(Makro) Monster ....

Diskutiere Monster .... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, kaum jemand mag sie .... ich ehrlich gesagt auch nicht!:o Wer mal ein Wespennest selber "allegemacht:o" hat, der weiß, dass die...
  • Monster .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Beiträge
23.345
Hallo zusammen,

kaum jemand mag sie .... ich ehrlich gesagt auch nicht!:eek: Wer mal ein Wespennest selber "allegemacht:eek:" hat, der weiß, dass die Biester durchaus gefährlich werden können.

Dennoch .... sie zu makrographieren ist eine interessante Herausforderung und bestimmt nicht die einfachste Sache der Photographie.

Ein Wespenportrait, wie dieses, jedenfalls fehlte mir auch noch in meiner Sammlung.

SIGMA SD15 + SIGMA 105mm EX DG 2,8 MACRO (@ F:4,5) ISO 400 ... available Light @ 1/80s natürlich aus der Hand.

Es ist schon ausgesprochenes Glück, wenn man praktisch ohne Tiefenschärfe den Fokus auf die Augen gesetzt kriegt .... natürlich handfokussiert ... AF-einsatz ist bei diesen Abbildungsmaßstäben Zeitverschwendung ... bei allen Kameras.

sample 18.jpg

Ein kleines Monsterportrait also ....;)

Grüße und interessante Makros

Klaus
 
  • Monster .... Beitrag #2
Wer mal ein Wespennest selber "allegemacht:eek:" hat, der weiß, dass die Biester durchaus gefährlich werden können.

Tolles Bild unter vollem Risiko.:klatschen:
Ich hoffe sie war lieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Monster .... Beitrag #3
Hallo Werner,

ich hatte die Schätzken schon im Dachstuhl .... habe selten so geschwitzt:eek: .... Man muss aber handeln ... die können nicht nur stechen, sondern sogar tragende Holzkonstruktionen zerstören.

Ich lese mich in alles was ich nicht kenne sinnvollerweise zuvor ein ... habe ich bzgl. Wespennest natürlich auch getan ... im Zweifel sollte man aber einen Profi engagieren ....:eek:

Mein Motiv war alleine unterwegs, was das Risiko kalkulierbar machte.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Monster .... Beitrag #4
also werner, würd ich jetzt nicht so öffentlich schreiben - es gibt da durchaus die möglichkeit sich jede menge ärger einzuhandeln !
 
  • Monster .... Beitrag #5
Aus dieser Position habe ich noch nie eine Wespe gesehen ...
 
  • Monster .... Beitrag #6
mei... kuckt die aber treuherzig :D
 
  • Monster .... Beitrag #7
Moin Klaus,

Wespen aus der Nähe zu fotografieren ist so wie Du es geschildert hast. Einen gewissen Respekt habe ich seit meiner Kindheit, als mich als 4 - oder 5-jähriger vollkommen unmotiviert bei einem Ausflug mit meinen Eltern zur Müngstener Brücke in den Oberschenkel stach. Das habe ich nicht vergessen, es hat saumässig wehgetan.

Nichts desto trotz sind auf die manchmal leicht reizbaren Deutschen Wespen für mich ein lohnendes Modell für mein Fotoinsektenkiste.

Der hier habe ich die Linse beinahe auf die Nase gedrückt. Aggressiv war sie nicht.... vermutlich eher volltrunken von meinem Wein der an der Südwestseite unseres Hauses wächst :D

IMG_3283.JPG
 
  • Monster .... Beitrag #8
Hier noch einmal ein Foto, welches die Mädels bei "Umtrunk" zeigt.

IMG_3120.JPG
 
  • Monster .... Beitrag #9
Hallo Klaus!
Super Makro!
Den Fokus so genau zu setzen ist schon eine Glanzleistung.
Und... das Glück ist mit dem Tüchtigen. :klatschen::klatschen::klatschen:
 
  • Monster .... Beitrag #10
Hallo Klaus,
ein wunderschönes Portrait, allererste Sahne :)
Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache, der einzige Kritikpunkt ist der Bildtitel. Ich kann hier kein Monster erkennen, sondern einen schönen Wespenkopf. Dass Wespen und Konsorten keine Kuscheltiere sind, ist ja hinlänglich bekannt, sie verhalten sich wie alle Wildtiere einfach artgerecht.
Nichts für ungut und danke fürs Zeigen.
Schöne Grüsse
Karl
 
