Machen Sigma SD9/10 süchtig ??

Diskutiere Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; @Kent: :D Das versteh ich und da gratulier ich! Willkommen im Club! ;)
  • Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #41
@Kent:

:D Das versteh ich und da gratulier ich!

Willkommen im Club! ;)

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #42
hallo oli,

UND? konnte die SD9 die lücke schließen??

Ja die 9er kann die Lücke füllen !
Die Farben sind anders als bei der 10er und ISO 400 in schwierigen Situationen geht bei der 9er auch eher bedingt ABER sie schlägt sich toll !!
Wenn ich mal günstig ne 10er schießen kann wäre ich froh aber es ist kein MUß!

Gruß Oli

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #43
Meine SD9 ist angekommen. Und zwar mit einem auf M42 umgebauten Bajonett. Cooles Teil, aber eine echte "Diva", nicht wahr? ;)

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #44
Meine SD9 ist angekommen. Und zwar mit einem auf M42 umgebauten Bajonett. Cooles Teil, aber eine echte "Diva", nicht wahr? ;)

meine sd9 ist heute angekommen:D mit dem ausprobieren muss ich noch warten, da ich keine passende speicherkarte habe:eek: als ich heute mittag bei saturn nach einer passenden speicherkarte gesucht habe, hat mir der nette verkäuder nicht glauben wollen, dass ich eine fc-karte mit max. 2gb bräuchte und wollte mir unbedingt eine 4gb-karte andrehen.

übrigens: für mich war es schon eine herausforderung, das batteriefach zu finden bzw. die batterien richtigrum reinzulegen. :rolleyes:

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #45
.... und wollte mir unbedingt eine 4gb-karte andrehen.
(...)

Hallo zurück,

Eine 4GB-Karte ist kein Problem! Man muss sie nur richtig formatieren ... nicht mit der Kamera sondern am PC.;)

Mit WIN XP ist das supereinfach! Die "Computerverwaltung" starten ... und die 4GB-Speicherkarte mit folgender Einstellung FAT-formatieren ... eben nicht FAT-32, das die Kamera leider nicht versteht.
Bei FAT- war eben die maximale Partitionsgröße 2GB

FORMAT.JPG

Dass die maximal standardisierte Größe einer Zuordnungseinheit dann überschritten wird, interessiert die SD9/10 nicht. 4GB Karten funktionieren absolut störungsfrei. Bei 4GB ist dann allerdings wirklich Feierabend ... 8GB geht nicht mehr. Das sind dann allerdings ca. 600 Aufnahmen bei 4GB ... sollte reichen.

Sie in der Kamera zu formatieren ist eigentlich noch nie notwendig geworden ... Löschen geht natürlich problemlos in der Kamera.;)

Was ich alles so weiß .....:D:D:D ...bin eben der SIGMA-Häuptling:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #46
Hallo zurück,

Eine 4GB-Karte ist kein Problem! Man muss sie nur richtig formatieren ... nicht mit der Kamera sondern am PC.;)

Was ich alles so weiß .....:D:D:D ...bin eben der SIGMA-Häuptling:)

lieber sigma-häuptling,

vielen dnak für die promte antwort. wie heisst es so schön? durch das lösen eines problems entstehen zwei neue:D:D:D

wo stecke ich die 4gb-karte in mein netbook rein?

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #47
und problem (bzw. frage) 2: kann die so formatierte speicherkarte in einer anderen kamera (olympus e620) weiterhin benutz werden? oder muss ich sie jedesmal neu formatieren?:eek:

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #48
lieber sigma-häuptling,

vielen dnak für die promte antwort. wie heisst es so schön? durch das lösen eines problems entstehen zwei neue:D:D:D

wo stecke ich die 4gb-karte in mein netbook rein?

Hallo zurück?:eek:

Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich Dich verstanden habe?? Hat ein Netbook keinen USB-Anschluss, an dem Du einen 5,-€ Cardreader anschließen kannst:fragezeichen::ausrufezeichen:

Grüße

Klaus

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #49
und problem (bzw. frage) 2: kann die so formatierte speicherkarte in einer anderen kamera (olympus e620) weiterhin benutz werden? oder muss ich sie jedesmal neu formatieren?:eek:

Sorry, .... das kann ich Dir nicht sagen, weil ich keine Oly habe, um das zu testen.

