Manuell Fokussieren - Tipps?

Diskutiere Manuell Fokussieren - Tipps? im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Aus gegebenem Anlass wollte ich fragen, ob es Tipps zum manuellen Fokussieren direkt am Objektiv gibt. Ich habe zuhause eine sehr schöne 28-200mm...
  • Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #1
Hepac
Hepac
Aus gegebenem Anlass wollte ich fragen, ob es Tipps zum manuellen Fokussieren direkt am Objektiv gibt.
Ich habe zuhause eine sehr schöne 28-200mm Optik liegen, die aber leider ohne Stangenantrieb den Autofokus nicht unterstützt.
Ich würde es dennoch sehr gerne effektiv an meiner Nikon D3200 verwenden.

Gibt es Dinge, die mir das Fokussieren erleichtern?
Gibt es Dinge, auf die ich achten muss?

Gruß
Hepac

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #2
Ich nutze für SIGMA und CANON Kameras (in etwa gleiche Sucherkonsolen)
dieses hervorragende Teilchen:

http://www.amazon.de/Pentax-30150-O-ME-53-Sucherlupe/dp/B000R90IM4

Damit erkennt man sein altes Sucherbild kau noch wieder und möchte sich das Ding gar nicht mehr wegdenken. Ich verstehe gar nicht, warum eine solche Optik nicht standardmäßig in die Kameras eingebaut wird.;)

Ob das Dingen an eine NIKON passt, weiß ich nicht.

Grüße

Klaus

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #4
Der Live View ist dabei wenig hilfreich.
Ich kann zwar im Live View auch per Bildschrimlupe näher betrachten, worauf ich fokussiere allerdings ist das Bild da sehr unruhig, da die kleinste Kamerabewegung extremste Verwicklungen bei hohem Zoom bedeutet.

Die Lupe ist eine gute Idee. Nur muss ich in dem Fall eine finden, die erschwinglich ist (eigentlich lieber ein Stativ vorher) und die auf die D3200 passt.

Gruß
Hepac

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #5
Manuelles Fokussieren ist zum großen Teil auch einfach Übung.
Diese Aufnahmen sind allesamt mit einem 500mm Beroflex-Tele aufgenommen, alle aus der Hand und alle handfokussiert (EOS 600D).
Das Objektiv ist optisch absolute Klasse, hat aber keinen AF, der bei dem Herumgespritze wahrscheinlich auch mehr geschadet, als genutzt hätte.

Ausschuss hatte ich kaum. Wenn es wie hier auch noch wirklich schnell gehen muss, dann gibt es einen uralten Trick:

Du siehst "eindeutige" Unschärfe viel schneller und besser, als eindeutige Schärfe. Man dreht also den Fokusring schnell über den Fokuspunkt, merkt sich beidseitig zwei Punkte, die eindeutig unscharf sind und dreht dann den Fokusring möglichst exakt in die Mitte zwischen beide Punkte.

Man hat damit eine beachtlich hohe Trefferquote ... sollte man gar nicht glauben, ist aber so.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #6
Bei meiner D3000 konnte man sehr gut manuell fokussieren.
Nicht wegen der Suchergröße sonder der AF-Punkt hat sehr genau gezeigt ob es passt.
Einfach mal testen.

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #7
Wenn ich mich kurz einmischen darf:
Sind bei der Pentax-Sucherlupe (1.2x) noch der ganze Bildausschnitt und die eingeblendeten Infos ersichtlich? Gibt es irgendwelche Nachteile?

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #8
Das mit den zwei Unschärfepunkten ist gut.
Das werde ich mir merken.

Ich denke ich nehme mir dann einfach mal die Kamera und mache ein paar Fotos manuell um etwas Übung zu bekommen.

Gruß und danke für den Tipp
Hepac

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #9
Da muss ich @Klaus-R unbedingt recht geben.

Wenn ich die Gewissheit haben will mit scharfen Bildern nach Hause zu kommen,
verlasse ich mich definitiv nur auf mein Auge bzw. die manuelle Fokussierung.

Thema LiveView.

Ich kann auf viel Schnickschnack der heutigen DSLR`s verzichten,
aber LiveView war einfach eine geniale Erfindung.

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #11
Sind bei der Pentax-Sucherlupe (1.2x) noch der ganze Bildausschnitt und die eingeblendeten Infos ersichtlich? Gibt es irgendwelche Nachteile?

Praktisch ja, es gibt nur eine nur sehr minimale Randunschärfe und leichte tonnenförmige Verzeichnung.

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #12
Hi

Hast Du noch nicht an so was gedacht?

Lohnt, wenn Du viel manuell fokussieren möchtest.

Ob es die Katzeyes für die D3200 gibt...!? Wenn ja, zu welchem Kurs?

Die Methode von Klaus finde ich recht interessant. Für Ungeübte ist das Erkennen der Unschärfe aber fast genauso schwierig wie das Erkennen der richtigen Schärfe. Da hilft nur üben...

LiveView ist sicher eine Hilfe, aber aus der Hand...? Mit Lupe? Hm... dann vielleicht doch erst einmal ein Stativ...

Mit meinem ersten Tele musste ich übrigens auch tricksen. Alles, was ausserhalb der eingravierten Skala lag konnte man unbedenklich auf Unendlich stellen und auslösen. Also bei Flugzeugen am Himmel oder bei Portraits mit entsprechend weitem Abstand. Ansonsten kann die Skala auf dem Objektiv sicher einen Anhalt geben, welchen Fokus man einstellen muss bei entsprechender bekannter Entfernung zur Kamera. Oder hat Dein Objektiv so eine Skala nicht?

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #13
Mein Objektiv hat die Brennweiten aufgezeichnet (logisch) und einen Blendenring.
Ansonsten ist da nur Schwarz. Ich tappe auch im Dunklen welche Art Skala du meinst.
Vielleicht übersehe ich etwas?

Gruß
Hepac

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #14
Am Fokusring müssten sich Zahlen befinden. Sie geben Dir die Entfernung an bei denen das Motiv scharf ist wenn Du sie genau darauf einstellst und Du genau so weit vom Motiv entfernt bist.

Warte, ich schaue mal...

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #16
Das habe ich nicht leider.
Also ein Punkt, den ich schonmal vergessen kann.

Schade aber trotzdem danke für die Idee.

Gruß
Hepac

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #17
Entfernungsskala

Hi

Du hast doch ein Tamron 28-200

So was ?

e12vq.jpg

Da ist die Entfernungsskala vorn .

Gruss

Georges

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #18
ist das Objektiv von dem wir reden.
Tamron AF 28-200mm F/3.8-5.6 (Model No. 71D)

Gruß
Hepac

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #19

Hallo zurück,

die Pentax Sucherlupe ist so gut, dass ich mich immer wieder frage, warum sowas nicht gleich in die Kameras eingebaut wird?!

Nachteile gibt es kaum. Das Sucherbild wird voll erfasst, Randunschärfen gibt es keine, sonst würde ich damit nicht arbeiten.
Als Nachteil könnte evtl. herhalten, dass die Sucherlupe natürlich etwas übersteht und beim Verlasten der Kamera in die Phototasche schon mal "klemmt".

Wer Brillenträger ist, sollte die Brille abnehmen und den Dioptr. Ausgleich der Kamera nutzen, welcher auch mit der lupe funktioniert.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Manuell Fokussieren - Tipps? Beitrag #20
Danke Robert und Klaus. Mal sehen, das könnte mich schon auch interessieren.

Thema:

Manuell Fokussieren - Tipps?