Manuell Fokussieren - Tipps?

Diskutiere Manuell Fokussieren - Tipps? im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hm,.. dann ist das in der Tat nicht sehr hilfreich. Aber ein Objektiv ohne Einstellmarkierung? :confused: Da war Tamron ja mal wirklich ein...
  • Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #21
Hm,.. dann ist das in der Tat nicht sehr hilfreich.

Aber ein Objektiv ohne Einstellmarkierung? :confused: Da war Tamron ja mal wirklich ein frecher Billiganbieter...

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #22
Hm,.. dann ist das in der Tat nicht sehr hilfreich.

Aber ein Objektiv ohne Einstellmarkierung? :confused: Da war Tamron ja mal wirklich ein frecher Billiganbieter...

Ich glaube aber der Trick mit dem unscharfstellen und dann die Mitte finden ist ziemlich gut.
Ich muss mal gucken ob ich nicht 1-2 verwendbare Fotos habe, die ich dazu als Beispiel zeigen kann.

Gruß
Hepac

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #23
Ich glaube aber der Trick mit dem unscharfstellen und dann die Mitte finden ist ziemlich gut.
Ich muss mal gucken ob ich nicht 1-2 verwendbare Fotos habe, die ich dazu als Beispiel zeigen kann.

Gruß
Hepac

Mag sein, du hast aber dummerweise eine Knipse mit 24 MP. Wenn du dann auf die Idee kommst etwas in das Bild rein zu zoomen wird der Spaß am schnellen oder langsamen manuellen fokussieren schnell vergehen.

Leute kaufen Nikon weil Nikon perfekt fokussiert. Diesen Vorteil würde ich an deiner Stelle nutzen.
Was bringen viele MP wenn man das Bild nur als 2MP Ausgabe anschauen darf ohne das einem das große Grausen kommt.

Ich fotografiere gerne auch manuell, aber ich kenne meine Grenzen selbst mit dem perfekten FX-Sucher.

Aber probieren schadet nie!

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #24
Aus gegebenem Anlass wollte ich fragen, ob es Tipps zum manuellen Fokussieren direkt am Objektiv gibt.
Ich habe zuhause eine sehr schöne 28-200mm Optik liegen, die aber leider ohne Stangenantrieb den Autofokus nicht unterstützt.
Ich würde es dennoch sehr gerne effektiv an meiner Nikon D3200 verwenden.

Gibt es Dinge, die mir das Fokussieren erleichtern?
Gibt es Dinge, auf die ich achten muss?

Gruß
Hepac

Tip:
Rechenscheibe Schärfentiefe

612px-Rechenscheibe_Schaerfentiefe.jpg

Das könnte dir das Leben ungemein erleichtern.

Grüße,
Eule

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #25
Gibt es auch in Versionen für IPhone, PC & Konsorten ;)

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #26
Stimmt ja, gibt es ja auch als Programm fürs Mobiltelefon.

Grüße,
Eule

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #27
Hi Eule

Kann man eine solche Scheibe noch kaufen?

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #28
Mag sein, du hast aber dummerweise eine Knipse mit 24 MP. Wenn du dann auf die Idee kommst etwas in das Bild rein zu zoomen wird der Spaß am schnellen oder langsamen manuellen fokussieren schnell vergehen.

Leute kaufen Nikon weil Nikon perfekt fokussiert. Diesen Vorteil würde ich an deiner Stelle nutzen.
Was bringen viele MP wenn man das Bild nur als 2MP Ausgabe anschauen darf ohne das einem das große Grausen kommt.

Ich fotografiere gerne auch manuell, aber ich kenne meine Grenzen selbst mit dem perfekten FX-Sucher.

Aber probieren schadet nie!

Ich kann das soweit auch von meiner Seite bestätigen ... mit APS-C-Sucher war die Lust auf MF bereits vorhanden, aber erst mit einem FX-Sucher kann man wirklich HALBWEGS zuverlässig scharfstellen. Ein Schnittbildindikator wie in Papas Contax ist aber das einzig Wahre !!!
Wenn ich mit dem Voigtländer unterwegs bin, schiesse ich jedes Foto in ca. 5-facher Ausführung und habe trozdem noch viel Ausschuss. Mit viiiiel Übung würde hier sicher noch mehr Potenzial zu nutzen sein.

@Robert
DeepOfFieldCalculator ... DoFCalc ... DOFC ... einfach mal suchen, habe sogar für Symbian was sehr brauchbares, kostenfreies gefunden :daumen:

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #29
Hi Eule

Kann man eine solche Scheibe noch kaufen?

Hey Bibergeorges,

die Rechenscheibe ist m.W. eine Eigenkonstruktion/-bastelei.
Entstanden mit dem Programm hier:

Damit kannst Du Dir Rechenscheiben passend zum Objektiv/Kamera erstellen.

Hier gibt es vorgefertigte:

Es gibt aber auch fertige zu kaufen.
Zum Beispiel die von ExpoImaging:

Calumet hat/hatte die im Angebot.

Grüße,
Eule

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #30
Weiß jemand, ob es Sucherlupen für die Nikon D3200 gibt?
Ich wollte nicht unbedingt 150 Euro auf den Tisch legen müssen, wie es für die einzige, die ich bis jetzt gfunden habe nötig wäre.

Gibt es gute von Drittherstellern?
Es muss nichts professionelles sein. Es sollte eben nur reichen, um besser zu fokussieren.

Gruß
Hepac

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #31
  • Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #32
Nein bis eben nicht :)

Danke für den Link.

Das einzige was ich gefunden hatte war so ein 200 Euro Dings...

Danke danke danke
Jon

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #33
Na, dafür ist diese starke Gemeinschaft doch da...:)

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #34
Ich stör' die Harmonie nur ungerne...:eek:

...aber ich hab' so ein Teil (hier eines für die bekannte Marke Pantex) mal an meiner Sigma ausprobiert...und nach 20 Sekunden fluchend beiseitegelegt.

Tu' Dir das lieber nicht an. Das Einblickverhalten ist grauenhaft.

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #35
Vielleicht die Nikon DG-2 in Verbindung mit Adapter DK-22?

Sollte an die D3200 passen und ist gebraucht für ca. 50€ zu haben.

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #36
Vielleicht die Nikon DG-2 in Verbindung mit Adapter DK-22?

Sollte an die D3200 passen und ist gebraucht für ca. 50€ zu haben.

Auch die Idee ist genial.
Ich werde mal, sobald etwas auf dem Konto ist sehen, was sich da machen lässt.

Auch dir danke für diesen Link.

Gruß
Jon

Thema:

Manuell Fokussieren - Tipps?