Machen Sigma SD9/10 süchtig ??

Diskutiere Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich kann's auch nicht richtig nachempfinden. Also, dass Sigma's besonders schwierige Kameras seien kann ich nicht so recht nachempfinden. Mir...
  • Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #81
Ich kann's auch nicht richtig nachempfinden.

Also, Motivprogramme kenne ich weder von der D300 noch an meiner D3s. Aus RAW entwickle ich alle relevanten Fotos, die ich irgendwie weiter gebe. Also das alles nix Neues. Den Bericht von Klaus ziehe ich mir gerade rein. Bisher auch nichts ungewöhnliches seitens der Stromversorgung...

Mehr Probleme?

Dass ich weder eine SD9 noch alle rauf bis zur SD15 nicht auf Partyfotoshootings mitnehme dürfte selbst mir einleuchten...

Die Aufnahme der Dame war "nur" ein jpg ooC, etwa entrauscht und leicht aufgehellt. Die beiden anderen RAWs kommen aus der Kamera und sind so gewollt. Das Damen- jpg hatte ISO 12800 und die beiden anderen 6400... immer ohne Blitz... :D

Also, dass Sigma's besonders schwierige Kameras seien kann ich nicht so recht nachempfinden.
Mir fiel der Umstieg vergleichsweise leicht, denn ich bin mehr oder weniger direkt von vollkommen unautomatischen Analogkameras (Rolleiflex SL35E, Rolleiflex Automat und Rolleiflex SL66) auf die Sigma umgestiegen und empfand sie als großen Fortschritt in Sachen Komfort. Ich hatte vorher lediglich einige sog. Edelkompakte in Digital, die tatsächlich haufenweise Motivprogramme hatten. Eine DSLR außer der Sigma kam für mich damals nicht in Frage, da alle von mir getesteten die gleichen Probleme hatten: unzureichende Detailzeichnung und flache Farben oder unglaublich teuer waren. Sigma hatte gerade den Preis auf unter 900€ für die SD14 gesenkt und kurz darauf gab es ein Bundle mit Objektiv 18-200OS und Blitz für ungefähr 800 €. Da konnte ich nicht widerstehen und habe bis heute nicht bereut.
Schon zu Analogzeiten habe ich ISO 400 gemieden, weil die Qualität zu schlecht war. Deshalb empfinde ich die nutzbaren ISO 800 als echten Gewinn.

Eine kleine Anekdote: Ich habe einem Freund von meiner Kamera vorgeschwärmt. Er ist absoluter Fotolaie, brauchte aber für seine wissenschaftliche Dokumentation dringend eine DSLR. Gegen meine entschiedene Empfehlung hat er sich ebenfalls für eine SD14 entschieden.
Selbst er kommt problemlos damit zurecht.

Gruß

Frankg

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #82
Eine kleine Anekdote: Ich habe einem Freund von meiner Kamera vorgeschwärmt. Er ist absoluter Fotolaie, brauchte aber für seine wissenschaftliche Dokumentation dringend eine DSLR. Gegen meine entschiedene Empfehlung hat er sich ebenfalls für eine SD14 entschieden.
Selbst er kommt problemlos damit zurecht.

Klar, kann man damit zurecht kommen. Sonst würde sie ja keiner kaufen. ;)
Wer sich aber mal eindringlich mit einer EOS befasst hat, der sieht schon einen Unterschied. Die EOS kann auch als "poin&shoot" durchgehen, einen SD nicht.
Das ist jetzt keine Kritik, lediglich eine Feststellung eigener Erfahrungen.

Ich habe übrigens einem Bekannten (seit langen Jahren Dia-Fotograf) mal eine Sigma (damals SD14) emfohlen, weil er sich über die Farbdarstellung "normaler" (sprich: Bayer-Matrix) Digitalkameras beschwert hat. Er hat sich auch eine besorgt, war aber gar nicht so begeistert und hat sich letztendlich für eine Sony Alpha entschieden. Damit ist er jetzt glücklich.

