Lost Places

Diskutiere Lost Places im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Immer her damit, wir sprachen gestern ja schon darüber.
  • Lost Places Beitrag #21
  • Lost Places Beitrag #22
.....

Vor den Toren Berlin's liegen die Beelitzer Heilstätten (um Gottes Willen nicht googeln = .....

... und ich habe doch gegoogeln :D.... bin so Fasziniert ...
werde nächstes Wochenende dort hin fahren.
Schade ich hatte 14 Tage Urlaub bei Königs Wusterhausen und hatte Beelitz vor der Tür nur wusste ich davon nix ( bin erst letzten Dienstag wieder zu hause angekommen)

Die Bilder sind auf der heimfahrt durch Zufall bei einer raucherpause entstanden ...
Irgendwo zwischen Baruth und Luckau
20.JPG
1.JPG
7.JPG
12.JPG

Mfg

• Lost Places Beitrag #23
... und ich habe doch gegoogeln :D.... bin so Fasziniert ...
werde nächstes Wochenende dort hin fahren.

Um Berlin hast so viel das Du ein ganzes Jahr dort verbringen könntest!!!

Mittenwalde,Zossen, Wünsdorf die alten Maybachanlagen und die vielen alten verlassenen Atomwaffenlager der Russen und noch ältere Locations...

• Lost Places Beitrag #25
Ich würde mich da auch anschließen, wenn ihr dort hinfahrt....

Ich werde erstmal mit dem Vorstand sprechen wegen der Führung und dann Termine bekannt geben! Wie Groß die Gruppe sein darf kann ich momentan leider noch nicht sagen,was ich aber sagen kann ist,das wir mit Sicherheit nicht in dieses alte Labor können denn es liegt jetzt im Gasgefährdungsbereich und ist für Besucher eigentlich nicht zugänglich,dazu brauchts ne Sicherheitsbelehrung,Atemschutztauglichkeit und so nem Kram und da ist Denen der Aufwand bestimmt zu hoch! Aber auch so bietet das Werk Motive die man nur selten zu sehen bekommt! Wenns Spruchreif ist melde ich mich! Lasst mir ein kleinwenig Luft dafür denn ganz so Einfach wird daß nicht werden weil ja noch produziert wird,ich krieg das schon hin ...:D

• Lost Places Beitrag #26
Hallo!

...Bilder sind auf der heimfahrt durch Zufall bei einer raucherpause entstanden ...Irgendwo zwischen Baruth und Luckau...

In Baruth war ich vor neun Tagen auch. Ganz unbeabsichtigt durch "eine Verkettung von Umständen". ;) Sah mir nach einem netten Städtchen aus. :)

Ansonsten ist es für mich soweit ein interessanter Prozess, zu sehen, was ihr so fotografiert, und daher offen sichtlich in irgendeiner Beziehung zu den Gebäuden steht.

Bin in den letzten Tagen, wie auch heute, an einigen verfallenden Häusern vorbei gekommen und reflektierte Dank Euch mehrfach darüber, ob MICH das überhaupt zu einem Foto reizt. Stieß in diesem inneren Prozess immer wieder auf die Frage nach dem WARUM. Was wäre für mich der Reiz? Was verbindet mich mit diesem Objekt? Hier in und um Berlin scheinbar zunächst mal gar nichts. :confused:
Ist vielleicht an der Zeit, mal wieder in meine vorpommersche Heimat zu fahren :)

Grüße
der Waldschrat

• Lost Places Beitrag #27
Ich verstehe jetzt nicht ganz was Du uns sagen möchtest :confused: Muß ich in einer Beziehung stehn zu einm zu fotografierendem Objekt oder muß ich nur ein Motiv sehn oder mich nur für etwas begeistern was alt und Fotogen scheint :confused: Jeder schaut doch durch seine eigenen Augen und jeder sieht daß gesehene anders ... von den Vergangenheiten mal abgesehn die da mehr oder weniger sehr grenzwertig sind sollte doch Jeder selber entscheiden was er ablichtet :fragezeichen:

• Lost Places Beitrag #28
Hallo zusammen,

sehr interessante Bilder hier im Thread.:klatschen::klatschen:

Wenn ich darf, dann würde ich gerne einen Vorschlag zur Architekturphotographie machen.;)

Bei Architektur gefällt mir Symmetrie, weil klassische Architektur eben symmetrisch gebaut ist und deshalb auch so abgebildet werden sollte.

