Nach dem Regen im Park...

Diskutiere Nach dem Regen im Park... im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...Oder besser während einer Regenpause... Moin Leuts, das Dauergrau hat auch seine schönen Seiten. Vorhin konnte ich im Park ein paar...
  • Nach dem Regen im Park... Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
...Oder besser während einer Regenpause...

Moin Leuts,

das Dauergrau hat auch seine schönen Seiten. Vorhin konnte ich im Park ein paar verregnete Details einsammeln.

Dagewesen bin ich mit der SD15 + Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1,8

comp__SDI2608.jpg

comp__SDI2618.jpg

comp__SDI2643.jpg

comp__SDI2644.jpg

comp__SDI2609.jpg

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #2
Nach Regen im Park

Moin Steffen,
Mensch das sieht ja bei euch richtig verregnet aus:D:D:D....
Da bin ich aber froh, dass ich in Südschleswig-Holstein zu Hause bin:).
Bei uns hat sich das kalte Wetter etwas aufgehellt und die Sonne ist da, man kann sogar draußen sitzen, wenn mann/frau eine dicke Jacke an hat.
Aber Spaß beiseite, deine Aufnahmen sind toll geworden.
Ein solch bedecktes Wetter hat beim fotografieren schon Vorteile.
Meistens habe ich das auch nicht drauf und gehe gar nicht erst zum fotografieren raus. Aber deine Bilder machen Mut.......
Schönen Restfeiertag noch.

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #3
Moin Peter,

danke für deinen Kommentar.:daumen: Ja, dieses Licht hat natürlich Vorteile beim Fotografieren, obwohl es schon meist ein wenig zu dunkelgrau war. Dadurch waren doch teilweise lange (zu lange) Belichtungszeiten nötig. Da haste dann bei ner manuellen Linse ohne Stabi kaum ne Chance.

Es hat bei euch gefälligst auch schönes Wetter zu sein, schließlich weilen wir ab Sonntag in Schleswig-Holstein.:D

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #4
Meist arbeite ich ja auch meine X3F-Dateien in Pfotoschopp aus, weil mir SPP eigentlich zu hakelig und lahmarschig ist. Einige der Bilder habe ich trotzdem mal in SPP entwickelt. Lohnt sich offensichtlich, die Strapazen dieses Programms auf sich zu nehmen. Aber seht selbst:

comp__SDI2608SPP.jpg

comp__SDI2618SPP.jpg

comp__SDI2644SPP.jpg

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #5
Nach dem Regen im Park

Moin Steffen,

das ist ja toll, dass ihr Mittel-bis Südlichter uns Nordlichter besuchen wollt.
Und das passende Foto-Wetter habe ich gerade bestellt :daumen:.
Ich drücke euch die Daumen. Aber du wirst es sicher schon wissen: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die unpassende Bekleidung.
So viel zum Wetter aus Südschleswig-Holstein ;).

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #6
Moin Steffen,

das ist ja toll, dass ihr Mittel-bis Südlichter uns Nordlichter besuchen wollt.
Und das passende Foto-Wetter habe ich gerade bestellt :daumen:.
Danke Peter,

Das mit dem Fotowetter ist nett.:cool:

Übrigens sind wir gerne im Norden bei euch Nordlichtern. Die letzten Jahre waren wir wenigsten einmal im Jahr in MV oder SH. Letztes Jahr sogar zweimal, einmal MV und einmal SH. Dieses Jahr waren wir ebenfalls schon mal für ein paar Tage in Ostfriesland, bevor wir jetzt unser Domizil in Niebüll aufschlagen.;)

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #7
Moin Steffen,
hoffentlich gib das keinen Kurzschluss im Monitor! :D
Klasse Bilder hast du da wieder gemacht! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #8
Moin Steffen,

sag mir doch mal was SPP für ein Programm ist :confused:. Ich gehe davon aus, dass es ein Bildbearbeitungsprogramm ist :idee:.
Wenn es ein Programm in englischer Sprache ist, brauchst du mir gar nichts erzählen, da ich nur noch "Plattdeutsch" ;) kann, was dem Englischen zwar verwandt, aber doch leicht anders ist :D :D :D.