Jedem das seine...

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #83
Wenn ich das richtig interpretiere dann scheint der AF zumindest der SD9 ein wenig träge zu sein?

Ich möchte mir sehr gerne mal eine Sigma in "Live" anschauen. Vielleicht ergibt sich die Tage in Hannover mal die Gelegenheit dazu in einem Fachgeschäft oder aber spätestens auf einem Forumtreffen. Das allerdings dann wirklich ALLER spätestens... :D´

Habt Ihr (neben diesem Forum, in denen sich die Verkäufer dann in letzter Sekunde irgendwie immer gegen den Verkauf entscheiden) eine weitere Quelle? Bei meinen üblichen Verdächtigen kann ich soweit keine Inputs finden... :(

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #84
Wenn ich das richtig interpretiere dann scheint der AF zumindest der SD9 ein wenig träge zu sein?(

Träge ist relativ. Objektive mit Ultraschall fokussieren an der SD9 bei mir gefühlt etwas langsamer als bei der SD14. Das Kit-Objektiv 18-50 DC ist an der SD9 merklich langsamer. Da der AF nicht sehr genau ist, habe ich mir schon vor langem angewöhnt manuell zu fokussieren. Gerade wenn der Fokus bei offener Blende perfekt auf dem Auge sitzen soll bei Portraits und 200mm bei Blende 2.8. Immer gelingt mir der manuelle Fokus jedoch auch nicht.

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen ein paar Testfotos mit der D7000 und einem (ichweißnichtwasfürbrennweite) Weitwinkel-Zoom DX Ultraschall Objektiv in einem Foto-Fachgeschäft machen zu dürfen. Mein Kit an der SD9 ist um Welten schneller. Auf meine frage warum das Objektiv mit dem Ultraschall so träge sei, bekam ich vom Fachverkäufer keine Antwort. Vielleicht war auch meine Frage merkwürdig. Das ist auch meine einzige Erfahrung mit Nikon der Neuzeit.

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #85
...Ich hatte vor kurzem das Vergnügen ein paar Testfotos mit der D7000 und einem (ichweißnichtwasfürbrennweite) Weitwinkel-Zoom DX Ultraschall Objektiv in einem Foto-Fachgeschäft machen zu dürfen. Mein Kit an der SD9 ist um Welten schneller. Auf meine frage warum das Objektiv mit dem Ultraschall so träge sei, bekam ich vom Fachverkäufer keine Antwort. Vielleicht war auch meine Frage merkwürdig. Das ist auch meine einzige Erfahrung mit Nikon der Neuzeit.

Hallo,

Deine Frage find' ich sehr nachvollziehbar und es gibt auch eine ganz einfache Erklärung für dieses Phänomen: Es gibt qualitativ unterschiedliche Ultraschallmotoren und "Antriebskonzepte" . Eine einstellige D-Nikon fokussiert ein hochwertiges Stangen-AF-Objektiv (80-200/2,8 - 85/1,8 etc) merklich schneller als eine Ultraschall-Günstig-Optik. Bei einem 70-200/2,8 VR oder einem 500/4 VRII oder einem Sigma 500/4,5 HSM, 100-300/4....sieht das dann mal ganz anders aus.

Gruß, Karsten

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #86
Über den AF meiner SD9 kann ich nichts sagen, sie hat keinen mehr. ;)
(Sie hat ein M42-Gewinde fest eingebaut.)

Der AF meiner SD10 erscheint mir recht deutlich langsamer als der meiner 40D oder meiner 5D.
Den Vergleich habe ich gemacht mit einem baugleichen Sigma 28-105 (einmal für SA und einmal für EOS).

Der AF der EOS 7D eines sehr guten Freundes ist nochmals schneller als der meiner 40D oder 5D.

