MAMIYA C3 PROFESSIONAL great Desaster

Diskutiere MAMIYA C3 PROFESSIONAL great Desaster im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Nach einem Trockentraining habe ich die Kamera mit einem Film versehen und heute Morgen meine Sachen gepackt. Bei meinem ersten Versuch blockierte...
  • MAMIYA C3 PROFESSIONAL great Desaster Beitrag #1
Gast11445
Guest
Nach einem Trockentraining habe ich die Kamera mit einem Film versehen und heute Morgen meine Sachen gepackt.
Bei meinem ersten Versuch blockierte der Auslöser.
Habe daraufhin die Kamera in Ruhe gelassen und eine Runde mit der Digitalen gedreht.

So sieht das "Biest" aus.

01.
2024-07-14  NX300M  LE-MIX_SAM0563.jpg

02.
2024-07-14  NX300M  LE-MIX_SAM0588.jpg

03.
2024-07-14  NX300M  LE-MIX_SAM0537.jpg

04.
2024-07-14  NX300M  LE-MIX_SAM0503.jpg

Nach meiner ersten Suche im Internet habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.
So wer hier unter den analogen Photographen eine Mamiya C3 Professional benutzt und mir etwas auf die Sprünge helfen könnte dem Danke ich schon jetzt.

PS. Diese Kamera wurde auch als "REVUE C3" bei "QUELLE" verkauft.

Analoge Grüße von unterwegs
.

• MAMIYA C3 PROFESSIONAL great Desaster Beitrag #2
Jooo die C3 ..... eine sehr schöne TLS-Kamera, mit der Besonderheit, dass man da die Objektive austauschen kann ..... also
beide Augen .... Aufnahmeoptik und Sucheroptik, die immer auf einer Standarte zusammen montiert sind.

In der Hand hatte ich die auch schon .... habe mich dann aber doch nicht zu einem Kauf durchgerungen ..... So interessant ich ja
TLS-Kameras grundsätzlich finde .... aber die Mamiya C3 ist schon ein wuchtiges Trum.☺️

Zu Deiner Frage .....

Der Zentralverschluss ist ja Teil des Objektives und nicht Teil des Kameragehäuses. In aller Regel haben die alten Zentralverschlüsse
nicht wirklich was, sie sind nur über die Jahrzehnte feinmechanisch festgegangen und brauchen dann mal etwas Zuwendung.
Wenn die Optik sauber und pilzfrei ist, dann stehen die Cancen sehr gut, wenn Feuchtigkeit und Korrosion am Werk waren, dann
stehen dei Chancen deutlich schlechter, den Verschluss wieder zu motivieren.

Zwei Dinge sind hilfreich .... Wärme und eine Winzigkeit an Kriechöl ... gerne WD40 .... bitte NICHT reinsprühen!!! Sondern extrem
vorsichtig mal ein winziges Tröpfchen mit einer Anreißnadel o.ä. am Spannhebel u. am Auslöser aufgeben.

Zu viel Öl wird GARANTIERT auf den Verschlusslamellen enden und dann verkleben die quasi und "huschen" nicht mehr.
Wenn das passiert ist auch noch nichts verloren ... dann muss man die Lamellen mit Alkohol oder Bremsenreiniger abwaschen
und trocknen .... dafür muss man dann aber leider die Optik so weit zerlegen, bis die Lamellen zugänglich sind.

Der Verschluss selber muss SELTEN ODER NIE zerlegt werden! Ich warne ausdrücklich davor ..... das wird NIX .... ohne Reparatur
Video und Spezialwerkzeug KEINE Chance!

Wärme bis 55 Grad ist für Objektiv samt Verschluss unbedenklich (höhere Temperaturen bitte NICHT nutzen! Das kann dann nämlich schon Linsenkitt (verklebte Linsengruppen) zerstören .... kann am einfachsten im Backofen erzeugt werden und löst
verharzte Öle und Fette zunächst einmal. Das Kriechöl löst alte Schmierstoffe wieder an .... mit viel Geduld und Vorsicht kann
das klappen ..... bzw. es klappt so fast immer.

Grüße und viel Erfolg

Klaus

P.S. Weniger Kriechöl ist MEHR!!! Wirklich nur winziges Tröpfchen und dann durchwärmen ..... und viel Zeit lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MAMIYA C3 PROFESSIONAL great Desaster