Gegenfrage ..... Macht es denn Sinn, eine Speicherkarte an zwei verschiedenen Kameras zu nutzen??
Bei den Speicherkartenpreisen zur Zeit?? ... Da kannst Du Dir doch bestimmt eine eigene für die nette SIGMA zulegen?!;)

Grüße vom Häuptling:D

Klaus

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #50
Hallo zurück?:eek:

Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich Dich verstanden habe?? Hat ein Netbook keinen USB-Anschluss, an dem Du einen 5,-€ Cardreader anschließen kannst:fragezeichen::ausrufezeichen:

Grüße

Klaus

Dann wird der Medizinmann aushelfen müssen :D:D:D:D

Also alle Kameras, die ich bis Heute in Gebrauch hatte, ticken gleich:

Auf der Speicherkarte (egal ob CF oder SD) wird der Ordner "DCIM" erstellt. in diesen Ordner hinein erstellt jede Kamera ihren eigenen Ordner und legt "ihre" Bilder immer in diesen Ordner ab. Wenn du also 3 verschiedene Kameratypen mit der selben Karte betreibst, hast du einfach 3 verschiedene Unterordner im "DCIM"-Ordner drinn ... auf der Speicherkarte kannst du auch noch andere Dateien (MP3 z.B.) speichern, solange Du sie nicht in einen der "Kamera"-Ordner ablegst, entsteht da gar kein Problem !!!

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #51
Dann wird der Medizinmann aushelfen müssen :D:D:D:D

Also alle Kameras, die ich bis Heute in Gebrauch hatte, ticken gleich:

Auf der Speicherkarte (egal ob CF oder SD) wird der Ordner "DCIM" erstellt. in diesen Ordner hinein erstellt jede Kamera ihren eigenen Ordner und legt "ihre" Bilder immer in diesen Ordner ab. Wenn du also 3 verschiedene Kameratypen mit der selben Karte betreibst, hast du einfach 3 verschiedene Unterordner im "DCIM"-Ordner drinn ... auf der Speicherkarte kannst du auch noch andere Dateien (MP3 z.B.) speichern, solange Du sie nicht in einen der "Kamera"-Ordner ablegst, entsteht da gar kein Problem !!!

... weiß doch der Häuptling!:D:D:D

Die Frage ist doch nur, ob's eben Sinn macht? Jede meiner zu vielen Knipskisten hat ihre eigene Speicherkarte, die auch immer in der Kamera bleibt.

Allerdings klappt das nicht, wenn Du zwei gleiche SIGMA SDs verwendest ... bzw eine SD9 und eine SD10. Beide verwenden nämlich die selbe Dateistruktur und die selben Dateiendungen. Überschrieben wird da nichts ... aber .... die jeweils letzte Aufnahme wird an den Zählerstand der letzten auf der Karte aufgezeichneten Aufnahme angehängt.

Die Kamera übernimmt dann jeweils den höchsten Zählerstand für zukünftige Aufnahmen.

TIPP: Jeder Kamera ihre eigene Speicherkarte ... bzw. Speicherkarten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #52
Jou ... und bei Sigma SD14 tuts auch ne "Langsame" ... die Kamera kann die Transferrate der schnellen Karten nicht ausnutzen ... der einzige Vorteil bei schnellen Karten (40MB/sec) liegt im Zeitgewinn, wenn man die Bilder auf den Computer schaufelt ...

Sehr zu empfehlen: ein Adapter wo du SD-Karten in einen CF-Slot nutzen kannst ... SD-Karten sind meistens etwas günstiger wie CF-Karten ...

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #53
Sorry, .... das kann ich Dir nicht sagen, weil ich keine Oly habe, um das zu testen.

Gegenfrage ..... Macht es denn Sinn, eine Speicherkarte an zwei verschiedenen Kameras zu nutzen??
Bei den Speicherkartenpreisen zur Zeit?? ... Da kannst Du Dir doch bestimmt eine eigene für die nette SIGMA zulegen?!;)

guten morgen sigma-häptling,

ich meinte nur, bis ich eine sigma 1gb/ 2gb speicherkarte organisiert habe, könnte ich meine 4gb-speicherkarte für die sigma sd9 nutzen. als übergang sozusagen. falls nicht, oder unsicher, dann lasse ich lieber die 4gb-karte 4gb sein. und warte paar tage auf eine passende 1gb/2gb-karte.

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #54
guten morgen sigma-häptling,

ich meinte nur, bis ich eine sigma 1gb/ 2gb speicherkarte organisiert habe, könnte ich meine 4gb-speicherkarte für die sigma sd9 nutzen. als übergang sozusagen. falls nicht, oder unsicher, dann lasse ich lieber die 4gb-karte 4gb sein. und warte paar tage auf eine passende 1gb/2gb-karte.