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #9
Moin Steffen,

sag mir doch mal was SPP für ein Programm ist :confused:. Ich gehe davon aus, dass es ein Bildbearbeitungsprogramm ist :idee:.
Wenn es ein Programm in englischer Sprache ist, brauchst du mir gar nichts erzählen, da ich nur noch "Plattdeutsch" ;) kann, was dem Englischen zwar verwandt, aber doch leicht anders ist :D :D :D.

Moin Peter,

wenn ich das hier im Forum richtig verfolgt habe, ist SPP ein Bildbearbeitungsprogramm vom Sigma für Sigma Kameras.

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #10
SPP ist der RAW-Konverter, den man zu jeder Sigma-Kamera dazugeschenkt bekommt. Er kann deswegen auch nur X3F-Format konvertieren. Mit dem Ding macht man das Maximale aus seinen Sigma-Bildern. Leider erfordert das Ding vom Anwender einige Leidensfähigkeit, da man sich, wenn das Ding am Rechnen ist, jedesmal locker nen Kaffee holen kann.:eek:

Natürlich kann SPP deutsch, aber kein Plattdeutsch.:D

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #11
Moin,

danke an euch für die nette Auskunft :daumen:.
Wie war das noch: "Hier werden Sie geholfen" :D .

Aber wenn das Programm kein Platt kann, ist das nichts für mich ;).

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #12
Hi Steffen,

fotografieren beim Regen kann Spass machen, wenn die Ausrüstung nicht wegschwimmt.

Das sind wieder tolle Fotos:daumen:. Für mein Gefühl sind die SPP Bearbeitungen besser. Womit hast du die erste Serie bearbeitet?

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #13
Moin Bernhard,
danke dir.:daumen:
Die ersten sind mit PS CS6 entwickelt. Werde dann wohl Sigma-Bilder ab sofort verstärkt mit SPP verarbeiten, die Ergebnisse sehen wirklich besser aus. Sch... auf die bequeme Arbeit mit Pfotoschopp...

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #14
Moin Moin,
gibt es von Nikon auch, nennt sich ViewNX2.

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #15
Nach Regen im Park

Moin Harry,

das von dir genannte Programm nutze ich seit geraumer Zeit . Mir reicht es zunächst einmal :daumen:.
Ich hatte eine Testversion von Photoshop, damit bin ich erst nicht klargekommen.
Nach längerer Einarbeitung ging es dann so lala, aber überzeugen konnte es nicht, andere sind ja richtig begeistert.

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #16
Moin Harry,

das von dir genannte Programm nutze ich seit geraumer Zeit . Mir reicht es zunächst einmal :daumen:.
Ich hatte eine Testversion von Photoshop, damit bin ich erst nicht klargekommen.
Nach längerer Einarbeitung ging es dann so lala, aber überzeugen konnte es nicht, andere sind ja richtig begeistert.

Moin Peter,

besorge dir mal Photoshop Elements 12. Diese Version kostet inzwischen deutlich unter 100 Euro und steht den zehnmal so teuren CS-Versionen in nichts (wichtigem) mehr nach! Es macht übrigens Sinn, sich direkt in komplexe EBV-Programme einzuarbeiten, auch wenn es anfangs Mühe macht. Die Mühe lohnt sich, versprochen.;) Wenn Fragen auftauchen weißt du ja, wo dir sehr gut geholfen wird.:D

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #17
Moin Peter,
ich hab Photoshop Elements 10 und bin da auch noch kein Fachmann drin.
Aber, in YouTube gibt es anschauliche Videos mir den entsprechenden Beschreibungen.

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #18
Moin,

Die Fotos gefallen mir:daumen: Regen kann auch was schönes haben:D
Aber nur ist Urlaub angesagt und die Sonne kommt:D:D

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #19
Klasse Kombi für klasse Bilder! :klatschen:

• Nach dem Regen im Park... Beitrag #20
...Werde dann wohl Sigma-Bilder ab sofort verstärkt mit SPP verarbeiten, die Ergebnisse sehen wirklich besser aus. ...

Na dann Steffen, wünsche ich Dir Geduld und Freude.
Es fühlt sich mit SPP ja noch wirklich wie Entwickeln an. ;) :D

Grüße, schönes Wochenende und einen interessanten Urlaub!
der Waldschrat... :)

PS: Tolle Regenbilder! :daumen:

Thema:

Nach dem Regen im Park...