Mein Black und White

Diskutiere Mein Black und White im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute mal erster Versuch mit meinem Jungen und unserem Hündchen...... Gerne nehme ich Kritik um es besser zu machen, ist ja noch kein Meister vom...
  • Mein Black und White Beitrag #1
Kangal1966
Kangal1966
Heute mal erster Versuch mit meinem Jungen und unserem Hündchen......
Gerne nehme ich Kritik um es besser zu machen, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen......:D

DSC00431.jpg

• Mein Black und White Beitrag #2
Alsooo... ich mag mal Senf dazu geben :)

- Grundsätzlich wirkt das Bild etwas dunkel und flach -> mehr Licht, mehr Kontrast, ggf. einfach Helligkeit etwas erhöhen (Achtung wegen Hintergrund)
- Man sieht den Hintergrund! -> Motiv braucht deutlich mehr Abstand zum Hintergrund
- dem Bild generell etwas mehr Platz einräumen, spez. oben und links, ggf. auch unten noch etwas.
- Wenn beide scharf sein sollen -> Abblenden (unter Berücksichtigung der Freistellung des Motivs) und/oder Abstand erhöhen und/oder Verschlusszeit verkürzen. Der Hund ist etwas verwackelt und liegt mMn auch außerhalb der Schärfeebene... und er soll gefälligst in die Kamera gucken!!! :D:D
- Deine Sohnemann ist gut getroffen, die Augen sind scharf.

Und jetzt... ran an den Speck! :)

• Mein Black und White Beitrag #3
Ok, vielen Dank....ich hatte tatsächlich nach oben und links mehr Platz auf dem Bild und habe es etwas geschnitten :eek::D

Hund hab ich schon zusammen geschissen......:D

Werde es beim nächsten mal umsetzen......( war selbst so aufgeregt ) da erster echter Versuch mit Stativ.

Vielen Dank :daumen:

• Mein Black und White Beitrag #4
Hast du nur ein Foto gemacht? :)

• Mein Black und White Beitrag #5
Nein, das war für mich das Beste und die anderen Bilder gleich ab in die Tonne.

Der Hund war nicht so angetan von der ganzen Sache, im Gegensatz zu meinem Sohn, der hatte echt Spaß dabei ( ich natürlich noch viel mehr ):D

• Mein Black und White Beitrag #6
Das wichtigste hat Johannes ja schon geschrieben.
Mich würde interessieren, was für eine Lichtquelle du hattest und wo die gesetzt war?

• Mein Black und White Beitrag #7
Die Lichtquelle, seitlich links ein Fenster und rechts ne Stehlampe. Als Hintergrund ne dunkle Decke aufgehängt. Der Gedanke war, Shirt und Hintergrund sollen eins werden, darum auch so nah am Hintergrund.

• Mein Black und White Beitrag #8
Die Lichtquelle, seitlich links ein Fenster und rechts ne Stehlampe. Als Hintergrund ne dunkle Decke aufgehängt. Der Gedanke war, Shirt und Hintergrund sollen eins werden, darum auch so nah am Hintergrund.

Für solche Sachen, würde ich mir noch einen Aufsteckblitz kaufen, den du über Trigger wie z.B. von Godox (funzt gut an Sonys) entfesselt einsetzen kannst.

Ich denke der Godox TT 685s Blitzer (113,-Euro) ist eine gute Wahl, in Verbindung mit dem Trigger Godox X1Ts (44,- Euro).
Dazu gibt es noch allerlei günstige Diffusor, die zumindest für ein Kopf-Brust Portrait ausreichend ausleuchten.

Dein Hauptmotiv, der Junge, ist einfach zu fad ausgeleuchtet, das Gesicht wirkt dadurch zu flach.
Mit einem feinen Aufhellblitz von leicht oben links, (vom Motiv aus gesehen)
würde das ganz anders wirken.

• Mein Black und White Beitrag #9
Hm ... das passiert mir nun zum zweiten mal... dass ein Beitrag nach einem Editiervorgang doppelt vorhanden ist.

• Mein Black und White Beitrag #10
Ok vielen Dank, dann werde ich mir das besorgen. Bin immer froh für gute Tipps, danke

• Mein Black und White Beitrag #11
Ok vielen Dank, dann werde ich mir das besorgen. Bin immer froh für gute Tipps, danke

Ja damit kannst du nichts falsch machen, Preis/Leistung ist bestens.
Ich habe den Trigger und den Blitz selbst, neben einem Studioblitz und einem Rotolight Aeos.
Das ganze funktioniert auch in High Speed Sync. das heisst,
an deiner Kamera kannst du damit auch bei 1/4000 Sek. noch blitzen, falls du mal outdoor einen Aufhellblitz brauchst.

• Mein Black und White Beitrag #12
Ok sehr gut, dann werd ich mich mal mit der Thematik beschäftigen und mich belesen wie und was da geht.

Ich habe es schon ausgesucht und gespeichert für die Bestellung.:daumen:

• Mein Black und White Beitrag #14
Perfekt, vielen Dank.....

• Mein Black und White Beitrag #15
Ich habe mich nun für den Godox TT350s entschieden, nicht wegen dem Preis sondern einfach auf Grund der Größe zur A6000. Der Godox TT685s war mir für diese Kleine Kamera einfach zu wuchtig.
Der Trigger Godox X1ts blieb gleich........

• Mein Black und White Beitrag #16
Ich habe mich nun für den Godox TT350s entschieden, nicht wegen dem Preis sondern einfach auf Grund der Größe zur A6000. Der Godox TT685s war mir für diese Kleine Kamera einfach zu wuchtig.
Der Trigger Godox X1ts blieb gleich........

Darüber habe ich noch keine Gedanken verschwendet, wenn ich blitze hab ich
das Blitzdingens in der Hand oder auf einem Blitzstativ.
Oder die Kamera auf einem Stativ, Blitzer in der Hand und über Handy auslösen.
Da kann man tolle Sachen machen auf diese Art.

• Mein Black und White Beitrag #17
Hier mal der direkte Größenvergleich, sollte ich den Größeren mal benötigen ist der gleich bestellt.

MOD EDIT: Aufnahme aus rechlichen Gründen entfernt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Black und White Beitrag #18
hier mal die Kamera, Objektiv und Blitz......Beide Bilder nicht von mir aber 1:1 meine Ausrüstung

MOD EDIT: Aufnahme aus rechtlichen Gründen entfernt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Black und White Beitrag #19
:daumen:Mit Godox machst du nichts falsch.

• Mein Black und White Beitrag #20
Peter, wenn die beiden Bilder nicht von Dir sind hast Du hoffentlich die Erlaubnis diese beiden Bilder hier zu zeigen ?! :eek:

Im Systemkamera-Forum findet man diese Bilder, dort hat User "octane" die Bilder mit EXIF´s von Flickr verlinkt.

Wenn Du die Bilder hier so zeigen darfst is alles OK, ansonsten darf man Bilder an denen man keine Rechte hat
hier nur als Link einstellen ;)

Gruss
JAN

Thema:

Mein Black und White

Zurück
Oben Unten