Nagelneu oder doch alt?

Diskutiere Nagelneu oder doch alt? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Zubehör .... Hallo zusammen, nun war die schöne alte "neue" EOS schon sehr preiswert und preiswert soll es auch weitergehen.;) Einen...
  • Nagelneu oder doch alt? Beitrag #21
Zubehör ....

Hallo zusammen,

nun war die schöne alte "neue" EOS schon sehr preiswert und preiswert soll es auch weitergehen.;)

Einen Batteriegriff kann man natürlich auch gebraucht bekommen ... ich habe mal gedacht, neue Kamera .. neuer Batteriegriff.:daumen:

Der BG-EN2 passt auf die Modelle EOS 20D/30D/40D.

Einen original CANON Batteriegriff musste ich zwangsläufig für meine EOS 10D kaufen. Für die Modelle D30/D60/10D gibt es keine Nachbauten. Interessant deshalb, weil ich bisher immer "nur" Nachbauten für meine CANONs gekauft hatte. Man kann so doch mal den Qualitätsunterschied zwischen Original und Nachbau in Augenschein nehmen.
Kurz: Ich kann keinen solchen feststellen!

Der Griff ist sowas von NO-NAME, dass man vergeblich nach einem Hersteller fahnden muss. Das Ding heißt schlicht "Battery-Grip" und fertig.
Das hatte ich auch noch nie ... aber naja.

Der "Battery-Grip" wurde mit zwei neuen Akkus (BP-511 kompatibel) geliefert und kam ganze 46,99-€. es dürfte schwierig sein, ihn vom Original zu unterscheiden! Es fehlen keine Funktionen zum Original und auch die Haptik des Auslöstasters steht z.B. der meines originalen 10D Batteriegriffes in nichts nach. Die Belederung ist von der der Kamera weder optisch noch haptisch zu unterscheiden ... klasse!

Bild-17.JPG

Und jetzt noch eine Tasche für die neue Kamera, damit sie immer sofort griffbereit ist:

Bild-15.JPGBild-16.JPG

Bild-14.JPG

Und nein! ich habe für diese hübsche Phototasche natürlich keine 8,-€ bezahlt:D ... die ist doch wieder aus der bekannten Grabbelkiste vor dem einen Leden, wo man mich schon kennt .... ich hab' auch gar nicht erst verhandeln müssen ..."Gib mir 5!" und "Dankeschön auf Wiedersehen"

Nun ja ... jetzt fehlt noch der Kabelauslöser, den ich auch noch in der Tasche unterkriege.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Nagelneu oder doch alt? Beitrag #22
Das ist ja voll die Hippie-Tasche! :eek: :cool: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :D

_

• Nagelneu oder doch alt? Beitrag #23
Das ist ja voll die Hippie-Tasche! :eek: :cool: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :D

_

Ich find'se schön! Die hat doch mal was!:D:D
Das hat übrigens meine Frau auch sofort "diagnostiziert" ... "Voll Schön!"

Grüße und weiterspinnen:daumen:

Klaus

• Nagelneu oder doch alt? Beitrag #24
  • Nagelneu oder doch alt? Beitrag #25
Ohmeingott!
Das Ding ist ja wohl das unheilige Produkt einer Liaison
zwischen einer Hebammentasche aus den 70ern und einem
Amok gelaufenen Desigualdesigner :)

Parbleu, welsch Abgründ......

;)

• Nagelneu oder doch alt? Beitrag #26
Sehr schön. Diese Tasche geht so schnell nicht unter.;)

• Nagelneu oder doch alt? Beitrag #27
Hallo Klaus!

Eine Frage zu dieser Kamera schwirrt mir schon paar Tage im Kopf herum.
Irgendwann ist hier bei mir auch eine Kamera fällig, die sinnvoll mit
hohen ISOs zu nutzen ist, und M42 kann.

Du besitzt/besaßest, soweit ich das überblicke, eine EOS1Ds, 10D, 20D, 5D, 600D, 1000D.
Vielleicht noch weitere?

Gebrauchte 20D und 1000D - Gehäuse spielen derzeit preislich in der selben Region.
Ich verstehe, die 20D ist deutlich älter, aber "Profimodell", und wurde als "20Da"
mit im Rotbereich weiter "offenen" IR-Sperrfilter sogar mal explizit für Astrofotografie
angeboten. Die 1000D ist deutlich aktueller = moderner, jedoch ein "Amateurmodell" im Plastegehäuse.

