M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen?

Diskutiere M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Vorgemerkt! Ist durch den leichten Dauerregen heute ideales Stadt-Fotowetter. Werde mich wohl in Kürze aus dem Haus berappeln und lieber noch ein...
  • M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #81
@Waldschrat
Nun hätte ich gerne mal dieses Helios 44-7 gesehen.
...

Vorgemerkt!
Ist durch den leichten Dauerregen heute ideales
Stadt-Fotowetter. Werde mich wohl in Kürze aus
dem Haus berappeln und lieber noch ein Bild *mit*
jenem Objektiv, anstelle vom Objektiv, knipsen. ;)

Schönen Abend Euch!

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #82
Ich muss doch noch mal nachsehen, wie das bei meinem 44-4 ist ...

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #83
Wie sieht das eigentlich mit der Canon 7D aus. Gibt es an der Kamera die selben Probleme oder hat die eine andere, unproblematische Spiegelkonstruktion?
LG Jens

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #84
Auch hier nochmal meine Helios 44-2-2/58 Aufnahmen:

Bild - 1.JPGBild - 3.JPG

Bild - 4.JPGBild - 5.JPG

Bild - 6.JPGBild - 8.JPG

Also meins ist völlig unkritisch (Unendlich Fokus passt natürlich optisch astrein!)

Warum Das eine anschlägt und das andere reichlich Luft lässt, erschließt sich mir natürlich nicht???

Das geht jedenfalls problemlos an EOS 5D / 1Ds und 1Ds II

Solange (auf unendlich fokussiert!) nichts über die Kontakte des AF-chips hinausragt, sind die Sachen auch an CANON Kleinbild unbedenklich.

Man sieht aber auch, dass sich das oben gezeigte Objektiv problemlos anpassen lässt. Die Rücklinse selber ist ja definitiv nicht das Problem.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #85
(...)
Ob er durch dieses testen schon einen weg hat schwer zu sagen.
(...)

Wohl nicht! Das hält er aus und vor allem auch die Spiegelmechanik! Das ist schon so oft ohne Folgeschäden berichtet worden .... da kannst Du von ausgehen.;) Maximal fliegt der Spiegel ab .... das tut er bei der 5D ja aber auch so ... ankleben und fertig!;)

(...)
Auf alle Fälle kommt da nichts mehr ran was über den Objektiv Adapter hinaus ragt.
(...)

Also über den Adapterrand kann es sogar leicht hinausragen. Deadline ist der AF-Chip! Über dessen Kontaktebene darf nichts hinausragen!;)

Grüße

Klaus

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #86
Spazierfahrt durch die Stadt, mit SD9 und Helios 44M-7 2/58mm. Alles Offenblende.
Dieser unglaublich beklebte Laternenmast im Berliner Friedrichshain zog mich als Erstes noch einmal an.
Fokus war bei diesem Motiv heute am Nah-Anschlag von 0,5m. Das vergrößert die Streuscheibchen und
mindert somit noch einmal deutlich den durch die Kamera zu bewältigenden Kontrast, was die SD9 "freut".

2015_03_29_SD9_Bln_Helios44M7_Laternenmast_Info_0002_Farbe_VarA_DT01_1350x900pix.jpg

funktioniert natürlich ebenso Schwarzweiß ;)
2015_03_29_SD9_Bln_Helios44M7_Laternenmast_Info_0002_SW_VarA_DT01_1350x900pix.jpg

2015_03_29_SD9_Bln_Helios44M7_Laternenmast_Info_0005_Farbe_VarA_DT01_1350x900pix.jpg

2015_03_29_SD9_Bln_Helios44M7_Laternenmast_Info_0009_Farbe_VarA_DT01_1350x900pix.jpg

2015_03_29_SD9_Bln_Helios44M7_Laternenmast_Info_0013_Farbe_VarA_DT01_1350x900pix.jpg

Herzliche Grüße in die kreative Runde! :)

