M42... Revuenon für den Eimer.

Diskutiere M42... Revuenon für den Eimer. im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Nachdem nun das zweite Revuenon 135mm 2.8 bei mir eingetroffen ist, habe ich beschlossen das ich zu wenig Geld und Zeit habe mich mit...
  • M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Nachdem nun das zweite Revuenon 135mm 2.8 bei mir eingetroffen ist, habe ich beschlossen das ich zu wenig Geld und Zeit habe mich mit Resteverwertung zu beschäftigen.

Beide habe ich bei Ebay gekauft, bei beiden tut die Blende nichts.
Der erste Verkäufer hat ohne zögern den Betrag wieder gutgeschrieben, beim zweiten Verkäufer warte ich noch auf Antwort.

Ich werde mal schauen ob es im weiteren Umkreis eine Fotobörse gibt, das erscheint sinnvoller.
Noch sinnvoller erscheint aber die Finger ganz von M42 zu lassen und lieber noch einen Nikon-Adapter zu kaufen und Ai bzw. AI-S Linsen zu kaufen, die sind zwar erheblich höher im Preis aber ich kann sie an meinen beiden Kamerasystemen nutzen.

Theoretisch handelt es sich bei den Revuenons um schöne Objektive, das zweite das ich bekam sieht wie neu und unbenutzt aus und ist offenblendig noch schärfer als das erste.
Schwamm drüber.

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #2
Noch sinnvoller erscheint aber die Finger ganz von M42 zu lassen ...

Jou, das erscheint mir der einzig gangbare Weg.

Alternativ ein Vorschlag: Beschreibe doch etwas genauer das Problem - idealerweise mit Bildern.

Ist die Blende völlig "tot" (Federbruch o.ä.) oder klebt sie in irgendeiner Position fest (verharztes Fett)?

Gruß,
Oz

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #3
Vielleicht bist Du einfach zu anspruchsvoll? ;) ;) ;)
Klebende Blendenlamellen und verharztes Fett sind bei Jahrzehnte alten
Objektiven so ungewöhnlich nun auch nicht. Wie oz schon schrieb:
Beschreibe doch mal das Problem etwas genauer. :idee:

Bevor Du den Schrott wegwirfst: Ich wollte mich ohnehin endlich mit dem Zerlegen,
Instandsetzen, und wieder zusammen bauen (ohne das Schrauben übrig bleiben... :eek:,)
von Altgläsern beschäftigen, und nehme aus diesem Grund geschenktes "Übungsfutter"
mit Kusshand entgegen. :)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #4
Bevor Du den Schrott wegwirfst...

Mit Verlaub: Wenn es verharzte Blenden sind und er die Linsengruppen leicht abschrauben kann, dann kann er mit etwas Geschick und Bremsenreiniger beide Linsen wieder instandsetzen und nutzen.

So habe ich es mit meinem Auto-Yashinon gemacht.

Gruß,
Oz

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #5
Mit Verlaub: Wenn es verharzte Blenden sind und er die Linsengruppen leicht abschrauben kann, dann kann er mit etwas Geschick und Bremsenreiniger beide Linsen wieder instandsetzen und nutzen.
...

Ist doch genau mein Reden!
Peter schrieb (wortwörtlich) "für den Eimer", und dafür wäre so ein Altglas wirklich zu schade.
Also, mein Angebot, mich als Retter zu versuchen, gilt. :)

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #7
Ja sicher, aber konkrete Hilfe hat der Kollege Peter nicht angefragt, oder sehe ich das falsch?
Vielleicht mal die Frage an den TO: Was ist genau Dein Begehr?

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #8
Ja sicher, aber konkrete Hilfe hat der Kollege Peter nicht angefragt, oder sehe ich das falsch?

Jou, er will die Dinger nur loswerden. Deswegen auch der M42-Thread.

Vielleicht mal eine alternative Interpretation: Da schreibt sich zuallererst jemand den Frust von der Seele. Fishing for help, sozusagen.
Und wenn man helfen kann, dann bietet man diese Hilfe im freundlichen Forum an, nicht wahr?

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #9
...
Vielleicht mal eine alternative Interpretation: Da schreibt sich zuallererst jemand den Frust von der Seele.

Das kann gut möglich sein!

Fishing for help, sozusagen...

Auch das ist denkbar!

Letztlich kann uns nur Peter selbst verraten, was sein Anliegen ist. :idee:

Ich habe bereits in der Überschrift "für den Eimer" gelesen. Das interpretiere ich als mehrere Schritte hinter dem
Punkt "Kann mir hier noch einer helfen". Und zum Wegwerfen finde ich Altgläser einfach zu schade, wenn es nur eine hängende Blende ist.
Daher mein konkretes Rettungsangebot.

Soweit erstmal Konsens, Oguzhan?

