(Makro) Makro Experimente

Diskutiere Makro Experimente im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; @ alle danke für eure Tippś. Habe gestern Nacht noch 35Euro max. geboten. Wenn ich es bekomme ist es gut und wenn nicht auch. Ist ja nur für eine...
  • Makro Experimente Beitrag #21
@ alle
danke für eure Tippś. Habe gestern Nacht noch 35Euro max. geboten. Wenn ich es bekomme ist es gut und wenn nicht auch.
Ist ja nur für eine Spielerei, eben zum herum experimentieren. Aber wenn ich es oder ein anderes bekomme, dann brauche ich ja noch den Adapter und evt. Zwischenringe und.und.und.

LG Norbert

• Makro Experimente Beitrag #22
Norbert, hier noch der absolute Spezial-Tipp:

wirf doch mal einen Blick in Rainer's (Hippo) Ebay-Shop ;)

• Makro Experimente Beitrag #23
Norbert, hier noch der absolute Spezial-Tipp:

wirf doch mal einen Blick in Rainer's (Hippo) Ebay-Shop ;)
Danke für die Werbung Robert, aber ich hab erst mal ein Kleinunternehmen angemeldet, da darf ich nicht ins Ausland verkaufen:eek:, hab aber viele andere Vorteile:D.

• Makro Experimente Beitrag #24
Danke für die Werbung Robert, aber ich hab erst mal ein Kleinunternehmen angemeldet, da darf ich nicht ins Ausland verkaufen:eek:, hab aber viele andere Vorteile:D.
das ist ja schade.:(
Vielleicht können wir ja mal etwas auf dem privaten Weg organisieren.;)

@Robert,
den Tipp hättest du mir auch schon früher geben können:idee:.
LG Norbert

• Makro Experimente Beitrag #25
neuer Test

habe gestern meinen Teleconverter bekommen:):)
hier ein Vergleichstest

mit Tamron 90mm
1_Tamron_90mm.jpg

mit Tamron & Achromat
1_Tamron_90mm___Achromat.jpg

mit Tamron & Teleconverter
1_Tamron_90mm___Teleconverter.jpg

mit Tamron & Teleconverter & Achromat
1_Tamron_90mm___Achromat__Teleconverter_2.jpg

Schärfebeurteilung lassen wir mal außen vor. Es ging mir jetzt in erster Linie um machbaren ABM:ausrufezeichen:
Ich habe den Eindruck als wäre der Kauf des TK eine sinnvolle Sache gewesen. Wie denkt ihr darüber.
LG Norbert

• Makro Experimente Beitrag #26
Hallo Norbert,
Blende 18 ist etwas zu viel des Guten bei Maßstäben über 1:1 hinaus, ab Blende 11 bekommst Du schon Beugungsunschärfe, also schlecht für diesen Test.

Wenn Du richtige Schärfe erreichen willst, versuche es mal mit Blende 8 und 11 und benutze den Winkelsucher zum fokussieren, sonst wird das nichts.

Und nehme den Kreuzschlichten für die Feineinstellung, der ist genauer für die letzten 1/10mm. Du wirst es ja selber gemerkt haben, es ist schwierig den Schärfepunkt zu finden.

Soweit sieht es aber schon ganz gut aus.

• Makro Experimente Beitrag #27
Hallo Norbert,
Blende 18 ist etwas zu viel des Guten bei Maßstäben über 1:1 hinaus, ab Blende 11 bekommst Du schon Beugungsunschärfe, also schlecht für diesen Test.

Wenn Du richtige Schärfe erreichen willst, versuche es mal mit Blende 8 und 11 und benutze den Winkelsucher zum fokussieren, sonst wird das nichts.

Und nehme den Kreuzschlichten für die Feineinstellung, der ist genauer für die letzten 1/10mm. Du wirst es ja selber gemerkt haben, es ist schwierig den Schärfepunkt zu finden.

Soweit sieht es aber schon ganz gut aus.

hej Werner,
Stativ, Kreuzschlitten und Winkelsucher habe ich benutzt. Spiegel vorauslösung gibt es bei meiner Kamera leider nicht:(. Aber ich habe ja gesagt es geht mir jetzt erst mal um den machbaren ABM. Gibt es eine Möglichkeit den zu messen oder zu errechnen?

das Tamron bildet 1:1 ab, der TK = 2x und der Achromat von Marumi hat die Bezeichnung Macro-200(+5)
Könnte das hinkommen dass diese Kombi einen ABM von 4:1 ergibt:fragezeichen:.
Der abfotografierte Stift hat am Ende 0,7mm Durchmesser.
Danke für den Link. Das ist für mich sehr informativ.

LG Norbert

Thema:

Makro Experimente

Zurück
Oben Unten