Am besten ist es wohl, schon bei der Aufnahme darauf zu achten, die Kamera möglichst exakt zu führen.

Gar nicht optimal ist das IMHO bei diesem Bild gelaufen.

Es lohnt sich IMHO sehr, sich hinsichtlich kleinerer Ungenauigkeiten, die auch mir bei aller Sorgfalt bei der Aufnahme leider durchgehen, sich mit dem Thema "Vektor-Transformation" von Bildern zu befassen. Das kann nicht nur Photoshop.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Falls meine Bearbeitung unewrwünscht ist, bitte einen MOD anschreiben ... dann fliegt's sofort wieder raus.;)

P1.JPG

Meine Bearbeitung geht jetzt (da mehrere Transformationen in Folge durchgeführt werden müssen) etwas zu Lasten der Bildschärfe. In voller Auflösung wäre die Bildqualität erheblich besser.

P1c.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Lost Places Beitrag #29
Ich verstehe jetzt nicht ganz was Du uns sagen möchtest :confused:

Hi Mayk!
Ich wollte, glaub ich, im Kern DANKE sagen dafür, dass ihr in mir einen filosofischen Reflexionsprozess angestoßen habt darüber, was MICH denn an den vielen verfallenen Gebäuden, an denen ich in den letzten Tage mit Kamera vorbei kam, anzieht, berührt.

Ich hatte Lust, Euch daran teilhaben zu lassen. :)

Konkreten "Output" aus diesem meinem inneren Prozess gibt es auch, z.B.:
- Der Verfall in und um Berlin interessiert mich scheinbar nicht besonders.
- Könnte ja mal wieder in die alte Heimat gen Nordosten fahren. :)
Nach meiner alten Schule und "meiner" Birke schauen.
- Mit 2F_C2 wäre eine gemeinsame Reise in die radioaktive Zone um Tschornobyl möglich.

Muß ich in einer Beziehung stehn zu einm zu fotografierendem Objekt oder muß ich nur ein Motiv sehn oder mich nur für etwas begeistern was alt und Fotogen scheint :confused:
Das ist eine m.E. sehr spannende Frage! :klatschen:
Wie das für Dich ist, weiss ich nicht. Für mich persönlich ist so eine gespürte Beziehung offen sichtlich essenziell, um überhaupt erstmal die Energie und Zeit aufzubringen, den A.... in Bewegung zu kriegen, mich mit einem Motiv zu beschäftigen.

Jeder schaut doch durch seine eigenen Augen und jeder sieht daß gesehene anders ... von den Vergangenheiten mal abgesehn die da mehr oder weniger sehr grenzwertig sind sollte doch Jeder selber entscheiden was er ablichtet :fragezeichen:
Ich weiss zwar gerade nicht genau, was Du mit den "Vergangenheiten" meinst. Aber: Selbstverständlich. Habe ja auch nichts anderes behauptet.

Vielen Dank für den reichen Input und freundliche Grüsse
der Waldschrat

• Lost Places Beitrag #30
Hi Mayk!
Ich wollte, glaub ich, im Kern DANKE sagen dafür, dass ihr in mir einen filosofischen Reflexionsprozess angestoßen habt darüber, was MICH denn an den vielen verfallenen Gebäuden, an denen ich in den letzten Tage mit Kamera vorbei kam, anzieht, berührt.

