckigen Film-Erinnerungsrahmen am oberen Ende der Kamerarückseite an (dieser Rahmen zeigt die serielle # der Kamera entlang ihrer Oberkante zurück und „6X6" entlang ihrer Unterkante). Schieben Sie nun den freiliegenden Hebel in Richtung des roten 'C'; dadurch wird die Rückseite geöffnet. Im Inneren sehen Sie in der Mitte eine lange horizontale Stange mit zwei gerändelten Pfosten. Drücken Sie die beiden gerändelten Pfosten zusammen und entfernen Sie den Folieneinsatz. Im unteren Teil des Einsatzes sollten Sie eine leere 120 Folienspule finden. Legen Sie diese leere Folienspule in den oberen Teil des Folieneinsatzes (drücken Sie die federbelastete linke 'Wand' des Einsatzes leicht zurück, damit Sie die Spule an ihrer Stelle unterbringen können), und legen Sie dann Ihre frische Spule aus unbelichtetem 120-Film in den unteren Teil. Zeichnen Sie den Papierleiter des unbelichteten Films nach unten, dann um und nach oben über die Filmdruckplatte auf der gegenüberliegenden Seite des Filmeinsatzes und stellen Sie sicher, dass der Leiter mit der schwarzen Seite nach außen verläuft. Führen Sie das Ende des Vorfachs in die Aufwickelspule ein und drehen Sie eine Kurve mit dem glänzenden Zahnrad auf der rechten Seite des Einsatzes. Drücken Sie die beiden Rändelknöpfe zusammen und stecken Sie den Filmeinsatz wieder in die Kamerarückseite, wobei Sie darauf achten, dass die Knöpfe fest wieder einrasten. Schieben Sie den Film mit dem Filmvorschubwickler vor, bis die Startmarkierung auf dem unbelichteten Film (normalerweise ein schwarzer Pfeil) mit dem roten Punkt an der unteren rechten Filmeinsteckwand übereinstimmt. Schließen Sie nun die Rückseite und achten Sie darauf, dass sie zuschlägt, und das schwarze rechteckige Motorhaubenschloss befindet sich so weit wie möglich rechts (in Richtung des schwarzen 'C'). Stellen Sie den Filmhebel auf der rechten Seite der Rückseite auf 12 ein (vorausgesetzt, Sie verwenden einen gewöhnlichen 120-Film, nicht 220). Wickeln Sie nun den Filmvorschubhebel so lange auf, bis Sie ihn nicht mehr weiter aufziehen können (die Zahl 1 sollte sich nun in der Mitte des Filmzählers auf der rechten Seite der Rückseite befinden. Entfernen Sie die dunkle Folie von der linken Seite des Rückens. Sie sind bereit, Ihre erste Belichtung zu machen. Nachdem Sie zwölf Aufnahmen gemacht haben, winden Sie sich vorwärts, bis sich der Filmzähler nicht mehr bewegt. Sie können nun die belichtete Folie entfernen.

Es ist wirklich unnötig, die gesamte Kamera wieder zu entfernen, es sei denn, Sie möchten eine andere Rückseite (mit anderem Film) an die Kamera anbringen, aber um die Rückseite zu entfernen, stellen Sie sicher, dass sich die dunkle Folie in ihrem Schlitz auf der linken Seite der Rückseite befindet, und legen Sie dann die Kamera in Ihre linke Hand, wobei Ihre rechte Hand die Kamera zurück mit Ihrem Daumen auf der dunklen Folie umgibt. Drücken Sie die dunkle Folie nach hinten und die Rückseite trennt sich von der Kamera. Beachten Sie, dass Sie die Rückseite nur entfernen können, wenn die dunkle Folie angebracht ist, und dass Sie den Verschluss nur dann abfeuern können, wenn die dunkle Folie entfernt wird. (Wenn Sie den Verschluss überprüfen möchten, ohne einen Film in der Kamera zu haben, entfernen Sie die Rückseite, spannen Sie den Verschluss durch Aufwickeln des Filmvorlaufs, ersetzen Sie dann die Rückseite und entfernen Sie den dunklen Verschluss.)"

Dieser Text wurde mit Google-Übersetzer aus dem Englischen übersetzt.