Wie verhalten sie sich die beiden bei Langzeitbelichtungen im High-ISO-Bereich von
ISO1600 und ISO3200? Gibt es da eklatante Unterschiede, die das eine oder andere
Modell für dieses Einsatzgebiet sinnvoller erscheinen lassen?

Was fällt Dir ad hoc noch Wichtiges ein im Vergleich 20D / 1000D ?

Über eine kurze Einschätzung freu ich mich!
Herzlicher Gruß
der Waldschrat... :)

PS: An der bunten Tasche bin ich nachwievor interessiert. ;) ;) ;)

_

• Nagelneu oder doch alt? Beitrag #28
Erweitere die Vergleichsfrage auf EOS600D, welche nach hier im Forum
aufgeschnappten Informationen technologisch nah an der EOS-M steht.

_

• Nagelneu oder doch alt? Beitrag #29
Du musst u.U. einige Tage auf Klaus' Antwort warten: ist Urlaubszeit ;)

• Nagelneu oder doch alt? Beitrag #30
Danke Robert, für die Info! :)

_

• Nagelneu oder doch alt? Beitrag #31
Hallo Schrat,

ich habe alle diese Kameras immer noch und habe auch nicht vor, sie abzugeben.;)

Eine CANON kann uralt sein, hohe ISOs kann sie (im Gegensatz zu allen historischen Mitbewerbern) immer.

Keine Missverständnisse .... seit einigen Jahren sind solche Debatten IMHO völlig unsinnig, weil sie's längst alle können .... wer aber eine rauscharme alte (und damit sehr preisgünstige) SLR möchte, der liegt bei CANON genau richtig.

Du kannst im Grunde bei der EOS D60 (Anno 2002) anfangen .... Bildbeispiele und seriöse Kameratests bitte bei DPREVIEW einsehen ... alles andere ist schlechter! Die D60 ist sensorgleich mit ihrer Nachfolgerin 10D und liefert astreine BQ bis ISO 800 ... bei ISO 1250 ist allerdings dann Schluss. Bei sehr langen Belichtungszeiten kann es bei der D60 noch zu Hotpixeln kommen .... die 10D hat bereits einen Langzeit-Rauschfilter, der das effektiv bekämpft.

Die EOS D30 war die erste digitale EOS, die unabhängig von Kodak gebaut wurde und ein Meilenstein. Schon ihr CMOS-Sensor überzeugte mit guter HIGH ISO Performanz.

Für die Modelle D30 (3,2Megapixel...die UR-EOS-D) und D60 (6,4 Megapixel) spricht die Tatsache, dass beide noch die alten SIGMA Objektive steuern können. Man kann beide Modelle also zum Taschengeldpreis mit SIGMA (analog) AF-Optik versorgen.

Gegen D30 und D60 spricht nicht viel .... eigentlich nur, dass sie nur CF-Karten bis 2GB nutzen können! Das liegt nicht am Controller, der bei CF-Karten ja in der Karte eingebaut ist, sondern an der Tatsache, dass beide Modelle noch mit FAT-16 arbeiten. Partitionsgrößen über 2GB gehen also nicht.

Leider gab es nur für die beiden UR-1er und die spätere 10D Firmwareupdates, die FAT-32 ermöglichen.

WICHTIG: Frühe CANON APS-C D-SLRs haben noch kein EF-S Bajonett, sondern nur das einfache EF- Bajonett.
Folglich lassen sich CANON EF-S Objektive an den folgenden Modellen nicht nutzen:

D30 / D60 / 10D/

Die 300D bzw. die 20D haben schon EF-S Bajonette für CANONs spezielle APS- Objektive.

Das Problem betrifft KEINE Fredmdobjektive, da diese immer das EF-Bajonett nutzen. Für meine EOS 10D habe ich also anstelle des CANON EFs-18-55mm ein SIGMA 18-50mm ...das genauso gut ist.

Wie wichtig Megapixel sind, soll jeder selber entscheiden ... meine Meinung dazu ist wohl bekannt.

Rauscharm sind sie traditionell alle.

