(Objekte) Meine ersten Bilder mit SD15

Diskutiere Meine ersten Bilder mit SD15 im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, endlich habe ich meine neue SD15 + Kit 18 -50 in den Händen. Hier sind meine beiden Bilder damit. Die Kamera neigt zu Clipping (...
  • Meine ersten Bilder mit SD15 Beitrag #1
nguyenatruong
Hallo zusammen,

endlich habe ich meine neue SD15 + Kit 18 -50 in den Händen. Hier sind meine beiden Bilder damit. Die Kamera neigt zu Clipping ( es ist mir vorher durch Forum bekannt). Daher habe ich mit -0.7 AV fotografiert!

In SPP 5.4 schlage ich noch mit verschiedenen Farbeinstellungen herum. Bei dem ersten Bild (mit Sonneschein) ist es mit Lebendig noch gut, finde ich.

Beim 2. Bild (mit Zimmerlicht) ist es nicht mehr. Neutral ist mir zu blass, Standard führt zu Clipping mancher Stelle, Lebendig ist zuviel warm. Da habe ich Landschaft genommen und glücklicher Weise eine weiße Stelle im Bild mit der Pinzette angeclickt. Zumal finde ich in SPP keine Stelle bei Weißabgleich wo ich die Kelvin Werten angeben kann :confused:

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber das Clipping Problem ist wirklich ärgerlich. Ich bin beim Überlegen, Kamera zu Sigma Service zu schicken, aber ich weiß nicht ob sie noch was machen können. Auch das Kit Objektiv hat nach meiner Messung mit Chart einen leichten Backfokus.

Ich freue mich auf Eure Anregung, Kritik.

Gruß
Truong

Anhänge
  • Image00002.jpg
    Image00002.jpg
    453 KB · Aufrufe: 47
  • Image00001.jpg
    Image00001.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 62
  • Meine ersten Bilder mit SD15 Beitrag #2
Das Zweite Bild gefällt mir von den Farben her sehr gut.
Gruß
Markus

• Meine ersten Bilder mit SD15 Beitrag #3
Mir gefällt auch das 2te besser, das Grün bei Nr. 1 ist zu giftig.

Probier mal den Punkt im Farbkreis bei SPP an andere Stellen zu setzen. Mit etwas Übung findet man dann recht schnell eine passende Farbabstimmung, auch wenn es keinen geeigneten Weisspunkt im bild gibt. Einfach mal probieren.

Clipping: Gelb im Sonnenschein ist hier besonders anfällig. Ich würde mit der 15er per Spotbelichtung einen besonders hellen Blütenteil anvisieren. Lieber zu dunkel und im SPP aufgehellt, ist bei ISO 100 ganz gut möglich.

• Meine ersten Bilder mit SD15 Beitrag #4
Hallo Uwe,

die Spotmessung werde ich probieren. Im Moment ist die Kamera samt Objektiv zum Sigma Services unterwegs. Ich bin gespannt ob die Kamera nach dem Servicebesuch anders verhält.

Gruß
Truong

• Meine ersten Bilder mit SD15 Beitrag #5
Ich würde mit der 15er per Spotbelichtung einen besonders hellen Blütenteil anvisieren.

Ganz meine Meinung. So mach ich's auch - so fahr' ich gut. :daumen:

... Die Kamera neigt zu Clipping ( es ist mir vorher durch Forum bekannt). Daher habe ich mit -0.7 AV fotografiert!

In SPP 5.4 schlage ich noch mit verschiedenen Farbeinstellungen herum. Bei dem ersten Bild (mit Sonneschein) ist es mit Lebendig noch gut, finde ich.

Beim 2. Bild (mit Zimmerlicht) ist es nicht mehr. Neutral ist mir zu blass, Standard führt zu Clipping mancher Stelle, Lebendig ist zuviel warm.
....

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber das Clipping Problem ist wirklich ärgerlich. Ich bin beim Überlegen, Kamera zu Sigma Service zu schicken, aber ich weiß nicht ob sie noch was machen können.

Zu -0.7EV durchweg als Gießkannenmethode: Es gibt viele Situationen, in denen eine Unterbelichtung völlig überflüssig ist. Man muss nur bei Gegenlich und harten Kontrasten aufpassen.

Zu den Farbmodi:

Lies' bitte

Es reine reine Postprocessing-Features und beeinflussen das RAW-File nicht. Stelle in der Kamera "Neutral" ein und aktiviere die Belichtungswarnung. Warum Neutral? Weil "Standard" die im Nachgang Belichtung um ca. +0,9 EV pusht und damit die Kontrolle per Belichtungswarnung erschwert. So sicherst Du Dir eine gute Bilderausbeute ohne ärgerliche Abbrüche in den Spitzlichtern.

Wenn Du die Farben der SD15 wiederbeleben möchtest, solltest Du Dir überlegen, Silkypix zu testen.

Gruß,
Oz

• Meine ersten Bilder mit SD15 Beitrag #6
Hallo Oz,

deinen Thread über Farbmodi habe ich schon gelesen und finde es sehr interresant.

Im Moment investiere ich kräftig in Sigma SA (habe gerade eine SD14 + Kit 18-200 aus der Bucht ersteigert + 18-502.8 gebraucht gekauft). Du siehst ich willst das System lernen bzw. beherrschen.