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #10
Schrat, wenn es Dir hier nicht ums Abstauben der Linsen geht, herrscht Konsens. Und zwar genau dann - um hier einmal Klartext zu sprechen.

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #11
Sorry Oz, das ist mir jetzt zu aggressiv für ein freundliches Forum!
EDIT: Ich nehme den - aus meiner Sicht künstlich oktroyierten - Kampf nicht an, ;)
und geh dann mal den Abwasch machen. Führt zu mehr. :D

Schönes Wochenende in die Runde! :)

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #12
Nein, nur ehrlich, lieber Schrat. ;)

Hilf' einfach, wenn Du helfen möchtest. Mehr ist da nicht zu sagen.

Gruß,
Oz

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #13
Wir hatten ja schon mal ganz pauschal festgestellt das der Kollege Peter zu viel Geld hat, nur nochmals erwähnt das es keiner vergisst.
Mir wurde nun zwei mal ein angeblich funktionierendes Objektiv verkauft das nicht funktioniert.

A: Ich könnte mich freuen das es nicht funktioniert und offenblendig fotografieren.

B: Ich könnte mich auch ärgern das jemand die Unwahrheit schreibt und mir so das Geld aus der Tasche ziehen will.

Ihr könnt für euch selbst entscheiden wie ihr reagiert.

Bei zwei Versuchen einen Kauf zu tätigen um dann defekte Objektive zu bekommen könnte man annehmen das es ein Lotteriespiel ist.
Deshalb der Ausspruch: für den Eimer.

Zur Beschreibung: Blende komplett offen, nicht schliessbar. Also verklebt, verharzt verölt oder gar nicht vorhanden. Ich schraube Objektive die ich beim Verkäufer reklamiere natürlich nicht auf.

Gut möglich das ihr mich als notorischen Nörgler, Blindlaien oder unbeholfenen Neukäufer haltet, ist mir Wurst. Dennoch kenne ich das Video wie man Revuenons zerlegt und mit Bremsenreiniger die Lamellen wieder trocken bekommt.

Obwohl ich Linkshänder bin habe ich auch alle nötigen Werkzeuge und das handwerkliche Geschick, nein, ich bin kein Sesselfurzer, ein Objektiv zu zerlegen.

Fraglich ob man das alles können muss, außer Sesselfurzen, wenn man funktionierende Objektive angeboten bekommt und kauft.

So und nun gehe ich mit meiner überteuerten Fuji-Neukauf-Vollausstattung nach draußen und mache laienhafte Fotos mit Objektiven die in Formschaum kommen.

Wünscht mir Spaß und hoffentlich nehme ich die die Objektivkappe rechtzeitig ab.

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #14
Ich wünsch Dir das der zweite Verkäufer Dir auch diesen Fehlkauf zurück nimmt und den Preis erstattet.
Mit anderen gebrauchten Objektiven egal mit welchen Objektiv Anschluss/Hersteller kann einen das aber auch passieren.
Meist ist ein enorm günstiger Angebotspreis eine Warnung und man sollte dann gezielt Hinterfragen.
Bei Händlern und der Kauf vor Ort scheinen da eine bessere Position zu versprechen.
Doch auch da kann es Probleme geben die aber in den meisten Fällen kulant und zur Zufriedenheit gelöst werden.
Deine Variante es mit Nikon AI-s Objektiven zu versuchen zu empfehlen denn auch da kannst Du schauen wie das manuelle Feeling an Deiner X-T1 ist.
Als Trost kann ich Dir anbieten Dir mal eines meiner M42 2.8/135 Pentacon mit 15 Blenden Lamellen zu probieren zu zu senden.
Schreib einfach eine PN wenn Du Lust drauf hast.

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #15
A: Ich könnte mich freuen das es nicht funktioniert und offenblendig fotografieren.

B: Ich könnte mich auch ärgern das jemand die Unwahrheit schreibt und mir so das Geld aus der Tasche ziehen will.

Ihr könnt für euch selbst entscheiden wie ihr reagiert.

Ok, ich nehme B. ;)

Ich weiss jetzt nicht, wieviel Du jeweils für die Linsen bezahlt hast. Aber für Linse Nr. 1 hast Du ja bereits das Geld erhalten - ohne Linsenretour.

Sollte sich ähnliches für Linse Nr. 2 ergeben, so könntest Du auch mit der erhaltenen Gesamtsumme, das bessere Exemplar zu Olbrich nach Görlitz schicken. Die kriegen das für etwa 50€ hin, wenn ich nicht irre.
Inklusive Gewissheit, dass das Teil dann jahrelang keinen Ärger mehr macht, wäre das sogar einen kleinen Aufpreis auf die Geschichte wert.

Und wenn Du dann noch ganz großherzig sein willst, gibst Du das übriggebliebene (defekte) Stück unserem Schrat zur Rettung. :D

Gruß,
Oz

EDIT: PS:

...kenne ich das Video wie man Revuenons zerlegt und mit Bremsenreiniger die Lamellen wieder trocken bekommt.