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #8
Den einen Licht-Schieber habe ich auf passendes Maß in der Breite mit einer Feile gebracht.
Dieser Schieber lässt sich nun bequem bis auf den Grund einschieben.
Das Filmmagazin löst sich dabei aber nicht.

Für mich ist es jetzt nicht zwingend nötig das Filmmagazin von der Kamera zu lösen daher kann es an der Kamera verbleiben.
Ein Filmwechsel ist wie oben beschrieben ja möglich.
Ärgern tut es mich dennoch.
.

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #9
Beim Film Transport kurbelt man bis zum Anschlag so das die nachfolgende Aufnahme Nummer im Fenster erscheint.
Bis zu diesen Anschlag kann man noch nicht Auslösen.
Um Auslösen zu können muss man mit etwas Kraft ein wenig weiter drehen .
An meiner S2A geschieht dies mit einem unschönen knarzenden Geräusch.
Der Verschluss bewegt sich an meiner S2A aber normal jedoch geräuschvoll.

Mal sehen ob Aufnahmen vorzeigbar sind.
Morgen geht es mit einem zweiten Ilford FP$ Plus 125 nochmals auf Test-Tour.

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #10
Hier nun mal die Kamera

01.
_DSC2202.jpg

02.
_DSC2205.jpg

03.
_DSC2208.jpg

04.
_DSC2214.jpg

weiter zum zweiten Teil ......

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #11
Zweiter Teil

05.
_DSC1276.jpg

06.
_DSC1277.jpg

07.
_DSC1279.jpg

08.
_DSC1280.jpg

09.
_DSC1282.jpg

10.
_DSC1283.jpg

11.
_DSC1284.jpg

12.
_DSC1285.jpg

13.
_DSC1287.jpg

Kamera mit Objektiv ca 1500 Gramm.
.

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #12
Mit sehr viel Mühe und einem "verkrksten" Canon 9000 F diese

Ecken durch Gegenlichtblende abgedunkelt - Rechts Oben ist die Sonne - kein Lichteinfall.
2025-05-25-0002-WEB.jpg

2025-05-25-0005-web.jpg

beiden Aufnahmen.

Die Filmstreifen wölben sich stark, trotz längeren Belasten mit Büchern.
Der Filmträger vom Canon 9000 F ist nicht zu gebrauchen.
Habe den Filmträger von einem EPSON Film Scanner benutzt der aber nur eine Aufnahme ansteuern lässt.
Alle Gimp + Kontrast HDR + Schärfen + Skalieren auf 1400 x 1440
Erste Aufnahme 2400 dpi
Zweite Aufnahme 4800 dpi
Scan Ausgabe zu JPG

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #13
Eine WUNDERVOLLE Kamera. Die Aufnahmen sind sehr gut geworden ... etwas grobkörnig kommen sie mit für Mittelformat
aber vor. Welcher Film ist das ... welche Entwicklung?

Alle mir bekannten Filmscanner (btw. Softwaren) haben die Möglichkeit vom Filmträger unabhängige manuelle Scanrahmen zu setzen.
Guck nochmal ... da sollte was gehen! Die Automatische Film-Frame-Erkennung funktioniert manchmal nicht, weil nicht alle Kameras gleich große 6x6 oder 6x9 oder 4,5x6 Frames belichten. Da reichen scchon kleine Abweichungen, dass die Automatik nicht mehr arbeitet ... mit fremden Filmträgern kann das auch nicht klappen. Dann eben manuell setzen. 😊

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #14
Leider keinerlei Notizen angefertigt, kann jetzt nur aus dem Gedächtnis antworten.
Sollte ein Ilford FP4 gewesen sein.
Entwickelt im Studio 80.

Mit dem Filmträger von Epson und dem Canon 9000 habe ich so meine Probleme.
Ohne Filmträger erfolgt eine Vorschau in Vuescan.
Mit dem Epson Filmträger verweigert der Scanner eine Vorschau.
Also originalen Filmträger rein Vorschau erstellen.
Filmträger wechseln und erneute Vorschau.
Das kann dann klappen oder eben auch nicht.
Oder der Scanner hat schon eine Bertiebsmacke.

Mal sehen wenn ich Muse habe.

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #15
Du solltest mit VUESCAN immr auch ganz OHNE Filmträger arbeiten können! Negative einfach "NACKT" auf die Scanfläche legen und dann manuell die Rahmen setzen! Das hat mit meinen "Flachscannern" immer tadellos funktioniert.