Die 20D mit der 1000D exakt zu vergleichen ..... müsste ich mal machen! Ich glaube nicht, dass die sich wirklich viel tun. Das "Plastikgehäuse" der 1000D ist IMHO nicht sooo unerträglich und immer noch viel wertiger (insbesondere die Gummierung), als bei den Nachfolgern 1100D und 1200D.
Außerdem ist die 1000D noch voll ausgestattet ... die genannten leider nicht mehr.

Die 20D leigt ganz klar besser in der Hand und ist schöner zu bedienen ... die 1000er hat Ultraschall-Sensorreinigung (nicht so wichtig für mich!), Livewiew und einen 2,5'' Monitor.

Dafür hat die 20D einen besseren Sucher, ist schneller!! und kann 1/8000s (1000D nur 1/400s).

Schwierige Frage also .... sind beides sehr gute Kameras!;)

Was Astrophotographie angeht, habe ich leider NULL Ahnung und verweise an OZ, der da wirklich firm ist. Der hat übrigens eine ASTRO 1000D!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Nagelneu oder doch alt? Beitrag #32
Hallo Klaus!

Zwischenstand: Studierte die ausführlichen Zeilen jetzt 2 mal.
Für einen Systemfremden (in Sachen Canon ;)) geht da dank Deiner
Detailkenntnis :daumen: :klatschen: ein ganzes Universum auf!

Mal schauen, was draus wird.
Die Mühlen mahlen bei mir wie bekannt etwas langsamer. ;)

Herzlicher Gruß, ein schönes Wochenende, und nochmals vielen Dank! :)
...sagt der Waldschrat

_

• Nagelneu oder doch alt? Beitrag #33
Moin Klaus,
ein sehr interessanter Beitrag - vielleicht gerade auch für mich als Canonisten. Mit den zweistelligen habe ich garkeine Erfahrung. Bin über die 450D, 7D zur 5DM3 gekommen, bei der ich mich ausgesprochen wohl fühle.
Mit Objektiven von Fremdfirmen habe ich nicht viel und dafür eher schlechtere Erfahrung. Das einzig fremde ist ein Sigma 10-20mm und das hat mich nie wirklich überzeugt. An der VF nun das 17-40mm ist eine ganz andere Liga und macht wieder Spaß. Aber das Objektiv, mit dem ich in 2014 bislang am häufigsten fotografiert habe ist das 100-400mm.
Nun denn. Was mir hier im Forum u.a. gefällt ist die Tatsache, dass diese sinnbefreiten Missionierungsthreads (Nikon vs Canon vs ...) fehlen.
LG und ein schönes Wochenende
Jens

• Nagelneu oder doch alt? Beitrag #34
Hallo Jens,

die allermeisten Photos profitieren mit Abstand mehr davon, dass der Photograph besser oder kreativer photographiert, als von immer besserer Phototechnik.

Sehr gute Kameras und Objektive gibt's für praktisch jedes Portemonnaie (sorry ... ich kann nicht auf die "neue" Schreibweise!:D)

Ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn Leute viel Geld für High End Sachen ausgeben. Andere legen ihre Autos tiefer usw..;)

Ich habe nur was dagegen, wenn solche Sachen für "unverzichtbar" erklärt werden, denn sie sind es nicht.;)

Wer viel Zeit darauf verschwendet, nachzuweisen, dass Nikon besser als CANON oder umgekehrt usw. ist, hat weniger Zeit dazu, kreativ zu werden.

Ich habe auch nix gegen Testaufnahmen! Bei manchen Diskutanten hat man dann aber den Eindruck, dass sie zum Selbstzweck geworden sind.
Das macht dann sicherlich den wenigsten Sinn.

Deine Erfahrungen hinsichtlich "Fremdobjektiven" teile ich gar nicht (wobei Du ja schreibst, dass Du nicht viel ausprobiert hattest). Ich bin da bekanntlich "nicht fies vor gar nichts". Ich klempner mir alles vor die Kameragehäuse, was es auszuprobieren gibt .... mit beachtlichen Ergebnissen. Nicht alles, was teuer ist, ist auch gut und hocherstaunlich viele NO-NAME-Flohmarkt-Funde machen traumhaft schöne Bilder.

Wer wenig Geld einsetzen kann oder will, findet hier im Forum jede Menge Tipps, was richtig gut und sehr bezahlbar ist..... längst nicht nur von mir.;)

Grüße und schöne Photos für alle

Klaus

Thema:

Nagelneu oder doch alt?