  • Monster .... Beitrag #11
Hallo Klaus!
Super Makro!
Den Fokus so genau zu setzen ist schon eine Glanzleistung.
Und... das Glück ist mit dem Tüchtigen. :klatschen::klatschen::klatschen:

es wurde schon alles geschrieben ... :klatschen::klatschen:
 
  • Monster .... Beitrag #12
Hallo Klaus,

ein klasse Bild. :klatschen::klatschen::klatschen:

Zum " alle machen ": Wespen stehen unter Artenschutz. Es ist gesetzlich verboten, Wespennester zu zerstören. Wenn ein Wespennest stört muß der Fachmann ran. Dieser saugt die Wespen in einen Kasten, entfernt das Nest und befestigt es irgendwo im Wald. Dann lässt er die Wespen wieder frei, die dann ihr Nest an für Menschen ungefährlicher Stelle wieder beziehen. Die örtlichen Feuerwehren kennen meist die Kammerjäger in der Umgebung.

Umsiedeln, nicht zerstören. Mit Äußerungen wie " alle machen " kannst Du dir ganz schnell eine Anzeige vom Bund Naturschutz einfangen. ;)
 
  • Monster .... Beitrag #14
Hallo Klaus,

das Wespenportrait kann sich sehen lassen, und erst noch so aus der Hand, ehrlich da hast du ein ruhiges Händchen bewiessen. Die knappe Schärfe gefällt mir auch der Helligkeitsverlauf auf dem Auge finde ich schön.
Bei der Gestaltung sehe ich gerade das die Flügel perfekt in die oberen Ecken reichen, hast du fein komponiert.
Wenn ich mir was wünschen könnte, dann das der linke Fühler noch ganz im Bild wäre.
Bitte mehr davon ;-)
 
  • Monster .... Beitrag #15
Hallo zusammen,

nichts liegt mir ja ferner, als ohne Not irgendwelche Lebewesen zu töten .... ein Wespennest im Wohnbereich aber ist ganz klar und eindeutig ein "Unmittelbare Gefahr" für den Menschen und nicht nur eine Unannehmlichkeit.

Wenn zu dem ein Wespennest unerreichbar unzugänglich ist ... so bei uns vor einigen Jahren der Fall ... dann ist es absolut nicht verboten, die Wespen zu entfernen.

Wenn die Wespenplage zu stark wird, kann man darüber nachdenken das Wespennest zu entfernen bzw. umzusiedeln. Allerdings sollte man beachten, dass Wespen unter Naturschutz stehen und somit das eigenmächtige Entfernen oder Umsetzen eines Wespennestes sogar gesetzlich verboten ist. Erlaubt ist es nur im Notfall, wenn die Wespen sich in unmittelbarer Nähe befinden und somit eine Gefahr für den Menschen bedeuten.
Quelle:



Damals hatten wir im Umkreis von mehreren 100m eine regelrechte Wespenplage. Mehrere Nester waren in den Dachstühlen auch der Nachbarhäuser gebaut worden. Um die Nester zu erreichen, hätte man...

1) Die Dächer von außen abdecken müssen (ohne freilich genau zu wissen, wo sich die Nester befunden hätten ....)
2) Die Unterspannbahnen zerstören müssen
3) Das Nest dann bergen, um es ggfls. umsiedeln zu können

Ein Kammerjäger ist kein Dachdecker und der Dachdecker wird sich natürlich weigern, die Wespen zu ärgern ...irgendwie eine unlösbare Situation oder?

Was hat also der Kammerjäger gemacht?

Er hat geguckt, wo die Heerscharen von Wespen sich einen Eingang in den Dachstuhl gesucht hatten und dieses Zeug dort hineingespritzt.

Frei verkäuflich!



Das ist ein Zeug, das sich sehr ähnlich verhält, wie PU-Schaum. Die Wespen versuchen nun, den Schaum wegzufressen und sterben daran innerhalb kürzester Zeit. Das Nest wird so zuverlässig ausgehungert ... muss gar nicht mehr entfernt werden.

Der Kammerjäger jedenfalls war in ca. 15 min fertig .... was das gekostet hat ... darauf möchte der Nachbar nicht mehr angesprochen werden.

Als dann zwei Wochen später aus dem selben Grunde die Wespen bei uns zu Dutzenden durch das Dachgeschoss schwirrten, habe ich meine Leiter aufgestellt und ganau das selbe gemacht, wie der Fachmann zuvor in der Nachbarschaft .... und da war ich dann in den folgenden Wochen auch nicht der Einzige.

