Minolta Kameras und Ojektive verkaufen?

Diskutiere Minolta Kameras und Ojektive verkaufen? im Foto Markt Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo! Ich bin ganz neu hier, weil ich auf der Suche nach einem seriösen Ankäufer bin, der auf analog/Minolta spezialisiert ist. Ich bin seit...
  • Minolta Kameras und Ojektive verkaufen? Beitrag #1
Blümchen79
Blümchen79
Hallo! Ich bin ganz neu hier, weil ich auf der Suche nach einem seriösen Ankäufer bin, der auf analog/Minolta spezialisiert ist.
Ich bin seit einiger Zeit auf digital umgestiegen, weil das für die Vogelfotografie einfacher ist. Meine gut gepflegte analoge Ausrüstung möchte ich gerne verkaufen, damit sie weiter benutzt wird.
Hat jemand Tipps?
Danke😃

Anhänge
  • 20250903_123116.jpg
    20250903_123116.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 39
  • Minolta Kameras und Ojektive verkaufen? Beitrag #2
Hallo Blümchen79,
das beste wäre, Du stellst Deine zu verkaufende Ausrüstung hier im Marktplatz unter "biete" in Einzelheiten, also welche Objektive, welche Kameras, welches Zubehör ein und gibst Deine Preisvorstellung (einzeln oder als Gesamtpaket) mit an.
So kann jeder sehen was Du verkaufen willst und Dich ggf per PN kontaktieren.

• Minolta Kameras und Ojektive verkaufen? Beitrag #3
O.k. das heißt einen Händler über den man das machen könnte weißt Du jetzt spontan auch nicht
Wir hatten ein Angebot eingeholt, der wollte für alles zusammen 250€ zahlen. Dafür behalte ich die schönen Sachen lieber-

• Minolta Kameras und Ojektive verkaufen? Beitrag #4
Händler kenne ich nicht, aber es gibt bestimmt hier im Forum einige, die an den Objektiven bzw Zubehör interessiert sind.
Wie gesagt, einfach mal unter "Biete" mit einzelnen Fotos einstellen und Deine (Verhandlungs-) Preise dazu angeben. Da wird dann bestimmt sich einige interessierte melden.
Viel Glück!

• Minolta Kameras und Ojektive verkaufen? Beitrag #5
Vielen Dank! Ich werde bestimmt eine Weile brauchen, bis ich alles online habe...aber hier im Forum habe ich die Hoffnung, dass die Sachen wenigstens in gute Hände kommen. Schönes Wochenende

• Minolta Kameras und Ojektive verkaufen? Beitrag #6
Wir hatten ein Angebot eingeholt, der wollte für alles zusammen 250€ zahlen. Dafür behalte ich die schönen Sachen lieber-
Richtig 👍- der Händler hätte mit deinen Sachen einen ganz schönen Reibach gemacht 😉.

Wie Willi schon geschrieben hat, würde ich auf jeden Fall getrennt anbieten - daß jemand eine eher klassische Nikon und eine Minolta mit LCD-Anzeige auf der Oberseite haben will, wäre schon ziemlich selten.
Bei den Preisen könnte man sich grob an abgelaufenen Verkäufen im bekannten Auktionshaus orientieren.

Gerade für klassische Teile wie die Nikon FE (die könnte glatt das Sahnestückchen deiner Sammlung sein - beim Anbieten würde ich das Normalobjektiv evtl. dranlassenm, denn das ist eine Kombination aus einem Guß - aber ich kann mich da auch irren...) sollte es Interessenten geben.
Auch für das Teleobjektiv rechts - scheint ein Novoflex-Schnellschußobjektiv zu sein?

Falls du Adapter für die Objektive auf deine Digitale hast, würde ich aussagekräftige Demonstrationsfotos in die Annoncen einbinden: Ich habe das mitunter in Form von Vergleichen anhand desselben Motivs gemacht: letztens z.B. bei einer Auktion hier das angebotene Canon-FD-Zoom - dort zum Vergleich ein (nicht mit angebotenes) jüngeres Zeiss Vario-Sonnar mit vergleichbaren Einstellungen... Dann können die Leute besser abschätzen, was ein Objektiv leistet, das sie noch nicht kennen.