Wenn alles gut läuft, kann man die ganze Blende im eingebauten Zustand, d.h. ohne aufwändigen Ausbau der einzelnen Lamellen instandsetzen. Man muss nur mit Druckluftspray eine sorgfältige Trocknung sicherstellen. Ggf. leicht nachfönen. Dann läuft alles wieder so wie frisch aus der Fabrik.

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #16
Hallo Peter,

das REVUENON (oder die beiden REVUENONe!), die Du da hast, hatte ich empfohlen, weil das wirklich astrein zeichnende und preiswerte Objektive sind, die wirklich nicht als technisch anfällig gelten ... sonst wüsste ich das mit einiger Sicherheit ...

Was Dir da passiert ist, ist sehr unwahrscheinliches Pech!

Nun ist es ja so, dass Du das zuerst erhaltene Objektiv trotz Geldrückerstattung behalten darfst und deswegen steht einem Reparaturversuch doch erstmal nichts entgegen und ich hätte da
eine zunächst NON-invasive Idee.

Wenn nun (sehr gut möglich!) nur eine verharzte Blende hängt, dann
hat meine Backofenmethode sehr gute Aussichten auf Erfolg.

Phase 1:

ALSO: den Backofen auf 55 Grad vorwärmen und das Objektiv 20min DÜNSTEN!!

Das verharzte Fett kann sich jetzt lösen bzw. wird dünnflüssiger und damit weniger klebrig.

Ist die Blende dann einmal wieder gangbar, durch mehrmaliges "springen lassen" dauerhaft lösen und in Funktion bringen.

Phase 2:

Phase 1 hat nicht gefunzt und Peter ist immer noch verzweifelt ....
Jetzt kommt Phase 2, die Klaus-R als "fast non invasiv" bezeichnet:

Backofen auf 55 Grad vorwärmen, das Objektiv auf die Frontlinse stellen und den Blenden-Betätigungsstift mit Kriechöl beträufeln .... erstmal nur drei Tropfen.

Das Kriechöl wird nun am Stift entlang herunterlaufen (durch die Wärme beschleunigt) und die komplette Feinmechanik durchölen. SCHLIMMSTENFALLS läuft es bis auf die Blende durch, was aber nicht schlimm ist ... die Blende wird sich dann schön geschmeidig schließen und öffnen lassen, nur nicht mehr SPRINGEN, was sie aber auch nicht mehr muss.

Phase 3

Klaus-R's gesammelter Backofen Mist hat das Problem immer noch nicht weggedünstet (kaum zu glauben, dass der alte Klugscheißer mal nicht Recht hatte:eek:) dann hilft nur noch ...

....die maximalinvasive Methode des Zerlegens ...

Hier wird das Innenleben der älteren Version gezeigt ... sollte aber sehr ähnlich der neueren sein, die Du hast.;)

So Kollege ... und jetzt schmeiß die Röhre an und lass Dir nicht von 'sonne
Plörre hier die Laune verderben.

Du hast da jetzt wirklich ziemliches Pech gehabt ... das kann mal vorkommen ... es gibt Schlimmeres!

Stell Dir vor, Du kommst nach Hause und Dein Schlüssel passt nicht mehr oder so .....:eek::D

Grüße

Klaus

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #17
Klasse "Rezepte" für eine Wiederbelebung.:klatschen::klatschen::klatschen:

Bevor der Baumarkt zu macht, welche Sorte Oil genau muss man da kaufen?
Habe da leider null Ahnung.

Danke.

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #18
Also ich habe ehrlich allerbeste Erfahrungen mit sog. "Rostlöser" aus der KFZ-Abteilung .... Baumarkt oder KFZ-Zubehörhandel

Das Zeug gibt es in Sprühdosen. Das ist enorm "kriechfähig" --- eigentlich dafür da, in verrostete Gewindegänge von Schrauben einzudringen, um diese zu lösen. Wärme beschleunigt das dann umso mehr.

Sicher geht auch das teure WD40 .... nötig ist es IMHO aber nicht.
Mit dieser "Warmschmiermethode habe ich noch jeden festgegammelten Meterring wieder geschmeidig bekokmmen, ohne die Optik zu zerlegen.
GERING DOSIEREN!! Die Behandlung lieber mehrmals wiederholen!

Ich will nicht sagen, dass Zerlegen nicht toll ist, man kann dabei aber auch Fehler machen, die dann das AUS für die Optik bedeuten, denn es gibt keine Ersatzteile mehr dafür.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #19
Danke für die Aufklärung.:daumen:
WD40 steht bei mir im Keller für Fahrrad, Türschlösser und anderes.
Brauche ich jetzt nur noch ein Backofen.

• M42... Revuenon für den Eimer. Beitrag #20
Thema:

M42... Revuenon für den Eimer.