Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;)

Diskutiere Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Juhuuu :) sie ist endlich da ;) ... mein Einstieg ins Vollformat :D Meine "neue" F65 ist angekommen :) So Leute :D ... gibts eine besondere...
  • Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #1
Toms
Toms
Juhuuu :) sie ist endlich da ;) ... mein Einstieg ins Vollformat :D

Meine "neue" F65 ist angekommen :)

Nikon F_1600x1051.jpg

So Leute :D ... gibts eine besondere Film-Marke, die man kaufen bzw. meiden sollte ? :D

Und was mir noch aufgefallen ist ... mein weitwinkel ist für DX gerechnet :mad: heißt, es zeigt im sucher und später auch auf dem Film eine Vignette :(

• Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #2
Hallo Toms,;););)

ich musste da gerade mal stark schmunzeln.

Dein "Einstieg" war für viele hier der "Ausstieg" aus der konventionellen SLR Photographie.;)

Aber so ist eben vieles relativ ...;) ... ich wünsche Dir viel RETRO-Spaß mit dieser Kleinbildkamera.

Wie willst Du denn mit den Negativen/Dias umgehen? Über einen Scanner digitalisieren oder konventionell bleiben??

Grüße

Klaus

• Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #3
Hey :)

Ja, ich dachte wenn ich damit rumprobiere, und das Bild danach nicht direkt auf dem Display sehe, lern ich besser, vor dem Auslösen nachzudenken was ich einfangen will, bzw. besser mit der Belichtung umgehe.

Wie willst Du denn mit den Negativen/Dias umgehen? Über einen Scanner digitalisieren oder konventionell bleiben??

Ich denke eher konventionell mit Negativ aber ich bin mir nicht sicher ob Dia oder Negeativ. Mein Vater hat ne riesen Sammlung an Dias und so weiter. Mal schauen ^^ ... Das schöne ist ja, dass man das zwischendurch auch einfach durch kaufen eines anderen Films ändern kann^^.

Was mir noch direkt aufgefallen, ist dass der Sucher von diesem Plastikding viel größer ist, als der meiner D5100 ^^ ... Da ist es viel viel angenehmer durchzuschauen

• Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #4
Bei mir liegt auch noch so ein Plastik-Bomber rum ... war auch noch das Plaste-Objektiv dran ... Film ??? Kodak Ektar !!! Portra ist auch nett ...

• Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #6
Hey :) Ja, ich dachte wenn ich damit rumprobiere, und das Bild danach nicht direkt auf dem Display sehe, lern ich besser, vor dem Auslösen nachzudenken was ich einfangen will, bzw. besser mit der Belichtung umgehe.

Das ist wirklich eine effektive Lernmethode, so habe ich auch einiges dazu gelernt.

Ich besitzt noch eine alte Revue Kaufdatum 1981 :)

Viel Spaß damit!

• Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #7
Für den Anfang bei Roßmann vierer Pack ISO200 für 3,25€.
Viel Erfolg und den nötigen Lerneffekt.

Irgendwo habe ich auch noch eine Nikon Plaste.

• Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #8
Na, guck an, sogar mit Wechselchip. :D

Viel Spass mit dem Teil. ;)

• Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #9

Was ist eigentlich vom Film her besser ? Agfa oder Kodak ? ...

Edith: Obwohl, ich seh grad, irgendwie kommen mir die Agfa Filme nicht sehr hochwertig vor ^^

• Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #10

Was ist eigentlich vom Film her besser ? Agfa oder Kodak ? ...

Edith: Obwohl, ich seh grad, irgendwie kommen mir die Agfa Filme nicht sehr hochwertig vor ^^
Naja .... Geschmackssache .... für Farbbilder haben wir immer Kodak genommen ..... aber es gibt auch noch was richtig feines (doppelter Wortwert :D )

;)

• Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #11
Ich würde nicht am Anfang die Teuren einziehen.
Wenn Du Dir sicher bist was die kamera tut kannst damit loslegen.
Die Hochwertigen kosten alle das Stück um die 5,00€ im Geschäft.
Plus Entwicklung und etwaige Ausbelichtung bist Du bei über 10,00€ pro ƒilm.