• Minolta Kameras und Ojektive verkaufen? Beitrag #7
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Bin ich ja froh, dass mein Bauchgefühl richtig war. Jetzt haben die Sachen soo lange rumgelegen, da macht es nichts wenn das jetzt noch bisschen dauert...😃

• Minolta Kameras und Ojektive verkaufen? Beitrag #8
Mache Dir nicht allzu viel Hoffnung, die Preise für analoge Technik sind nach wie vor im Keller. Sicher, der Eine oder Andere fotografiert wieder mit einer analogen Spiegelreflexkamera, aber sie gibt es auch in großen Mengen. Die 250 € hättest Du bekommen für alles, immerhin, wenn Du nichts loswirst, bleibst Du darauf sitzen. In der Bucht bringt so eine Minolta 20 € wenn man die Sofortkaufangebote weglässt, das sind meist Fantasiepreise. Das sind heute die Tatsachen, bitter, aber real. Aber ich will Dich nicht verschrecken, stell die Sachen ein auf dem Marktplatz, vielleicht hast Du Glück und es zahlt jemand mehr. Ich habe noch einige historische Kameras auf dem Dachboden, ich warte für den Verkauf, ob die Preise mal wieder steigen.

• Minolta Kameras und Ojektive verkaufen? Beitrag #9
Danke für deinen Input!

• Minolta Kameras und Ojektive verkaufen? Beitrag #10
Nach meinem Eindruck kann man mit dem Attribut "filmgetestet" schon mal was rausholen. Ich habe das vor einer Weile gemacht, als ich für einen Freund bzw. aus meinem eigenen Bestand Mittelformatkameras verkauft habe: eine Baldax 6x6 und eine Yashica Mat EM.
Jeweils einen Ilford XP-2 eingelegt, im Drogeriemarkt entwickeln gelassen und dann ein paar Beispielbilder gescannt.

Wenn man mehrere Kleinbildgehäuse testen will, könnte man auch den Film jeweils nach ein paar Bildern zurückspulen, rausnehmen, ins nächste Gehäuse einlegen, hinter den ersten wieder ein paar Testbilder machen etc. (Das funktioniert natürlich nicht, wenn die Kamera zwangsweise motorisch zurückspult und das Filmende dann in die Patrone zieht 🙄. Da könnte man sich damit behelfen, den Film nicht-zurückgespult im Dunklen oder im Wechselsack rauszunehmen.)

Im Falle der Minolta hättest du dann schon mal den verbreiteten "Aus-Nachlaß-Bro-hab-keine-Ahnung-ob's-funzt-aba-Vollformat-vollkrass-ej"-Angeboten was voraus 😋.
Die schöne klassische Nikon wird man sicher auch ohne Filmtest gut los - aber wo man schon mal dabeiwäre...

• Minolta Kameras und Ojektive verkaufen? Beitrag #11
Danke für den Tipp!

• Minolta Kameras und Ojektive verkaufen? Beitrag #12
Mache Dir nicht allzu viel Hoffnung, die Preise für analoge Technik sind nach wie vor im Keller. Sicher, der Eine oder Andere fotografiert wieder mit einer analogen Spiegelreflexkamera, aber sie gibt es auch in großen Mengen. Die 250 € hättest Du bekommen für alles, immerhin, wenn Du nichts loswirst, bleibst Du darauf sitzen. In der Bucht bringt so eine Minolta 20 € wenn man die Sofortkaufangebote weglässt, das sind meist Fantasiepreise. Das sind heute die Tatsachen, bitter, aber real. Aber ich will Dich nicht verschrecken, stell die Sachen ein auf dem Marktplatz, vielleicht hast Du Glück und es zahlt jemand mehr. Ich habe noch einige historische Kameras auf dem Dachboden, ich warte für den Verkauf, ob die Preise mal wieder steigen.
Wäre auch meine Antwort. Ab in einen Vitrinenschrank und mal wieder einen Film einlegen. Fotodienste bieten wieder analoge Arbeiten an.

Thema:

Minolta Kameras und Ojektive verkaufen?