_

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #87
Oh! Ein Fernsprecher! Ruf doch mal wieder an! :idee: ;)
Bahnhof Alexanderplatz, U5

2015_03_29_SD9_Helios44M7_Bln_U_Alexanderplatz_Fernsprecher_0042_VarA_DT01_CK_1200x900pix.jpg

(technische Anmerkung: Wegen der gelbstichigen Beleuchtung mit KB15-Filter vor dem Objektiv.)
_

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #88
Menschen jenseits von Zeit und Raum
Berlin, Bahnhof Alexanderplatz, sonntags gegen 22Uhr

2015_03_29_SD9_Helios44M7_Bln_Alexanderplatz_Obdachlose_0062_VarA_DT01_1200x900pix.jpg

2015_03_29_SD9_Helios44M7_Bln_Alexanderplatz_Obdachlose_0059_VarA_DT01_1200x900pix.jpg

_

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #89
@Klaus-R
Wenn der neue Objektiv-Adapter hier angekommen ist berichte ich nochmals.
Mit den Objektiv-Adapter den ich hier habe wird es nichts.

Grüße aus LE

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #90
Wie sieht das eigentlich mit der Canon 7D aus. Gibt es an der Kamera die selben Probleme oder hat die eine andere, unproblematische Spiegelkonstruktion?
LG Jens

Mit allen CANON EOS APS-C Kameras, die ein EF-s Kamerabajonett haben, gibt's garantiert keine Probleme, weil sie den EF-S Rücklinsenabstand gewährleisten müssen.

Bei diesen Kameras läuft die Spiegellaufbahn nicht auf einer Kreisbahn, sondern auf einer Elipsenbahn .... Du kannst Dir das so vorstellen, dass der Spiegel quasi beim Hochklappen gleichzeitig zurückgezogen wird.

Noch keine solche Spiegelführung (daher auch kein EF-s Bajonett) haben die Modelle EOS D30/ EOS D60 / EOS 10D. Für diese Schätzchjen gilt also Vollformat-Problematik bzw. -abstand.

Grüße

Klaus

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #91
Klaus, vielen Dank für diese Info. Dann kann ich ja wenigstens die Linsen an der 7D nutzen.
LG Jens

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #92
@Klaus-R
Wenn der neue Objektiv-Adapter hier angekommen ist berichte ich nochmals.
Mit den Objektiv-Adapter den ich hier habe wird es nichts.

Grüße aus LE

Hallo Jens Uwe,

ich befürchte, dass mit Deinem Helios 44-2-2/58mm etwas nicht stimmt, bzw. dass der Rücktubus oder der Rücklinsenklemmring verzogen ist.:eek:

Guck Dir mal diese beiden Abstände hier genau an, die eigentlich exakt gleich sein müssten:

P1090160c.JPG

Objektiv anpassen:

Ja, kann man abschleifen.
Man sollte da sicher etwas geübtere Hände und das passende Werkzeug haben.

Das kannst Du selber ... ohne besonderes handwerkliches Geschick!;)

Die Lösung ist ein Dremelwerkzeug .... ich habe den wirklich guten "Ersatzdremel" von Aldi.

-Einen Staubsauger zum sofortigen Absaugen der Späne anhalten (helfen lassen oder Stativ benutzen)

Rücklinse und alle nicht bearbeiteten Stellen des Objektives zusätzlich mit einem Weichen Lappen abdecken.

Den Metallrand an der Rücklinsenhalterung entsprechend zurückschleifen

-Die Schliffkante mit mattschwarztem Lack überpinseln ... dabei natürlich ebenfalls die Rücklinse schützen

Das kann wirklich jeder selber .. ist einfach.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Für das Helios lohnt sich der Aufwand IMHO sehr ... das hat ein ganz besonders lebendig/luftiges Bokeh, das so irgendwie keine andere Optik macht.