Nicht planliegende Negative mit einem hochertigen Glas planlegen! (Bilderrahmenglas z.B.😊
Das "Märchen", dass es Schärfeverluste ohne den Abstand zum Grundglas OHNE den Filmträger geben soll schließt doch schon die
Logik aus! jede Auflichtvorlage (also jedes Blatt Papier!), das gescannt wird, liegt doch auch plan auf dem Glas und wird von der selben Abtast-Einheit abgelichtet .... wirklich QUATSCH!! Ausprobieren bestätigt, was ich schreibe! 😊

Grüße

Klaus

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #16
@Klaus-R
Guten Morgen Klaus,

ich habe einen Streifen pur auf die Scanfläche gelegt und mir einer Glasscheibe beschwert.
Das war nach meinem Verständnis nicht das "Ideale"
Muss aber das Glas wechseln da ziemlich dick ist.

Einen erneuten Versuch habe ich jetzt mit dem EPSON Filmhalter ausgefertigt.
FILM: Ilford FP4 Plus - Für diesen Film gibt es in VUESCAN kein Profil.
Scan nach Tif 16 bit Grau.
Filmkorn leicht reduziert
In GIMP horizontal gespiegelt, Kontrastspreitzung HDR automatisch, Lichter - 0,22, Schärfen nach GIMP Vorgabe.
Skaliert auf 1440x1440 pix in GIMP.
Kein weiteres Schärfen vor dem Export nach JPG.

2025-05-30-0004-WEB.jpg

Bin immer noch nicht glücklich.
Schaue mir das nochmals in Ruhe an.
Zumindest hat der Canon 9000F jetzt nicht wieder die Vorschau abgebrochen.

Große Fehlerquelle können auch die Aufnahmen selber sein.
Im Sucher war ein klares Bild zu sehen, auch Scharf nach meinem Empfinden.
Die Zenza S2A hat aber das leidige Problem mit der Mattscheibe.
Da muss ich schauen ob die Halterung in Ordnung ist.
Wenn nicht muss ich da selber ran oder muss wen finden der dies ausbessert.

Wünsche Euch Allen ein angenehmes Wochenende.

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #17
Mattscheibe und Filmebene müssen natürlich ganz exakt in der selben schärfeebene liegen, sonst passt der Fokus nie. stimmt denn der Unendlichfokus auf der Mattscheibe mit der unendlichstellung des Objektives überein?
Ansonsten muss eine Hilfsmattscheibe bei abgenommenem Rückteil zeigen, ob da Konvergenz besteht.

Grüße

Klaus

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #18
Nach dem Reinigen der Mattscheibe mit Isopropanol nebst zarten Pinsel sieht man bei Unendlichkeit Stellung vom Objektiv im Schacht Sucher ein klares scharfes Bild.
Dieser Eindruck basiert auf meine Einsicht in den Licht Schacht mit Gleitsichtbrille.
Zur besseren Unterstützung habe ich mir jetzt das Sucher Prisma zur Kamera bestellt.
Da damit das Sucherbild Seitenrichtig angezeigt wird erhoffe ich mir eine bessere Kontrolle für Motiv Wahl, Schärfe Beurteilung und eine verbesserte Ausrichtung auf dem Stativ.

Bezüglich dem Canon 9000f veranstalte ich jetzt einen Umzug an einen Windows 10 Rechner da auf diesen bessere Software neben VUESCAN intalliert ist.
Das Ausarbeiten unter SUSE 15.6 mit GIMP liegt mir nicht so richtig.
Zuvor muss ich aber eine Pause einlegen.
Werde somit später weiter berichten.

.

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #19
Es wird besser, denke ich.

macmini-vuescan-xnview
ilford fffp4 plus

2025-06-01-0003-GIMP-WEB.jpg

.

• Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber Beitrag #20
Nach mehrmaligen hantieren mit dem aus China stammenden Lichtschacht Schieber ist es mir gelungen das Film Pack zu lösen.
Damit ist ein weiterer Punkt abgehackt und es beruhigt mich das die Kamera noch voll umfänglich betriebsbereit ist.
.

Thema:

Neue Baustelle ZENZA S2A Lichtschieber

Zurück
Oben Unten