Ich hatte Lust, Euch daran teilhaben zu lassen. :)

Konkreten "Output" aus diesem meinem inneren Prozess gibt es auch, z.B.:
- Der Berliner Verfall interessiert mich scheinbar nicht besonders.
- Könnte ja mal wieder in die alte Heimat gen Nordosten fahren. :)
Nach meiner alten Schule und "meiner" Birke schauen.
- Mit 2F_C2 wäre eine gemeinsame Reise in die radioaktive Zone um Tschornobyl möglich.

Das ist eine m.E. sehr spannende Frage! :klatschen:
Wie das für Dich ist, weiss ich nicht. Für mich persönlich ist so eine gespürte Beziehung offen sichtlich essenziell, um überhaupt erstmal die Energie und Zeit aufzubringen, den A.... in Bewegung zu kriegen, mich mit einem Motiv zu beschäftigen.

Ich weiss zwar gerade nicht genau, was Du mit den "Vergangenheiten" meinst. Aber: Selbstverständlich. Habe ja auch nichts anderes behauptet.

Vielen Dank für den reichen Input und freundliche Grüsse
der Waldschrat

Ich wollte Dich um Gottes Willen nicht in irgend einer Art angreifen,ich konnte halt nur Deinen Worten nicht folgen und manchmal drücke ich mich halt ziemlich schräg aus,meine daß aber bestimmt nicht feindseelig :eek: Sorry wenns so rüber kam :ups:

• Lost Places Beitrag #31
Ich wollte Dich um Gottes Willen nicht in irgend einer Art angreifen,ich konnte halt nur Deinen Worten nicht folgen und manchmal drücke ich mich halt ziemlich schräg aus,meine daß aber bestimmt nicht feindseelig :eek: Sorry wenns so rüber kam :ups:

Nö, ich fühlte mich auch in keiner Weise angegriffen und sah nichts feindseliges. :) Eher unverstanden. Ob mein Posting das gebessert hat, weiss ich nicht. ;)
Jedenfalls, immerhin, versteh ich mich jetzt besser :D:D:D:p

Und wenn Du mal in die Gegend um Berlin kommst, dann schauen wir uns gemeinsam einen von den Atombunkern an, oder so. :)
Meld Dich :)

Liebe Grüsse, Gute Nacht!
der Waldschrat

• Lost Places Beitrag #32
Selbstverständlich, bin einmal im Jahr in Jüterbog :D

• Lost Places Beitrag #33

Yeah :), aber vorher will ich mal noch ans "dicke B oben an der Spree" - wahrscheinlich 2012

• Lost Places Beitrag #34
Pripyat-Es gibt von Kiev aus Touren bis in den inneren Kreis,ein Bekannter von mir war vor 2 Monaten dort!

• Lost Places Beitrag #36
@Klaus-R
das Bild gefällt mir sehr gut ... Klasse Arbeit :klatschen:!

Am Donnerstag (verlängertes Wochenende:D) fahre ich nach Beelitz ... bin schon richtig gespannt ... ist ein riesiges Gelände ich bringe bestimmt einiges an Bildmaterial mit.

ilh

• Lost Places Beitrag #37
Hier mal ein alter LS-Stollen! Werksluftschutz genipst mit meiner Kodak Easy Share! Ich muß nochmal mit der 600D dort hinunter :ausrufezeichen:

Luftschutzbunker.jpg

Luftschutzbunker-2.jpg

Luftschutzbunker-3.jpg

• Lost Places Beitrag #38
Echt stark Mayk

• Lost Places Beitrag #39
Hallo,

...bin gerade aus dem Wochenende zurück und bin dabei
die Bilder von Beelitz (fast 500) durchzuschauen hier sind ein paar Bilder ....

IMG_1282.JPG
IMG_1291.JPG
IMG_1400.JPG
IMG_1619.JPG

das Gelände ist riesig ich werde nächstes Frühjahr noch einmal hin fahren müssen :)

Danke für den Tip
Mfg Ilh

• Lost Places Beitrag #40
... und da das Wochenende etwas länger war,
besuchte ich noch die Landesirrenanstalt Teupitz ...

2.JPG

1.JPG

4.JPG

5.JPG

Ilh

Thema:

Lost Places