Die Nikons eines anderen Freundes lagen in etwa so:
D300s = etwas flotter als die 40D
D200 = etwas langsamer als die 40D
D70s = langsamer als die 40D
Aber das sind natürlich nur "gefühlte" keine gemessenen Werte und eine Mittlung aus verschiedenen Nikkoren und EOS-Objektiven.

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #87
Die HSM-Antriebe der Nikon-Kit-Kunststoff-Optiken würden mir schlaflose Nächte bereiten, wenn ich solch ein Objektiv in meinem Fundus hätte ...
wenn man schon eine DSLR kauft, sollte man KEINESFALLS AM OBJEKTIV SPAREN !!!

Ich hatte mal das Vergnügen mit dem 18-105mm-Kit ... mit Stabi und HSM ... wer mit SIGMA-Glas gearbeitet hat (18-200 OS HSM, 18-250 OS HSM), den wirds SCHAUDERN !!!

Man bekommt halt den entsprechenden Gegenwert für den Kaufpreis ...

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #88
Die HSM-Antriebe der Nikon-Kit-Kunststoff-Optiken würden mir schlaflose Nächte bereiten, wenn ich solch ein Objektiv in meinem Fundus hätte ...

Hatte ich auch mal gedacht - durch einen glücklichen Zufall bin ich dann an ein 18-55 3.5-5.6 VR gekommen: looks plastic, feels plastic und hat trotzdem eine verblüffend ordentliche Abbildungsleistung bei zufriedenstellend schnell arbeitendem HSM-Antrieb :)
Ich muss allerdings zugeben, dass gerade das Bajonett - trotz des geringen Gewichtes - nicht gerade vertrauenserweckend wirkt ...

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #89
Die Umsetzung des Ultraschall-Antriebes ist von Objektiv zu Objektiv verschieden !!! Schön, dass es beim 18-55 offensichtlich besser geklappt hat.

Auch bei Sigma sind nicht alle HSM-Antriebe gleich :
Beim 18-200 und 18-250 sollte man nicht in den AF eingreifen ...
Beim 10-20 kann der AF bedenkenlos jederzeit jederzeit manipuliert werden !!!

Hat wohl mit dem vorhandenen Platz im Objektiv zu tun, welche Technik/Mechanik/Motor zum Einsatz kommt ... und vielleicht haben Suppenzooms die grösseren Zoom-Wege und desshalb nicht den selben AF verbaut wie ein 1-3 Fach Zoom oder eine FB ...

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #90
  • Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #91
Nochmal zum Thema "Ultraschallantrieb":

es gibt grundlegend zwei Varianten des von Nikon AF-S genannten Antriebes (dürfte bei anderen Firmen wohl ähnlich sein).

Die erste wurde meines Wissens nur in die eher auf "günstig" angelegten DX-Objektive (vorwiegend die sog. Kitoptiken) eingebaut und besteht aus einem kleinen Ultraschallmotor, der seine Stellkräfte über Getriebe und/oder Rutschkupplung (wenn Rutschkupplung, dann meistens die Möglichkeit des sog. AF-Overrides) an die bewegliche Linsengruppe überträgt.

Die zweite sind die "Vollringmotoren", die sich komplett um die Linsengruppe legen (also zwischen Linsengruppe und Außenhaut des Objektives). Da gibts dann keine Kupplung oder Mechanik. Schwerer, größer, teurer, schneller, noch präziser...

Alle AF-S - FX-Optiken von Nikon verfügen über die zweitgenannte Lösung.

Gruß, Karsten

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #92
Foveon ist -wie auch die Loch-Kamera- ein Instrument für Fortgeschrittene.
Foveon hat -wie auch die Loch-Kamera- einen typischen Charakter.
Loch-Kamera und Foveon sind keine universell einsetzbaren Charaktere sondern wollen im für sie passenden Umfeld also "richtig" eingesetzt werden.

Ich vergleiche Fotografie gerne mit kochen. In diesem Sinne ist meiner Ansicht nach auch "Geschmacksache" etwas für Fortgeschrittene und nicht nur eine Phrase bzw. eine rhetorische Rettungsinsel für "Geschmacklose" bzw. für "Ahnungslose".