Danke Bernd für den Ilford Link.
jens-uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #12
Ich würde nicht am Anfang die Teuren einziehen.
Wenn Du Dir sicher bist was die kamera tut kannst damit loslegen.
Die Hochwertigen kosten alle das Stück um die 5,00€ im Geschäft.
Plus Entwicklung und etwaige Ausbelichtung bist Du bei über 10,00€ pro ƒilm.

Danke Bernd für den Ilford Link.
jens-uwe

In wiefern unterscheiden sich die guten filme von den schlechten? ...

• Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #15
okay Danke an euch zwei :)

• Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #16
Glückwunsch - ich habe auch noch eine F65 - die macht immer wieder Spaß :)

Feinkörnig, scharf, "farbig" und kontrastreich: dann würde ich als Negativfilm auch den Kodak Ektar empfehlen! und gibt's auch was darüber zu lesen ;)

• Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #17
Ich nehme immer die Filme von Aldi. Sehr gefallend. Preiswert und gut.
Generell sind die Filme der Drogerie- und Discounterketten besser als ihr Ruf.
Aber das ist auch keine neue Erkenntnis.

Anhang anzeigen t200406044.pdf

Grüße,
Eule

• Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #18
Glückwunsch!!

Farbe würde ich nicht knipsen,
sondern gleich ins Retrolager einziehen!

SW und dann direkt mit dem T-MAX400 (Kodak)
Ist mit der "schärfste" SW-Film, den es so von der Stange gibt und gab.
Richtig entwickelt und ausbelichtet - Dir fällt die Kinnlade runter!

• Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #19
Mit den reinrassigen SW Filmen ist es etwas kompliziert, die Entwicklung ist (sau)teuer. Dann solltest Du schon selbst entwickeln, eine Entwicklerdose bekommst Du für wenig Geld in der Bucht, Filme und Chemikalien bei

Eine gute Alternative ist der Kodak BW400CN
Info gibt es hier:

BW steht für Black&White, 400 ISO CN für Color Negativ
Das ist kein "echter SW-Film, sondern ein umgebauter Farbfilm, d.h. er wird im stinknormalen Farbnegativ Prozess entwickelt. Also ja nicht auf der Tüte Schwarz-Weiß ankreuzen.
Das Irre ist der Belichtungsspielraum, man kann ihn problemlos von 100 bis 800 ISO belichten. Tolle Kontraste hat er bei 250 ISO, 400 ISO ist kaum schlechter und immer noch praktisch ohne sichtbares Korn. Im Prinzip ist es fast egal wie man ihn belichtet, ich habe für die Leicas schon lange keinen Belichtungmesser mehr und schätze immer PI mal Daumen.

Das sieht dann so aus:

54000003.jpg

Übrigens, die Farbfilme der Eigenmarken bei Rossman und DM-Markt sind umgelabelte Kodakfilme.

• Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;) Beitrag #20
... also, wenn SW, dann natürlich selbst entwickeln und vergrößern. Habe meine ganze Jugend noch so fotografiert. Sogar Farbe habe ich im Badezimmer gemacht, aber das war schon an der Grenze - Temperaturen der Bäder um 0,5 C weg, gleich waren Blau- und Grünstiche überall, Farbe korrigiert, bis dahin war die Temperatur wieder weg, oh man, ich konnte mich zum Tode ärgern. Aber ich habe damals im Ostblock (wir sprechen über Jahr 1984) zu Hause alleine Farbfotos gemacht - wer konnte es damals? Es war aber viel Arbeit mit einem mageren Ergebnis, das muss ich zugeben.

Arbeit mit Film reizt mich aber nicht mehr - bin froh, davon weggekommen zu sein - so kann ich mich der Kunst (in meinem Falle sehr ironisch :-D) und nicht der Technik zuwenden...

LG Tomas

Thema:

Mein einstieg in die FX (Vollformat) Welt ;)