GFX 50 ...... Im Wald

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
21.043
Hallo zusammen,

ähnlich wie Dirk bin auch ich mit der GFX 50r in den Wald gewandert. alle Aufnahmen mit nur zwei
Objektiven: Helios 44-2 58mm/f:2 und Carl Zeiss Jena Pancolar 50mm / f:1,8.
Im Grunde sind beide Objektive CZJ Objektive, denn das Helios ist ein 1:1 Nachbau des Zeiss Biotars 58mm / f:2 .

Das Biotar wurde tatsächlich schon 1936 von Zeiss erstmalig gefertigt und als Helios 44-2 Nachbau bis 1990 gebaut.
Das Pancolar kam 1962 als Nachfolger des Biotars, das zeitgleich auslief. 1962-65 hatte es eine Offenblende f:2,0, ab 1965 dann f:1,8. Hier kam ein 1.8er aus den 1960ern zum Einsatz. Das Pancolar wirde bis in die 1980er gebaut ... wie lange ganz genau kann ich leider nicht sagen.
Erstaunlicherweise haben nicht wenige alte ostdeutsche Kleinbildobjektive deutlich größere Ausleuchtungskreise .... hier klasse ... reicht für den großen GFX-Bildsensor.

Viel Spaß mit Aufnahmen mit sehr altem Glas an einer modernen Large-Format Kamera:

#1 Helios 44-2 Offenblende (und das Dingen ist scharf! Bildausschnitt unten.......)

Bild - 5.jpg

#2 Bildausschnitt Helios 44-2 (Offenblende)

Bild - 4.jpg

#3 Helios

Bild - 7.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

kris-kelvin

Beiträge
536
Deine Begeisterung scheint keine Grenzen zu kennen 📸
 
dj69

dj69

Beiträge
4.896
Deine Begeisterung scheint keine Grenzen zu kennen 📸
Aus gutem Grund :D
Geht mir gerade ganz genau so. Die alten DDR Objektive sind klasse, die Abbildungsleistung ist unglaublich, vor allem in Anbetracht des Alters.

UND es ist eine wunderbare Beschäftigung, Spielerei, wie auch immer man es nennen möchte :D

Klasse Bilder Klaus. Schöner Swirl... ;)

Meine Adapter für Canon FD und Nikon F sind heute gekommen, morgen gehe ich auch wieder auf Tour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun und Klaus-R
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
21.043
Also ich hatte bisher mit dem Helios 44 nicht wirklich viel gemacht. An Kleinbild sind mir die 58mm
irgendwie als Normalbrennweite zu lang gewesen.
An der GFX sind 63mm "normal" .... da passen die 58mm des Helios' ja irgendwie schon sehr gut für den Normalblickwinkel. 😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
21.043

GFX 50 ...... Im Wald​


#10 Helios 44-2

Bild - 18.jpg

#11 Helios 44-2

Bild - 19.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. und jetzt geht es witer mit dem weniger "swirligen" Zeiss Pancolar 50mm/f:1,8 .....😊
 
manne

manne

Beiträge
79
Wurden die Bilder am frühen Morgen gemacht? Irgendwie Klasse gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
21.043
Wurden die Bilder am frühen Morgen gemacht? Irgendwie Klasse gefällt mir.
Danke für dein Interesse!😊

Nein, die Aufnahmen sind in der Mittagszeit entstanden. Immer mal wieder kam die Sonne durch. 😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun
dj69

dj69

Beiträge
4.896
Ich sehe schon, das Helios wird auch bald deine Lieblingslinse :)
 
manne

manne

Beiträge
79
Nordschwarzwald mit dem E-Bike bin ich immer unterwegs und Kamera ist mit dabei.
 

Anhänge

  • 20221110194240-11484de7-xx.jpg
    20221110194240-11484de7-xx.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3
  • 20221102172139-bd881c31.jpg
    20221102172139-bd881c31.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3
  • 20221102172144-432d4747.jpg
    20221102172144-432d4747.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
21.043

GFX 50 ...... Im Wald​


#14 Zeiss Pancolar 50mm/1,8

Bild - 22.jpg

#15 Zeiss Pancolar 50mm/1,8

Bild - 23.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun und dj69
manne

manne

Beiträge
79
Deine Kamera macht sehr schöne Aufnahmen.
Habe 3 Bilder rein geladen war ein Fehler, die gehören da nicht rein. Kann man die verschieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-R
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
21.043
Deine Kamera macht sehr schöne Aufnahmen.
Habe 3 Bilder rein geladen war ein Fehler, die gehören da nicht rein. Kann man die verschieben?

.... ist nicht schlimm! Von mir aus können die bleiben, ich kann die aber auch löschen und du stellst die da ein, wo Du möchtest.

Grüße

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
21.043

GFX 50 ...... Im Wald​

#17 Zeiss Pancolar 50mm/1,8

Bild - 31.jpg


#18 Zeiss Pancolar 50mm/1,8

Bild - 32.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69 und sun