Baulich wird übrigens versucht, durch Gitter vor den Hinterlüftungsöffnungen der Dachstühle zu verhindern, dass "Ungeziefer" in die Wärmedämmung eindringt .... es funktioniert leider nicht immer wirklich.... Wespen finden einen Weg oder fressen sich sogar durch Holzbalken hindurch.

Für mich gibt's da gar kein Problem! Da stehe ich öffentlich zu. Da würde auch niemand anderer anders handeln. Wer von Wespen bedroht wird ... und da muss man gar keine Insektengift-Allergie haben, wie ich, der sollte in diesem Fall dringend handeln ... und die Viecher "alle machen" ... ansonsten können die nämlich auch mal ein Kleinkind "alle machen".

Wenn es wespenfreundliche Alternativen gäbe, dann sehr gerne ... die gab es aber nicht .... vom Fachmann bestätigt ... wie oben geschrieben.

Grüße

Klaus
 
  • Monster .... Beitrag #16
Moin Klaus,

Wespen aus der Nähe zu fotografieren ist so wie Du es geschildert hast. Einen gewissen Respekt habe ich seit meiner Kindheit, als mich als 4 - oder 5-jähriger vollkommen unmotiviert bei einem Ausflug mit meinen Eltern zur Müngstener Brücke in den Oberschenkel stach. Das habe ich nicht vergessen, es hat saumässig wehgetan.

Nichts desto trotz sind auf die manchmal leicht reizbaren Deutschen Wespen für mich ein lohnendes Modell für mein Fotoinsektenkiste.

Der hier habe ich die Linse beinahe auf die Nase gedrückt. Aggressiv war sie nicht.... vermutlich eher volltrunken von meinem Wein der an der Südwestseite unseres Hauses wächst :D

Anhang anzeigen 28805

... ein interessantes ... Photo ... wenn auch etwas "düster";)

Grüße und schöne Makros

Klaus
 
  • Monster .... Beitrag #17
Schöne, bunte Monster....
lg
 
  • Monster .... Beitrag #18
Klaus das erste bild ist düster - stimmt. Ich wollte nur mal demonstrieren, dass Wespen auch aus naher Distanz zu fotografieren sind. Eine Voraussetzung dafür ist aber die "reichliche" Nahrungsaufnahme. Ich habe noch verschiedene Nahaufnahmen. Eine werde ich im Sammelthread unterbringen.

Wespen verhalten sich aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlen. Und das ist wohl ausnahmslos in der Nähe ihres Nestes so.

Also ich wäre an deiner Stelle auch nicht ausgezogen und hätte gewartet bis die Plagegeister von selbst verendet wären.

Achso... dein Aufnahme :klatschen::ausrufezeichen:
 
  • Monster .... Beitrag #19
Wespen verhalten sich in der Nähe ihrer Nester immer unkalkulierbar.
Im Hochsommer sind sie meist umgänglich ... natürlich auch dann nicht ungefährlich, wenn man sie versehentlich aufschreckt.

Wenn sie ihre Brut aufziehen werden sie auch so schnell nicht lästig, weil sie dann weniger an Essen oder Hausmüll gehen ... sie benötigen dann eiweißreiche Nahrung für die Larven. Darin liegt dann auch ihre "Nützlichkeit" ... sie vertilgen dann auch Schädlinge, die landwirtschaftliche Erträge schmälern können.

Im Spätsommer dann aber werden sie hibbellig und reagieren zum Ende ihrer Lebenserwartung hin aggressiver ... warum ... ist nicht so recht bekannt.

Grüße und schöne Makros

Klaus
 
  • Monster .... Beitrag #20
Ich kann´s nur verbal toppen: Bei uns oben im Dachstuhl ist ein Hornissennest. Ließe sich bequem vom Dachfenster aus fotografieren. ich hab nur ein 50 mm Makro und nehme daher lieber Abstand von Fotoaufnahmen. Ich fürchte, dass kann zu intim werden.
PS: Schöne Bilder
 
Thema:

Monster ....

Ähnliche Themen
Klaus-R
Antworten
54
Aufrufe
8.799
Klaus-R
Klaus-R
Antworten
9
Aufrufe
2.315
Toms
Toms
Klaus-R
Antworten
11
Aufrufe
8.694
Klaus-R
Klaus-R
Klaus-R
Antworten
9
Aufrufe
7.291
nobbi26
nobbi26
Zurück
Oben Unten