M42... Revuenon für den Eimer.

Diskutiere M42... Revuenon für den Eimer. im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich bin kein Freund von WD40 in Kombi mit Altglas. Selbst richtig dosiert kommt es später oft zu Ausdünstungen, die sich von innen auf die Linsen...
  • M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #21
Ich bin kein Freund von WD40 in Kombi mit Altglas. Selbst richtig dosiert kommt es später oft zu Ausdünstungen, die sich von innen auf die Linsen legen...
Blendenlamellen reinige ich mit Wattestäbchen und Isoprophyl-Alkohol, das verdunstet schnell und -bei guter Qualität- restlos. Ist das Zeug was "wir hier" auch für die Sensorreinigung nehmen.

Die 135er Revue-Teles sind i.d.Regel recht einfach aufgebaut und mit etwas Vorsicht und etwas Hilfe hier aus dem Forum ist das normalerweise nicht so eine große Aktion.

Alternativ kann ich auch anbieten, dass er mir eins seiner 135er mal rüberschickt und ich "schau mal". Wenn er das Gals sowieso abgeschrieben hat, kann er ja nix verlieren und wenn ich es wieder hinbekomme (womit ich rechne) dann hat er günstig (2xPorto) wieder ein funktionierendes Altglas. ;)
Bisher habe ich bestimmt 15 - 20 Optiken zerlegt und fehlerlos wieder zusammen bekommen, erst zwei Objektive haben es nicht überstanden, ein Preset-Pentacon mit defekter Blende, dessen Lamellen leider rostig waren was ich nicht beheben konnte und ein 35mm-Revue-WW weil ich mit dem Pullover an eine Feder gekommen bin die sich dort unbemerkt verhakt hat und die ich dann in dei Länge gezogen habe.... :eek::(

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #22
Ich bin kein Freund von WD40 in Kombi mit Altglas. Selbst richtig dosiert kommt es später oft zu Ausdünstungen, die sich von innen auf die Linsen legen...(...)

Ist das jetzt eine Vermutung oder kannst Du mal ein Objektiv hier zeigen, das von solchen Ausdünstungen gezeichnet ist?;)
Es kann natürlich auch sein, dass ich solche Ausdünstungen auf meinen Linsen seit vielen Jahren übersehe....;) ... oder "oft" übersehe?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #23
ZEIGEN kann ich das nicht mehr, aber ich habe schon solche verölten Objektive gekauft ("Immer sehr gut gepflegt" lt. Artikeltext), zerlegt, gereinigt und wieder gängig gemacht ;-)

Kann natürlich nicht garantieren, dass das dort verwendete Öl WD40 war und definitiv war es "überdosiert", aber generell mag ich das so nicht. Man weiß nie genau, wo das Zeig überall hinkriecht im Laufe der Zeit...

Aber das kann ja jeder halten wie er mag, mein Beitrag war ein Tipp und keine Doktrin :)

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #24
Ich habe ein Tair, dass solche kleineren, kondensierten Speckfleckchen vom guten sowjetischen Feinmechaniköl hat. Also kein WD40 ...:D

Nicht, dass es die optische Leistung irgendwie behindern würde....:)

Isopropanol finde ich als Reinigungsmittel auch ganz gut. Aber wenn es um verharzte Komponenten geht und man die Blenden blitzsauber ohne mechanische Zuarbeit oder Zerlegung hinbekommen will, so ist Bremsenreiniger wirklich ein Wundermittel. Man muss vorher nur die vordere und hintere optiche Gruppe entfernen, da man sonst (beseitigbare) Schlieren auf dem Glas erhält.

Gummi ist in solchen Altlinsen sowieso nicht verbaut. Insofern braucht man beim Bremsenreinigereinsatz keine Angst zu haben.