Die Karte in den Kartenleser :pfeil: der Windows "Explorer" (nicht den InternetExplorer) öffnen :pfeil: bei den Laufwerken (linke Spalte) das Laufwerk mit der Speicherkarte drinn anwählen :pfeil: mit der rechten Maustaste drauf klicken :pfeil: im Fenster nun "Formatieren" anwählen :pfeil: dort auf "FAT" oder "FAT 16" Formatierung stellen :pfeil: auf "Formatieren" klicken

Falls die Kamera die Karte trotzdem nicht erkennt, kannst du anstelle von "FAT" oder "FAT 16" eine andere Einstellung probieren. Kaputtgehen kann da nix !!! Die Einstellung "NTFS" funktioniert garantiert nicht, die Zeit kannst du schon mal sparen.
Falls Du noch Daten auf der Karte hast, musst Du diese vorhergehend noch auf der Festplatte speichern ... beim Formatieren gehen ALLE Daten auf der Speicherkarte verloren !!!

Ein guter, externer, USB-Kartenleser hat den praktischen Vorteil, dass sie die Bilder schneller von der Speicherkarte auf den Rechner bringen als die meisten Kameras (besonders die Sigmas:D) dies tun ... mit den Kartenleser von SanDisk habe ich bissher nut gute Erfahrungen gemacht ...

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #55
Wie sind denn gebrauchte SD10, 14 und 15 derzeit preislich einzuordnen?

Wo bewegen sich Objektive und welche (älteren) sind denn empfehlenwert? Ohne, dass man auf M42 adaptieren muss.

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #56
....bedingt ja....

...neben einigen anderen ist ein Merkmal der Suchtpotenz eines Stoffes, die Dosiserhöhung.....

Daher kann ich bei mir zutreffend sagen, ja die 9er hat das Zeug dazu, allerdings begrenzt,denn ich habe zwei Zicken. So nenne ich sie, weil sie sich manchmal so verhalten......

Den Drang zur Drittzicke habe ich nicht. Zwei reichen. Ich habe beide für unter 180 Euronen bekommen. Beide unter 2000 Auslösungen.

Mit einer war ich heute mal draussen, hier ein Ergebnis davon.

Das sind dann immerwieder auch so Momente wo das dann noch mal kickt....auch ein Merkmal bei der Sucht, die Suche nach dem Kick...:D
1_IMG02249_Kopie.JPG

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #57
S..scharf bei 50mm... einfach so und so goile Farben... :eek:

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #58
Wie sind denn gebrauchte SD10, 14 und 15 derzeit preislich einzuordnen?

Wo bewegen sich Objektive und welche (älteren) sind denn empfehlenwert? Ohne, dass man auf M42 adaptieren muss.

also hier mal die letzten bucht-preise:

sd9 ca. €200-250
sd10 ca. € 120-150
sd14 ca. € 300-350

die angebote sind oftmals inkl. objektiv(e) oder anderes zubehör: blitz, batteriegriff etc.

sd15 ca. € 730-750 ohne, € 900 inkl. objektiv (neu)

gute sigma-objektive gibt es recht günstig, hierzu wird sich noch ggf. unser sigma-häuptling äußern:D:D

ich hatte die sd9 hier im forum für € 165 erstanden.

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #59
Mit einer war ich heute mal draussen, hier ein Ergebnis davon.

Das sind dann immerwieder auch so Momente wo das dann noch mal kickt....auch ein Merkmal bei der Sucht, die Suche nach dem Kick...:D

1_IMG02249_Kopie.JPG

das ergebnis kann sich sehen lassen;) wunderschön! ich träume jetzt ersteinmal davon, dass das wetter morgen eine kleine fototour zulässt. vor allem davon, dassdie post so schnell ist und ich meine fc-speicherkarte morgen im briefkasten habe.....

• Machen Sigma SD9/10 süchtig ?? Beitrag #60
Ein guter, externer, USB-Kartenleser hat den praktischen Vorteil, dass sie die Bilder schneller von der Speicherkarte auf den Rechner bringen als die meisten Kameras (besonders die Sigmas:D) dies tun ... mit den Kartenleser von SanDisk habe ich bissher nut gute Erfahrungen gemacht ...

vielen dank für die detaillierte beschreibung. jetzt weiss ich, wie es geht;)

leider habe ich keinen kartenleser, also drückt bitte alle verfügbaren daumen, dass meine speicherkarte 8die mir der verkäuder netterweise zukommen lassen wollte) ganz schnell ankommt....

Thema:

Machen Sigma SD9/10 süchtig ??