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #93
Klaus, vielen Dank für diese Info. Dann kann ich ja wenigstens die Linsen an der 7D nutzen.
LG Jens

Ja! Guck Dir z.B.mal an,. wie weit ein EF-s 18-55mm KIT-Objektiv hinten übersteht ... da ist Platz genug. Eine "Garantie" für jedwede M42 Linse kann Dir natürlich niemand geben ... Probleme sind aber mit CANON APS-C Kameras nicht bekannt.

Das Problem "M42-Spiegelcrash" ist im Grunde auch nicht ganz so einengend, wie oft beschrieben. Ich habe wirklich unzählige M42 Objektive und nicht ein einziges davon passt nicht.

Mir wäre eine "gefährliche" M42 Optik sowieso zu riskant!! Ich würde sie lieber aussortieren! Die Gefahr, sie in Gedanken doch mal an die falsche Kamera zu bauen erscheint es nicht wert, weil es genügend unproblematisches Glas gibt.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #94
@Waldschrat: wieder einmal hast Du - so "en passant" - der technischen Diskussion hochkreative Photos beigefügt. :daumen:

An besten gefällt mir:

Bei den Bildern von gesellschaftlich gestandeten Leuten im U-Bahn-Eingang gefällt mir, daß die Vorbeigehenden geschäftig bewegungsunscharf sind. Das betont die Randständigkeit und das "Anderssei"n der am Boden Sitzenden.

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #95
@Waldschrat: wieder einmal hast Du - so "en passant" - der technischen Diskussion hochkreative Photos beigefügt. :daumen:

An besten gefällt mir:

Bei den Bildern von gesellschaftlich gestandeten Leuten im U-Bahn-Eingang gefällt mir, daß die Vorbeigehenden geschäftig bewegungsunscharf sind. Das betont die Randständigkeit und das "Anderssei"n der am Boden Sitzenden.

Oh ja!!! DITO ... das kann ich nicht besser erkennen!:daumen::klatschen::daumen::klatschen:

Die Technikdebatte sollte nicht die Bildbesprechung völlig an die Seite schubsen! Das sind sehr gute Photos, mit einer sehr interessanten Optik!!

Grüße und solche Bilder

Klaus

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #96
@Klaus-R
Das sieht in Natura nicht ganz so dramatisch aus.
Ich kann aber nichts ungewöhnliches sehen.
Keine Anzeichen das da wer "Gemurkst" hat.

Da wo ich Scharf stelle wird es auch Scharf.

_DSC0702WEB.JPG

_DSC0703WEB.JPG

Mit einen anderen Objektiv Adapter M42 zu EOS von Hama das gleiche Problem.
Warte nun mal auf die Adapter aus Deinen Link.

Schöne Woche Allen und Grüße aus LE

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #97
Wie gesagt Jens Uwe! Ich würde einfach den Metallrand etwas zurückschleifen ... das ist gar kein Ding!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #98
@Waldschrat
Nun hätte ich gerne mal dieses Helios 44-7 gesehen.
...

Bitteschön! Extra für den Herrn Foto-Enthusiasten aus Leipzig abgelichtet. ;)
Es ist meine Nr.2. (Das Erste flickt Frau Schönfelder gerade wieder zusammen. )

Baujahr 1992
Jupiter-Fabrik Waldai

Helios44M7_frontal.jpg
Nein, der Fleck in der Mitte ist nicht die Blende!

Helios44M7_Seite.jpg

Helios44M7_Rueckseite_schraeg.jpg

Cердечный привeт!

_

• M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen? Beitrag #100
@Waldschrat
Danke für Deine Mühe.
Der in der letzten Aufnahme links Unten zusehende Blendenmitnehmer stand bei meinen Objektiv weit heraus.
Daher habe ich diesen kürzen muessen ehe es an einen Objektiv Adapter passte.

Dankeschön Grüße aus LE

Thema:

M42 Helios 2/58mm - Erfahrungen?