Vielleicht kannst Du bzw. andere Profi mir 2 Fragen beantworten:

1. Wenn ich den RAW Bilder auf Neutral stelle --> wie bekomme ich die leuchtende Farbe von Standard oder Landschaft wieder? Gramma erhöhen gefällt mir nicht. Das Drehen an Farbkreis ist mir zu ungenau, OK ich muss weiter probieren aber es fehlt mir die Richtung. Wie macht Ihr also aus Neutral wieder mit Farben?

2. Ich habe SD14 + 18-200mm DC ersteigert. Ist das Objektiv 18-200mm ohne OS genau so gut wie die Version mit OS oder HSM?

Danke für Antwort und Gruß
Truong

• Meine ersten Bilder mit SD15 Beitrag #7
Vielleicht kannst Du bzw. andere Profi mir 2 Fragen beantworten:

1. Wenn ich den RAW Bilder auf Neutral stelle --> wie bekomme ich die leuchtende Farbe von Standard oder Landschaft wieder? Gramma erhöhen gefällt mir nicht. Das Drehen an Farbkreis ist mir zu ungenau, OK ich muss weiter probieren aber es fehlt mir die Richtung. Wie macht Ihr also aus Neutral wieder mit Farben?

2. Ich habe SD14 + 18-200mm DC ersteigert. Ist das Objektiv 18-200mm ohne OS genau so gut wie die Version mit OS oder HSM?

Du kannst alle anderen Farbmodi aus "Neutral" herauskombinieren. Es setzt nur einen entsprechend drastischen Reglereinsatz voraus. "Standard" aus Neutral = +0,9EV und +0,3Sättigung.

Ich persönlich bin mit SPP in Kombination mit der SD15 nicht sonderlich zufrieden und bevorzuge Silkypix (siehe ) . Leider gibt es dies zurzeit nicht mehr als 5€ Version.

Als Strategie zur Bilderentwicklung unter SPP: Dort so gut wie möglich entwicklen und dann das TIFF/JPEG unter gimp (oder Photoshop) finetunen. Geht auch.

Einfach mal ein wenig herumspielen...man kriegt auf jeden Fall wieder Leben in die Bilder :)

Bei der SD14 wirst Du Dich wundern. Die RAW-Dateien harmonieren mit SPP sehr gut und es gibt auch keine leidigen Farbmodi. Nacharbeiten werden aufgrund von Farbstichen (unsauberer automatischer Weißabgleich) erforderlich werden. Das kann die SD15 auf jeden Fall besser. Ansonsten ist die SD14 eine wunderbare Kamera! Tipp: Automatischer Weißabgleich unter gimp. Wirkt Wunder.

Das 18-200er ohne OS ist eine ziemlich lausige Linse, wie ich finde. Ich habe es am liebsten Retro zur Makrofotografie verwendet. :rolleyes:

Mit der höherwertigen OS-Variante zeigen sich viele Nutzer zufrieden. Ich hatte nur kurzzeitig ein defektes 18-200 II HSM OS und kann Dir deswegen keine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

Mit dem 18-50 2,8 dürftest Du aber viel Freude haben.

Gruß,
Oz

• Meine ersten Bilder mit SD15 Beitrag #8
Hallo Oz,

der Hinweis für 18-200 ohne OS ist leider zuspät für mich :( Aber wenn ich SD14 + 18-200 für 170 € aus der Bucht kaufe, werde ich bei dem Preis wahrscheinlich verschmerzen. Am sonsten bin ich sehr gespannt auf SD14.

Ich überlege mir Silkypix zu kaufen, aber wahrscheinlich mit irgend einer Aktion. Der Preis im Moment finde ich etwas viel für mich.

Der Tipp mit AWB unter Gimp merke ich, werde ich auf jeden Fall probieren. Meinst Du hier mit JPEG oder mit RAW?

Gruß
Truong

• Meine ersten Bilder mit SD15 Beitrag #9
Probier' das 18-200er einfach mal aus. Ansonsten wirst Du es bei Nichtgefallen für 60-70 € gut los.

Mit 170 € für das Kit hast Du jedenfalls nichts falsch gemacht. Ein guter Preis.

Gimp kann keine X3F einlesen. -> jpeg oder tiff.

Gruß,
Oz

• Meine ersten Bilder mit SD15 Beitrag #10
Heute ist meine SD15 von Sigma Service zurückgekommen, mit dem Vermerk die kamerainterne Belichtungsmesser lag außerhalb der Werkeinstellung. Ich habe gleich probiert. Vorher belichtet es total über, jetzt ist es mäßiger. Allerdings finde ich es besser mit -0.3 zu einstellen und dann in SPP hochzuziehen.

Anbei ein Bild mit der Neutral - Einstellung und dann wie Oz hinweist, Gramma + EV hochzuziehen. Das Bild gefällt mir persönlich sehr gut, zumal mit dem Kit. Der Aufwand hat sich für mich gelohnt :)

Jetzt überlege ich einen Blitz für SD15 (vielleicht später auch für SD1M?) zuzulegen und damit Portrait zu machen. Kann jemand mir Tipp geben welcher, zu welchem Preis und wo ich eventuell finden kan?

Ich habe in der Bucht versucht, aber es ist etwas schwierig die Sache für Sigma Anschluß zu finden.

Gruß
Truong

Anhänge
  • 2010-04-21_00001.jpg
    2010-04-21_00001.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 38
Thema:

Meine ersten Bilder mit SD15