Geschmacklose Massenprodukte gibt es nicht nur in der aktuellen Landwirtschaft genug. Die Technik ist von den dafür verantwortlichen ökonomischen "Zwängen" ebenso betroffen. Wo die Produkte sich nur marginal unterscheiden, muss das Wort für Unterschiede und Absatz sorgen.
Ein gängiger Spruch der Werber: "Das Volk (gemeint ist das gemeine Volk) will verarscht werden!"
...und es klappt bekanntlich sehr gut!

Ich denke, dass die individuelle Foveon-Technik sichtbar selbstwerbend ist.

Ich wünschte mir, dass dem Begriff "Bokeh" wieder seine ursprüngliche Bedeutung sichtbar zurückgegeben wird (s. Heliar, Tessar, Sonnar, Planar...).
Am liebsten nutze ich persönlich bei reichlich Licht die SD10 mit den CZJ Biometaren ohne!! MC aber mit angepasster Sonnenblende oder mein altes Erbstück 1,5/80 Ennalyt aus den 50igern.
Ansonsten eine Pentax istDS.

Übrigens: Was die hier angesprochene Stromversorgung betrifft, hat man mit hochstromfähigen Zellen nie Probleme. Eneloop-Technologie gehört nicht dazu ist aber sehr praktisch beim Laden. Hier muss jeder selbst abwägen.

Gruß, Rainer

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #93
Also, Foveon-Chips und Lochkameras in einem Atemzug zu nennen, ist schon gewagt. ;)

Aber dies...
Ich vergleiche Fotografie gerne mit kochen. In diesem Sinne ist meiner Ansicht nach auch "Geschmacksache" etwas für Fortgeschrittene und nicht nur eine Phrase bzw. eine rhetorische Rettungsinsel für "Geschmacklose" bzw. für "Ahnungslose".
...gefällt mir sehr. :klatschen:

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #94
Also, Foveon-Chips und Lochkameras in einem Atemzug zu nennen, ist schon gewagt. ;)

Aus der Sicht des richtigen Mittels zum gewollten Zweck passt das meiner Ansicht nach schon. So wie es auch passender wäre, mit einem Muli statt eines Ferraris einen Bergpfad zu benützen. Wäre es mit dem Ferrari nicht schon unmöglich, dann wäre es wegen der geringen Bodenfreiheit des Autos gewagt.

Ich denke, dass allein die Foto-Reproduktion der Realität die dafür optimale Technik benötigt (s.Repro-Linsen). Alle davon abweichenden Fälle sollten idealer Weise eine davon abweichende Technik-Kette verwenden. Das kennzeichnet Kreativität. Hier bestimmt nicht der Sach-Wert der verwendeten Mittel den Wert des Werkes.
So kann z.B. eine Leica Wertloses produzieren und eine Lochkamera Wertvolles.
Mir macht diese komplexe Kreativität jenseits propagierter Sachwerte (s. SD10) Spaß :D

Gruß, rainer

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #95
Rainer, ich verstehe schon, was du meinst und kann das auch nachvollziehen, der Vergleich klingt eben nur ziemlich extrem. ;)

So kann z.B. eine Leica Wertloses produzieren und eine Lochkamera Wertvolles.
Das erinnert mich an eine Geschichte in einem anderen Forum, als es darum ging, wie wichtig die Ausrüstung für ein gutes Foto sei, oder ob sie gar bestimmend sei. Da schreib ein Mitglied: "Man gebe mir eine Hasselblad H3D ich mache euch damit ein grottenschlechtes Bild." :D

Mir macht diese komplexe Kreativität jenseits propagierter Sachwerte (s. SD10) Spaß :D
Ja, mir auch. Deshalb fotografiere ich auch immer noch gelegentlich mit ganz alten Kameras auf Film.

Thema:

Machen Sigma SD9/10 süchtig ??