----
Nicht dass es jetzt hier zur Sache tut, aber ich habe jetzt mal für 25 Schleifchen inklusive Versand ein billiges Revuenon-Doppelpack, 135/2,8 und 35/2,8, beide "defekt", gefischt, um die Schätzchen zu begutachten und (höchstwahrscheinlich) gesund zu pflegen...:D

Verrückt der Oz, gell? :D

Grüße,
Oz

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #25
:D Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :rolleyes:

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #26
Ich habe gerade Nachricht bekommen das der Verkäufer das Objektiv zurück nimmt und mir einen Rücksendeschein schickt.

Ich frage mich ob es Pech oder Masche ist Objektive nicht als defekt zu verkaufen sondern zu behaupten das alles super funzt.

Ich finde es etwas nervig und meinte Frau wundert sich das hier Objektive im Minutentakt von den verschiedensten Paketdiensten eintreffen und sie aus meinem 300m² Objektivlagerkeller lautes Fluchen und verzweifeltes Wimmern hört.

Ich habe ja noch nieeeeee gebraucht gekauft, aber alle Objektive und Kameras die ich bisher ,meist bei Ebay, gekauft hatte waren meist besser in Schuss als beschrieben. Bei M42 scheint es gerne Ausreißer zu geben wenn ich das mal feierlich so umschreiben darf.

Einen Ofenlegung des Objektives würde ich nicht machen sondern gleich am offenen Herzen operieren wenn die Schrauben ohne Bohrer zu öffnen sind.
Danke für den heißen Tipp.

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #27
ZEIGEN kann ich das nicht mehr, aber ich habe schon solche verölten Objektive gekauft ("Immer sehr gut gepflegt" lt. Artikeltext), zerlegt, gereinigt und wieder gängig gemacht ;-)
(...)

Dass man eine Optik sooo überölen kann, dass das Öl schon über die Linsen läuft, ist ja unbestritten. Ich kann aber vesichern, dass Kriechöl nicht "ausdünstet".

Grüße

Klaus

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #28
(...)

Ich frage mich ob es Pech oder Masche ist Objektive nicht als defekt zu verkaufen sondern zu behaupten das alles super funzt.

Ich glaube, dass so einige Verkäufer gar nicht wissen, was sie da verkaufen bzw. gar nicht in der Lage sind, die uralte Technik zu prüfen. Das muss keine böse Absicht sein. Überleg mal, wie alt man sein muss, um M42 Mechanik noch von "damals" zu kennen. Sowas wird nicht selten aus Nachlässen verkauft. Der ahnungslose Verkäufer sieht, dass die Linsen sauber sind und dass sich alles prima dreht und meint dann, das Ding sei wirklich i.O..

Einen Ofenlegung des Objektives würde ich nicht machen sondern gleich am offenen Herzen operieren wenn die Schrauben ohne Bohrer zu öffnen sind.
Danke für den heißen Tipp.

Ich will Dich nicht belabern, Dir nur noch einmal versichern, dass 55 Grad Backofen für die Optik völlig harmlos sind. Die Schmierstoffe werden "weich" und es ist wahrscheinlich, dass sich festgeklebte Mechanik auf diese Weise wieder löst. Das Objektiv sieht ja nun wirklich nicht verbastelt aus, hat eben nur jahrzehntelang unbewegt herumgelegen. Da wird (wahrscheinlich) mechanisch nichts defekt sein. Auch ein paar Tröpchen Kriechöl werden nicht schaden.

Zerlegen kannst Du's immer noch ... wenn wirklich nötig.
Ich habe gerade auch ein Objektiv zurückschicken müssen, das falsch beschrieben war ... ohne Absicht des Verkäufers ... Grund: Keine Ahnung.;)

Hätte ich selber mehr Ahnung gehabt, hätte ich's auf den Bildern gesehen, dass das ein anderes Modell war, als angegeben. Sowas bleibt einfach nicht aus ... man muss es :Dmit Fassung:D tragen.

Grüße und viel Glück beim Zerlegen (und Zusammenbauen)

Klaus

Thema:

M42... Revuenon für den Eimer.